Hallo
Und zwar möchte ich gerne eine alte Landkarte zeichnen.
viel Spaß!
Sie
soll dabei nicht „genau“ sein, sondern einfach schön urig
aussehen.
das liegt ja am Künstler = Dir.
Ich habe bisher immer überlegt irgendwie an altes
Pergament-Papier heranzukommen, bzw. Papyrus.
… kriegst Du unter „Künstlerbedarf“.
Stichwort hier für spezielle, hochfeste Papiere „Elefantenhaut“ … gibt es in tausend Farben, u.a. auch in der Optik von echtem Pergament.
Es gibt sogar vorgefertigte „Urkunden“ mit kommerziell angesengten, ausgefransten Rändern.
Heute kam mir aber die Idee es vielleicht auf ganz dünnem
Leder zu machen, damit wäre die Karte vermutlich auch
robuster.
Leder hat den Nachteil, dass es, wenn nicht speziell zum Bemalen/Beschreiben gegerbt wurde(Stichwort Pergament), nicht steif genug ist
Ich kenne mich mit Leder leider kaum aus.
weitere Nachteile:
Leder hat eine glatte und eine raue Seite.
Auf der rauen Seite kannst Du kaum vernünftige Konturen zeichnen. Die Farbe wird verlaufen.
Außerdem musst Du die künftige Karte während der Arbeit „spannen“ = auf ein Holzbrett nageln oder sie in einen Rahmen einnähen. Sonst ist Leder nämlich einfach zu schmiegsam.
Gibt es da wohl auch die Möglichkeit an richtig dünnem Leder
zu kommen, das man wie eine Karte falten könnte (also nicht
wie nen Falt-Plan, sondern einfach nur, das man es wie ne
Decke zusammenlegen kann).
Wenn Du das wirklich möchtest, fragst Du im Bastelbedarf oder bei einem echten Schuster.
Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon und kann mir
sagen, woher man sowas wohl bekommen kann.
die bereits von Anderen gemachten Vorschläge einfach Fensterputzleder zu verwenden:
Das meiste davon ist kein Leder, sondern Lederimitat. Das merkst Du u.a. am geringen Preis. Zweitens wird echtes Fensterputz"leder" nach der ersten Benutzung immer hart, während Imitat auch nach dem Trocknen seine Weichheit behält.
Tja - das echte könntest Du waschen und feucht spannen und hättest hinterher tatsächlich einen guten Untergrund für die Karte.
viel Erfolg
Geli