Dürfen Eltern jur. Drogentests von Kindern verl. ?

Hallo,

Es steht ja übrigens im UP, ob man prophylaktisch
Drogentest machen dürfe.

Wobei wir uns jetzt vortrefflich darüber streiten können, was „prophylaktisch“ alles heißen kann.
Was würde ein Drogentest bringen, bevor ein Verdacht da ist?
Und wenn ein Verdacht da ist, dann gibt es einige möglichen Szenarien, die denkbar sind.

Gruß
Elke

1 Like

Es gibt sehr wohl Maßnahmen, die dazu dienen den Zustand herbeizuführen, den man benötigt, denn sonst wäre ja kein Gerichtsurteil rechtskräftig geworden.

Ich weiß welche weitern Boards existieren, allerdings ist es hier in diesem Board wohl besser aufgehoben, denn es müssen ja nicht nur die rechtlichen Aspekte beleuchtet werden.
Wobei ich es bedauerlich finde, nur weil jemand seine Meinung sagt, wie abwegig diese auch sein mag sofort zurückzuschießen, und nicht den Hintergrund der Meinungsbildung zu hinterfragen.
Und nur das wollte ich mit meinem letzten Post klarstellen.

Falls die öffentliche Meinung ist, dass die Frage hier falsch aufgehoben ist, so wäre es wohl einfach den Thread zu verschieben, als mich mehrfach daraufhin zu weisen.

Schönen Tag noch.

Hallo,

Ich weiß welche weitern Boards existieren, allerdings ist es
hier in diesem Board wohl besser aufgehoben, denn es müssen ja
nicht nur die rechtlichen Aspekte beleuchtet werden.

Du denkst falsch. Hier wirst du kaum Aussagen zur Rechtslage bekommen können, weil die Experten für das Juristische hier nicht mitlesen. Außerdem beschwerst du dich doch, dass die Antworten nicht in die von dir gewollte Richtung gehen.

Wobei ich es bedauerlich finde, nur weil jemand seine Meinung
sagt, wie abwegig diese auch sein mag sofort zurückzuschießen,
und nicht den Hintergrund der Meinungsbildung zu hinterfragen.
Und nur das wollte ich mit meinem letzten Post klarstellen.

Was du bedauerlich findest, ist ziemlich egal. Wo bitte wurde geschossen?

Falls die öffentliche Meinung ist, dass die Frage hier falsch
aufgehoben ist, so wäre es wohl einfach den Thread zu
verschieben, als mich mehrfach daraufhin zu weisen.

Und wie soll ich das bitte machen als normaler User?

Außerdem hat die Diskussion inzwischen eine dem Elternbrett angemessene Richtung genommen, so dass der Thread im Brett Rechtswissenschaft fehl am Platze wäre, auch wenn die Ursprungsfrage eher dorthin gehörte (was aber erst wirklich durch dein Zusatzposting klar wurde). Ich würde die Frage - deutlich formuliert - dort einstellen. Das würde ich nicht als DP verstehen.

Gruß
Elke

Hallo,

Es gibt sehr wohl Maßnahmen, die dazu dienen den Zustand
herbeizuführen, den man benötigt, denn sonst wäre ja kein
Gerichtsurteil rechtskräftig geworden.

Kannst du das mal praktisch erläutern?

Gruß
Elke

Genau das was Du gerade machst, wollte ich mit meinem letzten Thread vermeiden.
Ich brauche keine Aufklärung darüber, welches Board welchen Fokus hat.
Ich möchte den Thread vorantreiben, und nicht, dass mich ein Leser darüber belehrt, was wieso wie geschehen ist.
Auch ist es wohl fehl am Platz mir zu sagen, ob ich richtig oder falsch denke. Es soll ja sogar vorkommen, dass das Geschriebene falsch verstanden wird.
In diesem Sinne,
ich wäre dankbar, wenn keinerlei Nebenthreaderläuterungen über Boards etc. eingestellt werden (da dies nun schon mehrfach geschehen ist, und nur weil es zweimal oder öfter gesagt wird, dadurch nicht richtig oder falsch wird), sondern lediglich Meinungen und Erfahrungen zur Fragestellung.

Noch einen schönen Tag,
mit freundlichen Grüßen,

Florian

1 Like

Genau das was Du gerade machst, wollte ich mit meinem letzten
Thread vermeiden.
Ich brauche keine Aufklärung darüber, welches Board welchen
Fokus hat.

Scheinbar ja doch.

Ich möchte den Thread vorantreiben, und nicht, dass mich ein
Leser darüber belehrt, was wieso wie geschehen ist.

Du hast dich beschwert darüber, dass die Antworten in eine falsche Richtung gingen. Du darfst also, wir nicht?

In diesem Sinne,
ich wäre dankbar, wenn keinerlei Nebenthreaderläuterungen über
Boards etc. eingestellt werden (da dies nun schon mehrfach
geschehen ist, und nur weil es zweimal oder öfter gesagt wird,
dadurch nicht richtig oder falsch wird), sondern lediglich
Meinungen und Erfahrungen zur Fragestellung.

Nochmal: dir gehört ein Thread nicht, nur weil du eine Frage eingestellt hast.
Ich fand die Diskussion auch ohne deinen weiteren Input interessant.
Weil du dich so über die zweimalige „Belehrung“ aufregst, dass es das falsche Brett sei: ich hatte meinen Artikel geschrieben, bevor ich dup.s Artikel gelesen habe. Derjenige, der das zu einem Gedöns auswachsen lässt, bist inzwischen du.

Gruß
Elke

1 Like

Ich schreibe dir eine Email, denn das was hier passiert hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen einem Hinweis, den ich von Laien wollte, und einer rechtlichen Beratung, die ich mir, so wie vermutlich jeder andere denkende Mensch auch, wo anders holen würde.

Hallo,

ich erinnere mich grad daran dass mir mal ein 17jähriger, den ich vor ein paar Jahren gekannt habe, erzählt hat dass sein Vater, ein Arzt, regelmäßige Drogentests von ihm verlangt, bzw. durchführt. Ob er das nun „darf“ oder nicht, das weiss ich nicht. Aber denjenigen hat es sehr amüsiert. Er hat gelegentlich Cannabis konsumiert. Was nun dabei raus kam wenn der Test positiv war, also welche Folgen es führ ihn hatte, weiss ich natürlich nicht. hihi. ist mir nur grad eingefallen

Hallo

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen einem Hinweis, den ich von Laien wollte, und einer rechtlichen Beratung, die ich mir … wo anders holen würde.

Jetzt bin ich aber völlig verwirrt hinsichtlich der Antworten, die du haben möchtest. Kannst du mal ein Beispiel dafür geben, wie eine Antwort sein könnte, die in etwa deinen Erwartungen oder Wünschen entspricht?

VG

Hallo,

Jetzt bin ich aber völlig verwirrt hinsichtlich der Antworten,
die du haben möchtest.

Da sind wir schon mindestens zwei.
Hat die angekündigte Email auch nichts dran geändert.

Gruß
Elke

Servus,
findest du es richtig, dass so etwas geschieht?
Kann man soetwas als nötig erachten?

schönen Abend noch.

Jetzt bin ich aber völlig verwirrt hinsichtlich der Antworten,
die du haben möchtest.

Hallo,
nunja, mir wurde bereits per p.m. geschrieben, dass ich im falschen Board sei, was ich mit meiner Frage aber bezwecken möchte, hat weniger einen rechtlichen Hintergrund. Ich meinte, ob es denn Leute in diesem Board (wie bereits erwähnt) mit Erfahrungen zu diesem Thema gibt. Scheinbar ja. Und mit rechtlich meine ich nicht, ob es Paragraphen gibt, die das Regeln, denn die gibt es bestimmt, und ich müsste dahingehend sicherlich nur googeln, aber das ist ja hier nicht von Belang. Mit rechtlichen Hinweisen meine ich, ob evtl. mal eine® von Euch darüber gelesen hat, dass soetwas vor Gericht verhandelt wurde. Ein sehr schönes Beispiel war das mit dem 17-jährigen Bekannten. Danke nocheinmal dafür.

Um für Entwirrung zu sorgen, die E-mail betraf nur Elke.

Ich hätte eine weitere Frage an Euch.
Wie seht ihr es, fändet ihr es richtig, egal ob es nun gesetzlich so geregelt ist oder nicht, den Eltern diese Mäglichkeit an die Hand zu geben? Die Möglichkeit beispielsweise auf Verlangen eines Elternteils einen Drogentest zu fordern. Weil es gab ja anscheinend einige spannende Sachverhalte, die beispielsweise Elke erlebt hat (Danke für die Comments), die eventuell durch eine solche Maßnahme abgewandt hätten können.

Noch einen schönen Abend.

Hallo,

nunja, mir wurde bereits per p.m. geschrieben, dass ich im
falschen Board sei, was ich mit meiner Frage aber bezwecken
möchte, hat weniger einen rechtlichen Hintergrund.

Kannst du dich mal entscheiden?
Oben schreibst du nämlich:

ich wollte hier eigentlich rechtliche Hinweise etc.

Das hat Elke verstanden. Die liebt es nämlich per Email (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) wie ein kleine Kind Vorschriften gemacht zu bekommen.

Wie seht ihr es, fändet ihr es richtig, egal ob es nun
gesetzlich so geregelt ist oder nicht, den Eltern diese
Mäglichkeit an die Hand zu geben?

Darf ich noch antworten?
Die Möglichkeit gibt es. In jeder Apotheke, in jedem Drogenberatungscenter. Kostet bei THC-Test knapp 5 € pro Mal.

Die Möglichkeit
beispielsweise auf Verlangen eines Elternteils einen
Drogentest zu fordern. Weil es gab ja anscheinend einige
spannende Sachverhalte, die beispielsweise Elke erlebt hat
(Danke für die Comments),

Bitte.

die eventuell durch eine solche
Maßnahme abgewandt hätten können.

?? Den Satz verstehe ich nicht.

Gruß
Elke

Guten Abend,

Das hat Elke verstanden. Die liebt es nämlich per Email
(unter Ausschluss der Öffentlichkeit) wie ein kleine Kind
Vorschriften gemacht zu bekommen.+

Ich empfinde es als seltsam sich so zu verhalten, allerdings scheint es ja von dir gewünscht zu sein, dass diese Thematik öffentlich diskutiert wird, obwohl diese nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass diese hier jemanden interessiert, aber bitte:

Meine Mail und Elkes Antworten:

Hallo,
> ich frage mich, wieso du dir heraus nimmst anderen Leuten zu sagen, dass sie naiv sind.

Weil die Naivität des Postings von Simsy mich erschreckt hat (obwohl
mich bei S. sowas nicht mehr erschrecken sollte, es ist nicht das erste
Mal, allerdings diesmal geballt). Wenn man keine Ahnung zu einem Thema
hat, darf man sich auch mal aus der Diskussion raushalten.
Ansonsten frage ich mich ganz einfach: was das dich angeht?

> Ich frage mich ferner wie du darauf kommen kannst die Meinung anderer anzuzweifeln.

Ich habe keine Meinung angezweifelt.

> Es handelt sich um deren MEINUNG.
Das waren (wenn du dich auf Simsy beziehst) keine Meinungen, sondern
Ratschläge.

> Meinungen sind verschieden und das solltest du akzeptieren.

WEnn sie als Meinungen gekennzeichnet sind, lasse ich mit mir reden.
Ansonsten frage ich mich, wie du dazukommst, mir vorschreiben zu wollen,
wie ich auf Postings reagiere.

> Es ist außerdem so, dass es mir wirklich wenig ernsthaft erscheint immerwieder auf sein Recht zu bestehen (falsches Board, ich wisse nicht was ich eigentlich will usw.).

Weil du nicht darauf eingegangen bist und weil es nicht „mein Recht“
ist, sondern - siehe Duplosches Posting mit Brettbeschreibung - keine
Meinung sondern Fakten.

> Aussagen wie „Das ist nich mal so selten.“ erzeugen höchstens Verwirrung, aber sicherlich keine angenehme Gesprächsatmopsphäre.

Das habe ich auch nicht geschrieben, damit du dich wohl fühlst, sondern
weil ich viele solcher Situationen kenne, einen Teil aus erster Hand.

> Auch ist eine Diskussion mit dir nicht möglich, da du ja sofort die Meinung des anderen verneinst, oder meinst es besser zu wissen: „Das ist so nicht richtig“, „Das ist nich mal so selten.“, „Was glaubst du, wieviele Teenager THC konsumieren?.. Aber damit es keine Sucht wird ist kontrolle angebracht.“, „… Dann davon reden, … ist irgendwo total neben dem Thema.“ etc.

Nein, das mag deine Meinung sein. Meine Meinung (basierend auf sehr
konkreter Erfahrung) ist aber eine andere.

> Das empfinde ich als sehr bedauerlich.

Daran kann ich nun nichts ändern.

> Dies sind Aussagen, die keinesfalls zum erfolgreichen Vorantreiben eines heiklen Themas dienen, und sind in höchstem Maße dazu geeignet Verdrossenheit zu schaffen, und darausfolgend den Thread nicht mehr weiter lesen zu wollen.

Auch dem kann ich nicht abhelfen. Dennoch bezweifle ich, dass du für
die Mehrheit sprichst.

> Deine Meinung über mich, oder meine Verfahrensweise kannst du auch per E-mail versenden, und sollte nicht selbstdarstellerisch gepostet werden.

Bist du so empfindlich? Es war eine Feststellung. Keine Kritik. Ein
Rat: wenn du Antworten in der Art haben willst, wie du nun deutlicher
darstellst, dann ist es das falsche Brett (=> Brettbeschreibung, das ist
keine Meinung).
Ich mache solche Sachen lieber öffentlich.

> Ich hoffe, dass dieses ständige verbessern ein Ende finden kann, denn so unterhalte ich mich mit Kindern, aber nicht auf akademischem Niveau, das ein „Gruß“ am Ende des Post’ mit Sicherheit nicht generiert.

Wie du dich mit jemandem unterhälst, bleibt dir überlassen.
Wie ich es tue, hoffentlich auch.

> Noch einen schönen Tag,
> mit der Bitte Posts der oben genannten Art und Weise zu unterlassen,

Was bildest du dir eigentlich ein?

Darf ich noch antworten?

Ich denke nicht, dass ich hierzu etwas sagen muss, bezeichnend für deine Art und Weise mit einem Thema umzugehen.

Die Möglichkeit gibt es. In jeder Apotheke, in jedem
Drogenberatungscenter. Kostet bei THC-Test knapp 5 € pro Mal.

Die Frage war nicht ob es diese Möglichkeit gibt, sondern OB IHR ES FÜR RICHTIG HALTET…

Das ist doch eine komplett andere Fragestellung. Drücke ich mich wirklich so missverständlich aus?
Ich kann an der Frage eigentlich keinen Spielraum für Missverständnisse erkennen.

?? Den Satz verstehe ich nicht.

Glaube ich sofort.

Also nochmal:
Würdet Ihr es richtig finden, wenn der Gesetzgeber den Eltern dieses Mittel zur Prohylaxe an die Hand gibt? Gesetzlich verankert und auch mit den Möglichkeiten dieses Recht durchzusetzen?
Ist dies sinnvoll?
Ich bitte nocheinmal davon abzusehen, ob der Gesetzgeber bereits so handelt, ich möchte wissen OB IHR ES FÜR RICHTIG UND VERTRETBAR BEFINDET…

Noch einen schönen Abend,
mit freundlichen Grüßen

2 Like

Hallo,

Ich empfinde es als seltsam sich so zu verhalten, allerdings
scheint es ja von dir gewünscht zu sein, dass diese Thematik
öffentlich diskutiert wird,

Ich habe nichts zu verbergen.:

Die Möglichkeit gibt es. In jeder Apotheke, in jedem
Drogenberatungscenter. Kostet bei THC-Test knapp 5 € pro Mal.

Die Frage war nicht ob es diese Möglichkeit gibt, sondern OB
IHR ES FÜR RICHTIG HALTET…

Himmel…
Du hast geschrieben:

Wie seht ihr es, fändet ihr es richtig, egal ob es nun gesetzlich so geregelt ist oder nicht, den Eltern diese Mäglichkeit an die Hand zu geben?

Wenn du „fändet“ schreibst, dann ist das ein Konjunktiv und dann ist meine Antwort genau auf deine Frage bezogen. Das du es anders meinst, als du es schreibst, ist nicht mein Fehler.

Das ist doch eine komplett andere Fragestellung.

Richtig.

Drücke ich
mich wirklich so missverständlich aus?

Ja. Du benutzt Konjunktiv, wo du nicht willst.

Ich kann an der Frage eigentlich keinen Spielraum für
Missverständnisse erkennen.

Dann lern mit der Grammtik umzugehen.

Würdet Ihr es richtig finden, wenn der Gesetzgeber den Eltern
dieses Mittel zur Prohylaxe an die Hand gibt? Gesetzlich
verankert und auch mit den Möglichkeiten dieses Recht
durchzusetzen?

Jetzt isses wenigstens deutlich.
Und ich frage dich nochmal, wie einige Postings zuvor: wie will man das durchsetzen?
Ganz praktisch? Wie soll das funktionieren?

mit freundlichen Grüßen

Damit meinst du sicher nicht mich, aber danke.

Gruß
Elke

Hallo,

… Du benutzt Konjunktiv, wo du nicht willst.

Konjunktiv = Möglichkeitsform
das wollte ich ausdrücken.

Ich kann an der Frage eigentlich keinen Spielraum für
Missverständnisse erkennen.

Dann lern mit der Grammtik umzugehen.

Nicht sehr nett.

Würdet Ihr es richtig finden, wenn der Gesetzgeber den Eltern
dieses Mittel zur Prohylaxe an die Hand gibt? Gesetzlich
verankert und auch mit den Möglichkeiten dieses Recht
durchzusetzen?

Und ich frage dich nochmal, wie einige Postings zuvor: wie
will man das durchsetzen?

Einschränkung der Grundrechte.

Darum geht es ja, kann der Staat zum Schutz der Allgemeinheit und des Einzelnen solche Maßnahmen einführen, oder sollte er das nicht machen? Hin zur Diktatur? etc.

mit freundlichen Grüßen

Damit meinst du sicher nicht mich, aber danke.

Da ich denke, dass du die einzige bist, die diesen Thread noch verfolgt meine ich selbstverständlich dich.

Schönen Tag noch.

1 Like

Hallo

> Dies sind Aussagen, die keinesfalls zum erfolgreichen Vorantreiben eines heiklen Themas dienen, und sind in höchstem Maße dazu geeignet Verdrossenheit zu schaffen, und darausfolgend den Thread nicht mehr weiter lesen zu wollen.

Da hast du recht.
Ich habe es jetzt zwar doch gelesen, habe aber auch keine Lust, auf etwaige Angriffe anderer User zu reagieren. Die sprechen ja für sich selbst.

Viele Grüße

PS: Hast du deinen Namen geändert? Der Bewundernswürdige? :smile:

Hier eine Portion Wattebällchen für euch alle.
Entweder ihr wollt diskutieren oder ihr lasst es halt.

Ja, und kann gelöscht werden.
Ich weiß ja, ich bin böse, aggressiv, arrogant und wasweißnoch.

Gottseidank gibt es ja noch User hier mit denen sich ein Austausch lohnt.

1 Like

Guten Tag,

…Lust, auf etwaige Angriffe anderer User zu reagieren. Die
sprechen ja für sich selbst.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es keinerlei Ehre und Höflichkeit mehr zu finden gibt. Du hast mir die Hoffnung nicht schwinden lassen :smile:

PS: Hast du deinen Namen geändert? Der Bewundernswürdige? :smile:

Hihi,
das ist mein Standardnutzername,
ich musst bei diesem Forum ersteinmal durchsteigen, wie ich hier was ändere *bisl peinlich ist*.

Noch einen schönen Tag, und danke für die höfliche Antwort :smile:

Hier eine Portion Wattebällchen für euch alle.

Die Wattebällchen suche ich vergebens…

Entweder ihr wollt diskutieren oder ihr lasst es halt.

Diskutieren hat nichts mit dem Niedermachen oder dem Einschränken einer Meinung zu tun. Eine Diskussion lebt davon, dass jeder jeden sprechen lässt. Außerdem sollte in einer Diskussion immer der Sinn einer Aussage hinterfragt werden, zumindest sollte man sich bemühen diesen zu verstehen, und man sollte sich nicht bemühen alles Wort für Wort zu zerfetzen, bis nur noch ein Gewirr aus Wörtern besteht, die dann feinsäuberlich ohne Zusammenhang einzeln beantwortet werden. wo wir wieder beim Sinn einer Aussage wären.

Ich weiß ja, ich bin böse, aggressiv, arrogant und
wasweißnoch.

Ist es wirklich erstrebenswert soetwas über sich sagen zu können?

Gottseidank gibt es ja noch User hier mit denen sich ein
Austausch lohnt.

Auch ein Austausch hat damit zu tun, dass jeder etwas davon hat, oder?
Das ist bei der Unterhaltung mit dir leider nur eingeschränkt der Fall gewesen, wie ich finde.
Man könnte es doch auch einfach auf sich beruhen lassen, und anfangen das Thema weiter zu diskutieren.

Noch einen schönen Nachmittag.

2 Like