Hallo
Sollte etwas passieren sind sie natürlich sehr wohl haftbar.
Allerdings, vielleicht siehst du das zu einseitig. Der
RTW-Fahrer hat vielleicht nur das eine Auto, das ihm Platz
gemacht hat, gesehen und sich gedacht, die andere Seite des
Kreisels ist komplett frei. Somit hat der diesen Weg gewählt,
damit er nicht in die Gefahr läuft das andere Auto zu streifen
wenn er vorbeifährt.
Nee, dass meinte ich nicht so. Das einzige sich im Kreisel befindliche Auto musste der RTW nur umständlich umfahren WEIL er den Weg linksherum gewählt hat.
Ich finde es auch falsch, egal um was oder wen es geht, zu
schimpfen aber selbst gar nicht genau wissen um was es geht.
Da kann ich mir doch als Autofahrer auch keine Gedanken drum machen. Es ist wichtig-eilig-dringend.Punkt. Ich habe nur darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn ich jetzt gerade im Kreisel wäre. Wahrscheinlich würde ich das Martinshorn wahrnehmen. Würde zuerst nach hinten schauen, ob da was kommt und würde mich orientieren, wo ich ggf. am besten ausweichen kann. Dass der von vorne kommen könnte, wäre mir bis dahin nie in den Sinn gekommen. Wenn der Verkehr zäh fliesst oder steht vielleicht. Aber so eben nicht.
Wer noch nie eine Einsatzfahrt gemacht hat, der wird auch nie
wissen was dabei entscheidend ist, zu beachten ist, oder was
man riskieren kann, darf oder will.
Der Drops ist eh gelutscht und es ist eine reine Interessensfrage. Selbst war ich am Kreisel nicht beteiligt, ich habe den RTW kurz vor dem Kreisel passieren lassen und habe es somit nur gesehen. Ich denke, die Situation wird kaum in gleicher Form wiederkommen.
Und deshalb,
solange nichts passiert ist, würde ich vielleicht auch mal
anderst herum denken. Der RTW-Fahrer war zu mir selbst
unterwegs. Diagnose Herzinfarkt. Wäre da nicht jeder froh,
wenn der RTW-Fahrer auch was riskieren würde und alles
versuchen würde schnell bei mir zu sein um vielleicht mein
Leben zu retten?
Das ist sowas ala „Operation erfolgreich - Patient tot“. Wenn da wirklich einer gekommen wäre, hätte es u.U. ganz dumm geknallt. Ich würde in erster Linie wollen, dass der RTW ankommt und nicht in einen unnötigen Unfall verwickelt wird. Oder die Zeit damit vertrödelt, sich in verkehrter Fahrtrichtung durchzutasten statt den freien, kaum längeren, regulären Weg zu nehmen.
Ich habe eine Hochachtung vor den Leuten, die solche Jobs machen. Es kann doch aber nicht sein, dass die solche Fahrten ohne Rücksicht auf Verluste machen.
VG
Monroe