Dürfen Ärzte/Schwestern an Eigentum d. Patienten?

Hallo. Ich wüsste gern ob oben benannte in die schränke der patienten dürfen und dinge einfach wegnehmen bzw vom patienten (einmal unter 25 jahren und einmal älter. Oder ist das alter egal?) einfordern dürfen, wenn patient vorher NICHT wusste, was alles nicht erlaubt ist und es eben erst später erfuhr. Gemeint sind alltägliche dinge, auch technische geräte und KEINE medikamente oder drogen.

Danke schon mal wenn jemand antworten kann.

definiere bitte „wegnehmen“!
dauerhaft weg, oder gibt es das irgendwann, z.b. zur entlassung, wieder zurück?

wenn ich mal raten darf: es geht bei dem „technischen gerät“ um ein handy, oder? das darf man im krankenhaus nicht benutzen, weil es andere geräte beeinflussen _könnte_. und der patient hat das mal munter ignoriert bis das personal das teil „beschlagnahmt“ hat. na?

was ich damit sagen will: ein paar mehr infos schaden bei der fallbeschreibung nicht…

Kein handy, kein essen, keine gefaehrlichen dinge. Und nur bis zur entlassung.
Geht um eigentlich ungefaehrliche alltagsgegenstände und eben teils auch technischer natur. Wenn man als patient vorher nicht weiss, was nicht erlaubt ist: ist man nun verpflichtet das abzugeben? Sind die befugt einfach ans eigentum der patienten zu gehen (darunter auch verschliessbare schränke) oder nicht, wenn es der patient strikt nicht abgeben mag?

Nun mal Butter bei die Fische!

Um welche Art Klinik handelt es sich und um welche Gegenstände genau?

Moin,

Geht um eigentlich ungefaehrliche alltagsgegenstände und eben
teils auch technischer natur.

Herrgott noch mal, dann sag klipp und klar worum es geht und fasel nicht rum.
Wenn diese Sachen in der Lage sind, Geräte in der Umgebung die zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken benötigt werden zu beeinflussen, dann kann ich mir gut vorstellen, daß man verhindern möchte, daß sie genutzt werden.
Und ich finde, daß das auch gut so ist.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Das geht auch etwas freundlicher und ich fasel nicht. Nichts davon kann andere geraete beeinflussen. Ich will einfach nur wissen ob die einfach an das eigentum/ in die schraenke der patienten dürfen oder nicht…

Genauer: mini dvd player da der tv hier unbezahlbar ist…

1 „Gefällt mir“

wissen ob die einfach an das eigentum/ in die schraenke der patienten dürfen oder nicht…

Ja dürfen sie, sie haben das Hausrecht. Wenn das dem Patienten nicht paßt, kann er das Krankenhaus wechseln.

Moin,

Nichts
davon kann andere geraete beeinflussen.

woher diese absolute Sicherheit?!

Gandalf

Weils in anderen kliniken auch erlaubt war und man mir damals nach nachfrage meinerseits versichert hat, das da nix passieren kann. Ich hab das ding gebraucht weil tv in manchen kliniken was kostet. Ich kanns mir einfach nicht leisten. Wenn man mit allem ferti ist, zeitungen und bùcher x-mal durchgelesen und wie andere lieber mal den tv anmachen will, aber nicht kann, hatte ich eben den dvdplayer. Ich zweifle auch das es an den filmen liegt, da ein paar disneyfilme sicherlich nicht schaden… (nein, für manche filme ist man nie zu alt.)

Hi,

wenn ich mal raten darf: es geht bei dem „technischen gerät“
um ein handy, oder? das darf man im krankenhaus nicht
benutzen, weil es andere geräte beeinflussen _könnte_.

genau, und deswegen rennen auch nahezu alle Krankenhausärzte mit ihren Handys auf den Stationen rum (egal, ob es in ihren Häusern ein Handyverbot gibt oder nicht)…

Sorry, aber an dieses Märchen glauben nicht einmal mehr die Ärzte. Der (mittlerweile) wahre Grund für Handyverbote in Krankenhäusern wird wohl der drohende Verdienstausfall für die Telefonanlage sein. In meinen Augen kann das nicht angehen.
Immer mehr Kliniken kommen aber auch da zur Vernunft und heben das Handyverbot in ihren Häusern auf.

Abgesehen davon, dass diese Verbote überhaupt nicht sinnvoll zu kontrollieren sind (oder will man jeden Besucher einer Leibesvisitation unterziehen?).

Gruß stefan

1 „Gefällt mir“

Hi,

Nichts
davon kann andere geraete beeinflussen.

woher diese absolute Sicherheit?!

sorry, aber das glaubst Du doch selbst nicht, oder?
Wenn ein Mini-DVD-Player verboten werden soll, dann wird das lediglich den Grund der Gewinnmaximierung haben - und das halte ich persönlich nicht für gerechtfertigt. Mich würde es auch einmal interessieren, ob das Hausrecht hier wirklich so weit gehen kann - ich glaube es nicht…

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Moin,

sorry, aber das glaubst Du doch selbst nicht, oder?

es geht nicht um Glauben, sondern um Ansicherung.
Was glaubst Du was passiert, wenn irgend ein Gerät gesponnen hat, irgend ein Gerät nachweislich in der Nähe betrieben wurde und irgend ein Advokat dem Krankenhaus daraus einen Strick dreht, oder es zumindestens probiert?

und das
halte ich persönlich nicht für gerechtfertigt.
Mich würde es
auch einmal interessieren, ob das Hausrecht hier wirklich so
weit gehen kann - ich glaube es nicht…

Das mag ja Dein Empfinden sein, aber wenn andere anders empfinden?

Wenn ein Mini-DVD-Player verboten werden soll, dann wird das lediglich den Grund der Gewinnmaximierung haben

Das ist zumindestens naheliegend und nicht von der Hand zu weisen, aber der Aspekt der Absicherung ist m.E. auch nicht sooo klein.
Als Krankenhausbetreiber würde ich mich jedenfalls so weit es geht auf die sichere Seite stellen.

Gandalf

Hi,

Hi,

Der (mittlerweile) wahre Grund für Handyverbote in
Krankenhäusern wird wohl der drohende Verdienstausfall für die
Telefonanlage sein. In meinen Augen kann das nicht angehen.
Immer mehr Kliniken kommen aber auch da zur Vernunft und heben
das Handyverbot in ihren Häusern auf.

das ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl sensibele Bereiche in denen man (Personal) nicht mit Handys telen darf. Das liegt daran, das man nicht 100%ig auschließen will, dass es evtl. nicht doch irgendwelche Einflüsse geben kann.

Gruß stefan

Gruß
rolli

1 „Gefällt mir“

Moin,

genau, und deswegen rennen auch nahezu alle Krankenhausärzte
mit ihren Handys auf den Stationen rum (egal, ob es in ihren
Häusern ein Handyverbot gibt oder nicht)…

sagen wir mal so, es gibt Bereiche, in denen man problemlos telefonieren kann und andere, in denen es kritisch sein kann. Und Ärzte sollten wissen welche Bereiche welche sind.

Kleine Geschichte dazu.
Chemiebetrieb, Anlagenbesichtigung mit Kunden. Der Geschäftsführer ist dabei und im Ex-Bereich klingelt sein Handy. Der Sicherheitsmensch schaut ihn (wirklich) streng an und meint ‚So nicht‘. Der GF schaltete mit roten Ohren seinen Mobilknochen ab, ohne einen Kommentar zu geben (was sonst nicht seine Art war).

Gandalf

Hallo,

Weils in anderen kliniken auch erlaubt war und man mir damals
nach nachfrage meinerseits versichert hat, das da nix
passieren kann.

diese Aussage ist genau so unseriös, wie die, dass ewas passieren würde!
Da man es nicht 100%ig ausschließen kann, stellt man sich auf die sichere Seite und verbietet (evtl. mit Einschränkungen) diese Dinger grundsätzlich. Die Spekulation dass es um die Gewinnoptimierung des Krhs.-trägers geht ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gibt es genügend Häuser mit öffentlichen Tel.zellen. Es gibt sogar immer mehr Häuser mit 0180er Nrn. da zahlt sogar der Anrufer der dich erreichen will…

Gruß
rolli

Hallo,
dann leg doch so ein Handy mal neben ein EEG oder ECG… vorallem neben eines älterer Bauart… Ich hoffe, Du bist dann grade nicht auf die Messergebnisse angewiesen…
Eine „Kontrolle“ kann man gern mit den gleichen Geräten machen. Ist Dir im Auto noch nie das Brummen in den Lautsprechern aufgefallen, wenn Du mit eingeschaltetem Handy in die Tiefgarage gefahren bist?
Und was da Ärzte in ihren Kitteln haben, kannst Du immer auf den ersten Blick von einem DECT-Telefon unterscheiden?
Es mag weniger sensible Bereiche in einem Krankenhaus geben, in denen die Dinger keinen Schaden anrichten, aber ich maße mir nicht an zu entscheiden wo die sind. Das wissen die „Hausherren“ schon am besten… Und zum Telefonieren liegt da generell keiner drin und darf das gern „vor der Hütte“ machen.

Gruß vom
Schnabel

1 „Gefällt mir“

genau, und deswegen rennen auch nahezu alle Krankenhausärzte
mit ihren Handys auf den Stationen rum (egal, ob es in ihren
Häusern ein Handyverbot gibt oder nicht)…

es geht nicht darum, was andere machen, sondern was erlaubt ist und was nicht. die begründung, dass geräte gestört werden könnten ist nicht von der hand zu weisen (auch wenn es eigentlich nicht passieren sollte). aber vielleicht argumentiert man auch lieber, dass man sich im krankenhaus erholen soll und deshalb nicht dauernd von nervenden handys gestört werden soll. such dir was aus. letztendlich ist es hausrecht.

Sorry, aber an dieses Märchen glauben nicht einmal mehr die
Ärzte.

ärzte halten sich eh für gottgleich und machen was sie wollen. aber deren technisches verständnis ist das eines schlachters - und sie haben keine ahnung, wie sich ein hf-sender auf geräte auswirken kann. in meiner firma können wir es auf unseren anlagen messen, wenn jemand im 5m-radius ein mobiltelefon oder handy eingeschaltet hat. und was messbar ist, kann auch was anderes beeinflussen.

Der (mittlerweile) wahre Grund für Handyverbote in
Krankenhäusern wird wohl der drohende Verdienstausfall für die
Telefonanlage sein.

ja, und wir armen bürger müssen immer erreichbar sein und werden nur abgezockt. diese betrüger! hängt sie alle auf!

In meinen Augen kann das nicht angehen.

dann mach sie mal auf, deine augen!

Immer mehr Kliniken kommen aber auch da zur Vernunft und heben
das Handyverbot in ihren Häusern auf.

falsch! das hat damit wenig zu tun. immer mehr hersteller erlauben handys in der nähe, weil mittlerweile immer mehr daten vorliegen.

Abgesehen davon, dass diese Verbote überhaupt nicht sinnvoll
zu kontrollieren sind (oder will man jeden Besucher einer
Leibesvisitation unterziehen?).

nein, ein verbot muss nicht immer kontrolliert werden. es setzt auf das verständnis der menschheit.

dein beitrag ist ein gutes beispiel für ein allseits beliebtes zitat von einem gewissen herrn nuhr…

stell dir mal folgendes szenario vor: du verkaufst ein empfindliches medizinisches gerät. du hast im rahmen deiner möglichkeiten getestet, ob das teil von handys beeinflusst wird - und nichts feststellen können. jetzt hast du die wahl: du erlaubst handys in der nähe - und riskierst, dass du für etwaige auftretende schäden haften musst, oder du gehst auf nummer sicher und verbietest es. was tust du?

zum thema mögliche schäden: stell dir mal vor, durch beeinflussung der elektronik kommt es auf dem röntgenbild (mittlerweile keine einfache kamera mehr, sondern digital) zu artefakten, die der arzt nicht als solche erkennt und daraufhin operiert…

ach so, ganz davon abgesehen, geht es hier um rechtliche sachen, nicht um die meinung, ob ein handyverbot im krankenhaus sinnvoll ist oder nicht!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ärzte halten sich eh für gottgleich und machen was sie wollen.
aber deren technisches verständnis ist das eines schlachters -
und sie haben keine ahnung…

kannst du bitte konstatieren das es nicht _die_ Ärzte gibt…
und dass es sehr wohl solche mit technischem Verständnis gibt?

Gruß
rolli

Hi,

es wird zwar langsam o.t., aber…

sagen wir mal so, es gibt Bereiche, in denen man problemlos
telefonieren kann und andere, in denen es kritisch sein kann.
Und Ärzte sollten wissen welche Bereiche welche sind.

Ja, aber dort wird auch separat kontrolliert bzw. vorm Betreten explizit darauf hingewiesen.
In einigen Häusern ist aber „guter Brauch“, den Patienten das Handy auch im normalen Zimmer zu verbieten - man würde ja keinen Umsatz mehr mit der Telefonanlage machen.

Kleine Geschichte dazu.
Chemiebetrieb, Anlagenbesichtigung mit Kunden. Der
Geschäftsführer ist dabei und im Ex-Bereich klingelt sein
Handy. Der Sicherheitsmensch schaut ihn (wirklich) streng an
und meint ‚So nicht‘. Der GF schaltete mit roten Ohren seinen
Mobilknochen ab, ohne einen Kommentar zu geben (was sonst
nicht seine Art war).

Das war aber nicht ausreichend!
In Ex-Bereichen ist auch das Mitführen von ausgeschalteten Handys verboten. Der Grund hier: wenn das Gerät herunterfällt, könnte ein Funke entstehen.
Ich arbeite in einem solchen Betrieb und nutze ein Ex-Handy. Die Dinger sind schweineteuer, aber nur die darf man dort mitführen.
Wer z.B. in unserer Produktionsanlage für Flüssigkristalle mit einem normalen Handy erwischt wird, der hat einen riesen Ärger am Hals. Und das weiß auch jeder, der sich dort allein aufhalten darf - und die Übrigen werden vorm Betreten aufgefordert ihre Handys abzugeben.

Gruß Stefan

kannst du bitte konstatieren das es nicht _die_ Ärzte gibt…
und dass es sehr wohl solche mit technischem Verständnis gibt?

okok! ich leiste abbitte für eine unzulässige verallgemeinerung! :smile: