Dünnes Leder o.ä. für historische Landkarte

Hallo

Und zwar möchte ich gerne eine alte Landkarte zeichnen. Sie soll dabei nicht „genau“ sein, sondern einfach schön urig aussehen.

Ich habe bisher immer überlegt irgendwie an altes Pergament-Papier heranzukommen, bzw. Papyrus.

Heute kam mir aber die Idee es vielleicht auf ganz dünnem Leder zu machen, damit wäre die Karte vermutlich auch robuster.
Ich kenne mich mit Leder leider kaum aus.
Gibt es da wohl auch die Möglichkeit an richtig dünnem Leder zu kommen, das man wie eine Karte falten könnte (also nicht wie nen Falt-Plan, sondern einfach nur, das man es wie ne Decke zusammenlegen kann).

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon und kann mir sagen, woher man sowas wohl bekommen kann.

Vielen Dank
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ein Ausgangsmaterial dafür wäre ein Fensterleder, ein lederner Putzlappen. Solche sind immer noch erhältlich.

Wenn es nicht unbedingt echtes Leder sein muss, sondern nur so aussehen soll, bekommst du im Textilhandel auch eine Vielzahl an Stoffen, die lederartig aussehen und dünn sind.

Eine andere Möglichkeit wäre, ganz von Leder bzw. einem lederartigen Aussehen abzurücken, und die Landkarte auf Leinen zu malen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo
Ja, stimmt, an die Fensterleder hatte ich ja überhaupt nicht mehr gedacht… Wobei es doch etwas größer sein sollte. Oft haben die ja ohnehin schon einen Aufdruck und wäre ja doof, wenn ein Land plötzlich „Vileda“ heißt :lach:

Auf Leinen wäre eigentlich auch ne Idee, ist mir aber irgendwie nicht „rustikal“ genug…

Am liebsten wäre mir schon so ein „unförmiger Lederlappen“ mit Fransen an den Rändern oder so… :smile:

Mal schauen, ob man sowas bekommt. Am schlachthof wird man sowas vermutlich nicht finden, oder?

Hallo Anorak,

Ja, stimmt, an die Fensterleder hatte ich ja überhaupt nicht
mehr gedacht… Wobei es doch etwas größer sein sollte. Oft
haben die ja ohnehin schon einen Aufdruck und wäre ja doof,
wenn ein Land plötzlich „Vileda“ heißt :lach:

Fensterleder gibt’s auch recht groß - 50 x 50 cm beispielsweise gibt es.
Der Aufdruck ist nicht immer drauf, und wenn, meist an einer Ecke.
Und: Du möchtest es doch sowieso rustikal haben. Wie wäre es denn damit, wenn du - falls ein Aufdruck drauf ist - du die entsprechende Ecke grob wegschneidest, Brandflecken machst, die Stelle mit einer Drahtbürste kaputtscheuerst o.ä.?
Und Fransen kannst du selber reinschneiden, Leder muss man ja nicht umnähen.
Versuch’s doch wirklich mal mit einem Fensterleder, bzw. informiere dich, wie groß es diese gibt.

Auf Leinen wäre eigentlich auch ne Idee, ist mir aber
irgendwie nicht „rustikal“ genug…

Leinen wäre jedoch ein typisches Material, sogar typischer als Leder.
Es sollte natürlich relativ grob gewebt sein.
Fürs rustikale Aussehen finde ich bei solchen Stücken es schön, absichtlich Beschädigungen durchzuführen.

Mal schauen, ob man sowas bekommt. Am schlachthof wird man
sowas vermutlich nicht finden, oder?

Nein; Leder muss gegerbt werden. Bester Ansprechpartner, wenn dir die Benutzung eines Fensterleders nicht zusagt, wäre da ein Kürschner. Zum Schuhmacher würde ich nicht gehen, da die verarbeiteten Lederteile meist zu dick sind.
Weiterhelfen könnte dir unter Umständen auch ein Verein wie Mittelalter-, Kelten- oder Vikingerverein, da diese oft vor ähnlichen Problemen stehen. Auch ohne Mitglied zu sein, erhält man dort meist gute Hilfe via z.B. E-Mail.

Viele Grüße,
Nina

http://www.wlw.de/treffer/handschuhleder.html
Blah

Moin!

Im Fachhandel für Buchbinderbedarf. Ich kenne keinen speziellen Handel, frag einfach mal Tante Goo.
Und schau Dir an der Stelle auch mal Elefantenhaut an, könnte ein passendes Material für Dich sein.

Gruß, Caro

Hallo

Und zwar möchte ich gerne eine alte Landkarte zeichnen.

viel Spaß!

Sie
soll dabei nicht „genau“ sein, sondern einfach schön urig
aussehen.

das liegt ja am Künstler = Dir.

Ich habe bisher immer überlegt irgendwie an altes
Pergament-Papier heranzukommen, bzw. Papyrus.

… kriegst Du unter „Künstlerbedarf“.
Stichwort hier für spezielle, hochfeste Papiere „Elefantenhaut“ … gibt es in tausend Farben, u.a. auch in der Optik von echtem Pergament.
Es gibt sogar vorgefertigte „Urkunden“ mit kommerziell angesengten, ausgefransten Rändern.

Heute kam mir aber die Idee es vielleicht auf ganz dünnem
Leder zu machen, damit wäre die Karte vermutlich auch
robuster.

Leder hat den Nachteil, dass es, wenn nicht speziell zum Bemalen/Beschreiben gegerbt wurde(Stichwort Pergament), nicht steif genug ist

Ich kenne mich mit Leder leider kaum aus.

weitere Nachteile:
Leder hat eine glatte und eine raue Seite.
Auf der rauen Seite kannst Du kaum vernünftige Konturen zeichnen. Die Farbe wird verlaufen.
Außerdem musst Du die künftige Karte während der Arbeit „spannen“ = auf ein Holzbrett nageln oder sie in einen Rahmen einnähen. Sonst ist Leder nämlich einfach zu schmiegsam.

Gibt es da wohl auch die Möglichkeit an richtig dünnem Leder
zu kommen, das man wie eine Karte falten könnte (also nicht
wie nen Falt-Plan, sondern einfach nur, das man es wie ne
Decke zusammenlegen kann).

Wenn Du das wirklich möchtest, fragst Du im Bastelbedarf oder bei einem echten Schuster.

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon und kann mir
sagen, woher man sowas wohl bekommen kann.

die bereits von Anderen gemachten Vorschläge einfach Fensterputzleder zu verwenden:
Das meiste davon ist kein Leder, sondern Lederimitat. Das merkst Du u.a. am geringen Preis. Zweitens wird echtes Fensterputz"leder" nach der ersten Benutzung immer hart, während Imitat auch nach dem Trocknen seine Weichheit behält.

Tja - das echte könntest Du waschen und feucht spannen und hättest hinterher tatsächlich einen guten Untergrund für die Karte.

viel Erfolg
Geli

Hi,

bei echtem dicken Leder kansst du ja mit einem Lötkolben anstelle eines Stiftes arbeiten und dann lässt du das gnaze noch mal bei Wind und Wetter irgendwo im Garten für eine bestimmte Zeit liegen…dann scahut´s auch gebrauch und alt aus.