§1601 BGB ist aber schon bekannt, oder? Bleiben wir doch
erstmal beim rein rechtlichen.
Hi,
aber nichts anderes hat sie doch behauptet. Eltern sind nicht ihr Leben lang zum Unterhalt verpflichtet, sie müssen eine Ausbildung finanzieren, bzw. ein Studium in einer angemessenen Zeit, wobei in den ersten 1-3 Semestern durchaus ein Studienwechesl drin ist.
Bei einem 27jährigen kann man durchaus vermuten, daß er sein Studium eigentlich schon hätte abschließen können.
Er muss sich die Halbwaisenrente anrechnen lassen.
Ok,aber bekommen dann die Eltern, wenn er - wie in deiner
Rechnung - auszieht diese Rente oder bekommt er die?
Hi,
normalerweise bekommt er die Rente ausbezahlt. Er ist Volljährig und er ist der Rentenempfänger.
ich habe diese Rechnung nicht aufgemacht, sondern der Fragesteller. Der rechnet so, als würde er die Rente gar nicht bekommen (vielleicht geht die direkt in irgendwelche Fixkosten und ‚zählt‘ daher als Durchlaufposten für ihn nicht). Die Gegenrechnung habe ich daher auf der gleichen Basis angestellt.
sofern die Regelstudienzeiten nicht überschritten sind (Bachelor 6-8 Semester, Master 2-4 Semester, d.h. das Ende des Studiums muss eigentlich unmittelbar vor der Tür stehen) oder es dafür einen guten Grund gibt, wenn nicht, können wir von einer Unterhaltspflicht ausgehen.
nur 100 euro ???
selbstverständlich dürfen die eltern da bedingungen stellen.
Warum??
sollte es zur rechtlichen auseinandersetzung kommen, dann
wirst du ganz gewaltig den kürzeren ziehen.
Warum?? Weil sie die Miete erhöhen können?? Er hat doch einen gültigen Mietvertrag in dem 100 Euro stehen.
Eben nicht 100 Euro verbunden mit Zusatzleistungen wie Rasenmähen etc. und wenn er das nicht macht dann bekommt er keinen Unterhalt.
Wozu gibt es denn Verträge?
das einzige was nicht ok ist: dass du dir dies oder das nicht
kaufen darfst. der rest klingt nach intakten familiären
verhältnissen.
Hallo Peter,
da wären noch ein paar Fragen offen:
Die Halbwaisenrente wird gezahlt wenn ein Elternteil verstorben ist, also wohnt der Student bei einem Stiefvater oder Stiefmutter und einem leiblichen Elternteil.
Was z.B. wollte sich der Student kaufen, was ihm verboten wurde? Bei Drogen oder ähnlichem kann ich die Sorge und Reaktion gut verstehen.
Nähere Infos wären nicht schlecht
lieben Gruß
Cash