Dünnschicht PV besser für diffuses Licht?Wirklich?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade massiv mit diesem Thema, daher auch mein Posting von eben, wegen 50,2 Herz.

Hier habe ich eine neue Frage;

1.) was ist dran an dem „Gerücht“, das Amorphe / Dünnschicht PV Zellen (also nicht die Kristallinen) bei schwachem, sog. diffusen Licht mehr Ertrag bringen, als andere, eben Kristalline-Zellen?

Ich habe hier zwei Module, und zwar sind das ziemlich große Module, Dünnschicht, jedes hat 130 W Peak, und 120 V MPP Spannung. Beide habe ich gerade in Reihe geschaltet, und an einem alten 5 KW PV Wechselrichter (Pesos 5000, PVI) angeschlossen. Dann habe ich einen ganz einfachen billigen Stromzähler mit Drehscheibe (Ferraris) zwischen geschaltet, also hin zur Steckdose.

Der Himmel war extrem bedeckt zum Zeitpunkt des Tests. Ich hätte NICHT vermutet, dass diese beiden PV Zellen (zusammen Peak 260 Watt) bei so dunklem Himmel den PV WR überreden können, einzuspeisen. Aber das ist geschehen. Die Drehscheibe lief rückwärts, wenn auch extrem langsam.

Leider weiss ich nicht, wieviel Energie, bzw. Momentanleistung eingespeist wurde, weil das ja nicht angezeigt wird. Anhand der Drehgeschwindigkeit und vergleiche mit Verbrauchern (Scheibe lief dann andersrum) konnte ich aber abschätzen, dass ca. 20 bis 30 Watt eingespeist wurde.

Das wären ja sagenhafte 10% der Peakleistung der Module - bei extrem bedecktem Himmel.

Mich würde interessieren, ob Kristalline Module die gleiche Leistung einspeisen würden, also prozentual betrachtet.

Kernfrage; fängt eine Dünnschichtanlage nennenswert EHER an einzuspeisen, und speist sie Abends LÄNGER ein, als Kristalline-Anlagen?

Grüße
Jürgen

Hallo !

Schau mal die Tabelle unten im Link an:

http://www.solaranlagen-portal.com/solarmodule/syste…

Die Dünschichtmodule haben von allen Typen den geringsten Wirkungsgrad,sind aber leicht und preiswert.
Das Dämmerlichtverhalten ist gut,wenig Rückgang der Spannung(was bei Deinem „Test“ das Verhalten erklären würde).

Allerdings kann das die Nachteile nicht wettmachen.

mfG
duck313

Schau mal die Tabelle unten im Link an:

http://www.solaranlagen-portal.com/solarmodule/syste…

Die Dünschichtmodule haben von allen Typen den geringsten
Wirkungsgrad,sind aber leicht und preiswert.
Das Dämmerlichtverhalten ist gut,wenig Rückgang der
Spannung(was bei Deinem „Test“ das Verhalten erklären würde).

Allerdings kann das die Nachteile nicht wettmachen.

mfG
duck313

Hallo,
danke für die Website und die Tabelle.
Leider ist die Tabelle ja doch extrem allgemein gehalten.
Ein wissenschaftlicher Ansatz kann zumindest ich in der Tabelle nicht erkennen.

Mir stellt sich die Frage;
warum geben die PV Modulherstelle keine eindeutigen Angaben raus?
Man könnte doch sagen/angeben, welches Modul bei welcher Lichtleistung (in Lumen z.B.) bei welcher Temperatur wieviel Prozent seiner max. Leistung erreicht.

WENN diese Angaben vorhanden wären, könnte man Module miteinander vergleichen.

DANN könnte man auch Module raussuchen, die besonders eff. bei Schwachlicht sind, und auch Module, die eben besonders effektiv bei Starklicht sind.

Grüße
J

Hallo Johnboy,

Es geht hier, wie auch bei den Wechselrichtern um das Preis-Leistungsverhältnis! Nicht um reine Effektivität! Die Ausdbeute der PV-Module bei entsprechenden Lichtverhälnissen und die damit verbundene Effektivität ist genormt! Die Leistungsangabe der PV-Module ist auf eine bestimmte Beleuchtungsstärke bezogen. Wenn Du einmal selbst nachschaust, wirst Du die Kennlinien der PV-Module auch finden! Hoffe Du kannst Sie dann auch richtig deuten!

Es gibt polykristalline als auch Monokristalline Module, die haben eine größere Peakleistung, haben also bei direkter Sonneneinstrahlung eine größer Ausbeute. Diese werden auf den südlich ausgerichteten Seiten installiert. Dabei bedeutet südlcih auch südsüdwest uä. Auf reinen west und nördlichen Seiten ist die Lichteinstrahlung geringer, es kommt nur noch Streulicht, also diffuses Licht an. dort sind die billigen Dünnschichtmodule wirtschaftlicher, nicht aber auf südlichen Seiten.

Hallo Jhnboy,

Wir haben vor zwei Jahren auch eine Solaranlage installiert. Davor haben wir uns informiert. Namhafte Solaranlagenbauer und entsprechende Internetseiten bieten da eine gute Informationsquelle. Uns hat das sehr geholfen. Die Fragen wurden gut und erschöpfend behandelt. VBielleicht machst Du auch mal so was, bevor Du ohne Kenntnisse mit gefährlichen Spannungen experimentierst. Kann man alles wunderbar erarbeiten. Man muss dann allerdings Technische Grundlagen akzeptieren, auch wenn sie einem nicht gefallen.

Hört sich ja erstmal hochintelligent an.

Viel geredet, wenig gesagt.

Was meinst du mit „Hoffe du kannst Sie dann auch richtig deuten!“ ?

Ich habe doch nur gefragt, ob es stimmt, dass Dünnschichtmodule bei schwachem Licht (deutlich) mehr Leistung bringen, bezogen auf die Maximalleistung des Modules.

Grüße
J

Was verstehst du hier konkret unter „wirtschaftlich“.

Mir geht es hier nicht um Geld oder um Einspeisevergütung.

Meine Güte, ist das denn wirlich so schwer zu verstehen, was ich gefragt habe?

Ich habe es doch eindeutig beschrieben.

Modul 1, Kristaline, braucht recht wenig Platz, leistet 100 Watt Peak.

Modul 2, Dünnschicht, braucht deutlich mehr Platz, leistet auch 100 Watt Peak.

Ich möchte doch nur wissen, WELCHES Modul bei Schwachlicht (deutlich) mehr Leistung abgibt.

Grüße
J