dünnes Pferd

mein Pferd ist ziemlich dünn. Ich hatte ihn mit auf der Insel und er hat das Salzwiesengras nicht so vertragen. Manche Pferde haben da Jahre gebraucht, aber das ist nicht der Punkt.
Wie kriege ich ihn wieder fett? er ist auch nicht mehr der jüngste. Zähne sind o.k., Wurmkur ist auch durch. Ansonsten ist er fit. Hat jemand eine Idee was ich füttern kann?? Bitte keine Rübenschniztel. Die frißt er eh nicht.
Danke schon mal

Hallo Petra,
google mal nach Mash
ansonsten wird auch Malzbier gerne genommen

Grüssle
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Petra!

Ein guter Schuß Öl (billiges Sonnenblumenöl reicht völlig, teures Leinöl ist prima) über’s Kraftfutter bringt Fett ans Pferd und Glanz ins Fell.

Bis zu 100 ml am Tag kann man glaube ich maximal füttern.

Meine Freundin füttert außerdem ihrem Isi-Opa und ihrem mageren Freisen Power-Corn (Maisflocken).

Grüßle
Regina

hi Petra

Wie kriege ich ihn wieder fett?

vorsichthalber mal ein grosses Blutbild vom TA machen lassen, nicht dass er durch das für ihn unverträgliche Futter einen Leberschaden hat

Er ist auch nicht mehr der jüngste. Zähne sind o.k., Wurmkur ist auch durch. Ansonsten
ist er fit. Hat jemand eine Idee was ich füttern kann??

ja :

1. Heu satt - also 24 Stunden Heu zur freien Verfügung
  2. evtl sehr zusätzlich sehr gute Heulage (ist Kalorienreicher und gehaltvoller als Heu)
  3. Luzerne und Wiesenheucobs in Wasser aufgeweicht
  4. Thermisch aufgeschlossene Maisflocken (KEINEN ganzen Mais und auch KEINEN gebrochenen Mais … die nutzen die Backenzähne zu schnell ab und sind zu schwer verdaulich, dann kommt es schnell mal zu Kotwasser)
  5. wenn er es verträgt, einfach mehr Kraftfutter
  6. flüssige Melasse übers Futter (sind auch Kalorien pur)
  7. bis zu 200 ml Öl / tag - Kaltgepresste Planzenöle - am besten Sonneblumenöl ode rLeinöl)
  8. 2 x wöchentlich Mash (gibt es gfertig gemischt - muss nur mit heiss Wasser angerührt werden
  9. 500 g Sonnenblumenkerne (mit schale) täglich

Grüße H.