… geführt werden
ich bin Erzieherin in einer Kita. In meiner Gruppe sind 15 Kinder von 1-5 Jahren. Eigentlich sind wir 2 Volzeit, eine Teilzeit und eine FSJ- Praktikantin. Meine Vollzeit kollegin hat ohne Absprache spontan am vormittag ein EG (1,5 Std) mit einer Mutter. Teilzeitkraft war an dem Tag krank. Sprich ich war mit FSJ und 15 Kindern alleine( davon 5 Wickelkinder!!!)ist das erlaubt, dann ohne termin so ein EG zu führen ?? Zwecks der Aufsichtspflicht besonders bei U3- Grppen.
hallo
ob dies erlaubt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. was aber sicher ist, ist dass es bestimmt nicht sinnvoll ist wenn deine kollegin so kurzfristig en elterngespräch abmacht. sie wusste ja auch wie viele kinder du mit deiner fsj praktikantin hast. finde ich also schon ziemlich verantwortungslos. und ein gutes elterngespräch sollte ja auch vjorbereitet werden, was in diesem fall bestimmt auch nicht der fall war. hast du deine kollegin darauf angesprochen? grundsätzlich stehen die kinder immer an erster stelle, auch wenn es ein „dringendes“ EG sein sollte, da müssen die Eltern auf einen termin warten, genau so wie die erzieherin. das sollte schon mit der gruppe abgesprochen sein. ich hoffe ich konnte dich in deiner meinung bestätigen und vielleicht kannst du noch ein gespräch mit deiner kollegin suchen.
wünsche dir alles guete.
gruss
gabi
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte noch einmal die möglichkeit mit meiner Kollegin zu sprechen. Ich versuchte Ihr genau diese Punkte, die du auch noch einmal aufgezeigt hast zu erklären und auch einfach das Risiko für mich wenn etwas passiert wäre. doch sie sieht es leider nicht so, sie meint: für SIE war das Gespräch wichtig und die anderen Kinder tun doch allle spielen! Ich sage nur was für eine Arbeitseinstellung. Für nächste Woche habe ich nun ein Gespräch mit meiner Leitung, da es mir ein Anliegen ist, dieses „Problem“ zu lösen, denn schließlich müssen wir noch ein paar Jährchen zusammen arbeiten und da braucht man ein gutes Arbeitsklima.
Liebe Grüße
Laila tov