dünner werdendes Haar OHNE Haarausfall!

Hallo!
Ich habe schon viel im Internet über Leute gelesen, die über dünner werdendes Haar klagen, weil ihnen die Haare vermehrt ausfallen.
Ich habe aber das problem OHNE, dass mir mehr Haare ausfallen! Vor ca. zwei Jahren ging das los. Ich bin jetzt Mitte 20.
Stand vorher: Taillien-langes Haar, durchschnittliches Volumen, gerader Abschluss an den Spitzen, etwas Spliss, etwas abbrechende Enden (fiel aber nicht ins Gewicht).
Aktueller Stand: Länge fast bis zur Taille, dünn, Abschluss sieht nicht mehr schön aus, weil er zum Ende hin SEHR dünn ist. Würde ich sie so abschneiden, dass sie wirklich einen geraden Abschluss haben, müsste ich sie wohl bis zu den Schulterblättern abschneiden :frowning:
Spliss wie zuvor, evtl mehr Abbruch.

Da ich ausgesprochen wenig Haare verliere (im Gegensatz zu anderen die ich kenne), habe ich die Vermutung, dass sie einfach viel weniger NACHwachsen. Die üblichen Regeln befolge ich seit Jahren (möglichst nicht fönen, nie strapazierendes Styling, im nassen Zustand SEHR vorsichtig, fönen möglichst vermeiden, regelmäßige Haarkur…), an meiner Ernährung hat sich nichts geändert.

Also was ist los?
Ich weiß, es ist ein ewig langer Eintrag, aber ich wollte so preziese wie möglich sein :smile:

Die Antworten können ruhig fachlich in die Tiefe gehen - ich kenne mich einigermaßen in Medizin und Biologie aus. Wenn mir doch was zu hoch ist, frag ich nach :wink:

Aktueller Stand: Länge fast bis zur Taille, dünn, Abschluss
sieht nicht mehr schön aus, weil er zum Ende hin SEHR dünn
ist. Würde ich sie so abschneiden, dass sie wirklich einen
geraden Abschluss haben, müsste ich sie wohl bis zu den
Schulterblättern abschneiden :frowning:
Spliss wie zuvor, evtl mehr Abbruch.

Da ich ausgesprochen wenig Haare verliere (im Gegensatz zu
anderen die ich kenne), habe ich die Vermutung, dass sie
einfach viel weniger NACHwachsen.
Also was ist los?

Hi

Es sieht also so aus, als würden die Haare nur unten dünner werden? Wenn dir wirklich keine Haare mehr als sonst ausfallen, brechen sie irgendwo ab. Taillenlange Haare können sowieso nur die wenigsten haben, weil die Haare bei vielen vorher zu brüchig werden. Überleg mal, wie alt die Haare unten schon sind, wenn sie im Durchschnitt 1cm pro Monat wachsen.

Es kann sogar sein, dass du vor Jahren mal einen „Pflegefehler“ begangen hast, der sich jetzt rächt, indem die Haare jetzt irgendwo abbrechen.

Eventuell liegt es auch daran, dass die Haare, die dir gegen Ende der Pubertät gewachsen sind, irgendwie einen „Konstruktionsfehler“ haben und mittlerweile die Länge erreicht haben, wo sie dann „nicht mehr können“ und abbrechen. Hast du vielleicht hormonell verhütet? Essensumstellung in den letzten Jahren? Es gibt so viele Möglichkeiten…

Grüße

Karana