… Telekommunikationsgebühren in einer Rechnung einer Unternehmensberatung extra ausgewiesen werden? Wenn möglich bitte mit Begründung inkl. Gesetzesgrundlage!
Ja, es gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit siehe http://www.akademie.de/wissen/spesen-richtig-abrechnen
… Telekommunikationsgebühren in einer Rechnung einer
Unternehmensberatung extra ausgewiesen werden? Wenn möglich
bitte mit Begründung inkl. Gesetzesgrundlage!
Es kommt auf den Auftrag an. Wurde dieser schriftlich gegeben oder mündlich? Was wurde vereinbart?
Nur schriftliche Verträge haben vor Gericht Bestand.
Der Normalfall bei Unternehmensberatungen ist ein Tageshonorar plus Spesen. Spesen sind Kilometergeld und Übernachtung.
Bei Anwälten kommt auf die Rechnung oft ein Pauschalbetrag für Porto und drgl.
Gebühren für Telek. ist schon recht merkwürdig.
Eine Gesetzesgrundlage gibt es für Unternehmensberater definitiv nicht. Das ist anders bei Architekten oder Rechtsanwälten oder Steuerberater.
Unternehmensberater ist kein geschützter Beruf, deshalb ist man hier völlig frei bzw. es gilt das BGB.
Gruß von
Karl Rapp
sorry, nicht mein Fachgebiet.
Hallo Snoopi,
ich selber und vieler meiner Kollegen erheben dafür eine Pauschale, die in den Gesamtberatungskosten mit enthalten ist. Ich kenne es nicht, dass die extra ausgewiesen werden. Auch nicht Porto und anderer Kleinkram.
Hier kann ich nicht weiterhelfen. Dürfen … ? Nur - was spricht dagegen? Gibt es etwas zu verbergen? Es erhöht die Transparenz bei den Kostenarten.
Gruß!