Hallo,
eben gelesen:
in großen Höhen ist die Luft so dünn, daß man dort nicht mit dem Hubschrauber hinkann.
Was heißt „dünn“ und warum kann das der Hubschrauber nicht mehr fliegen?
Grúß Steffi
Hallo,
eben gelesen:
in großen Höhen ist die Luft so dünn, daß man dort nicht mit dem Hubschrauber hinkann.
Was heißt „dünn“ und warum kann das der Hubschrauber nicht mehr fliegen?
Grúß Steffi
Hi Steffi,
die „obere“ Luft drückt die „untere“ zusammen, deshalb ist sie unten dicker als oben. Und der Hubschrauber braucht Masse unter den Rotorblättern, auf der er sich stützen kann. So wie das Motorboot zum Vorankommen das Wasser brauchst, so braucht der Hubschrauber Luft mit einer gewissen Dichte.
Gruß Ralf
Hallo,
die „obere“ Luft drückt die „untere“ zusammen, deshalb ist sie
unten dicker als oben. Und der Hubschrauber braucht Masse
unter den Rotorblättern, auf der er sich stützen kann. So wie
das Motorboot zum Vorankommen das Wasser brauchst, so braucht
der Hubschrauber Luft mit einer gewissen Dichte.
Dazu kommt noch, daß der Sauerstoff für die Turbinen weniger wird
und somit die Triebwerksleistung in großer Höhe abnimmt, was
ebenfalls begrenzend wirkt.
Gruß Uwi
Hi Steffi,
Wiki ist dein Freund! Guckst du
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber
als Einstieg und von dort aus die weiterführenden Links.
Der Hubschrauber baut mit seinen Rotoren ein Luftkissen unter sich auf, auf dem er schwebt.
Grundsätzlich sinkt der Luftdruck mit zunehmender Höhe (=> „dünne Luft“; barometrische Höhenformel). Um also in großer Höhe noch das gleiche Luftpolster unter den Rotorblättern zu haben, müssen diese deutlich schneller drehen. Irgendwo kommt dann der Punkt, wo Aerodynamik und/oder Mechanik keine höheren Drehzahlen zulassen. => maximale Höhe
Gruß
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gut habt ihr das erklärt.
Danke! Verstanden.
Gruß Steffi
Hallo Steffi,
Praktisch spielt die Höhe, der Luftdruck, der ändert sich ja mit dem Wetter auch noch, und die Temperatur der Luft eine Rolle, also alles was die Dichte der Luft beeinflusst.
Daraus ergibt sich die maximal erreichbare Höhe und die maximale Zuladung, für den Heli.
MfG Peter(TOO)