Dünnere Haut und Falten durch Clinique 3-Phasen?

Hallo ihr Lieben,
ich benutze seit etwa einem Jahr die 3-Phasen System Pflege von Clinique für reinere und ebenmässigere Haut. Nun habe ich bereits öfter gehört, dass dies System auch äusserst kritisch betrachtet wird. Es soll, durch die ständige „Exfolisation“ der Haut (sprich das Entfernen der oberen, alten Hautzellen) die Haut dünn machen und somit auch die Entwicklung von Falten beschleunigen.
Ich bilde mir nun ein, leider selbst erste Falten zu sehen (mit 25 gehts da aber wohl eh los) und frage mich, ob ich nicht doch die Pflegeserie wechseln sollte, obwohl ich, was das sonstige Hautbild mit der 3-Phasen Pflege zufrieden bin.
Hat da jemand Erfahrung? Oder seriöse Quellen, Untersuchungen vorzuweisen? Wäre sehr dankbar.
Vielen Dank für eure werte Aufmerksamkeit!
Jessica

Hallo Jessica,
mit Clinique bekam ich vor sehr vielen Jahren meine Pickel weg, aber das war auch alles. Ich war auch zufrieden, aber es stimmt: durch das ständige Exfolieren der Haut wurde sie sehr empfindlich und dünner. Meine Haut war irgendwie kaputt. Und einige Kosmetikerinnen werden dir sagen, daß man ein Peeling eh nicht oft machen soll. Manchmal eher selten oder gar nicht. Ob das jetzt wissenschaftlich stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber vom Verstand leuchtet es ein, oder?
Ich würde dir eine andere Pflegeserie empfehlen. Gruß Enni