Ich Arbeite als Azubi Lagerist in einem Einzelhandelsbetrieb!
Dieser hat von Montags bis Freitags von 10 - 20 Uhr auf und Samstags von 10 - 18 Uhr auf.
Ich arbeite 40 Stunden die Woche und bekomme einen X beliebigen Tag inder Woche für den Samstag frei.
Nun stellt sich folgendes Problem!
Mein Chef sagt uns, das ein Feiertag der in der Zeit von Montag bis Samstag fällt mit 0 Stunden auf dem Arbeitsplan berechnet wird. Somit soll der eigentliche freie Tag den ich für den Samstag bekomme wegfallen!
Dazu kommt noch, dass diese Reglung erst seid 2 Wochen aktiv ist, und nicht vertraglich festgelegt wurde! Und, dass es schon immer so gewesen wäre, er diese 0- Stundenfeiertags Reglung nur nicht befolgt hätte! Des weiteren behauptet er, dass dieses nur für 5 Feiertage im Jahr gilt!
Wir gehören keiner Gewerkschaft an und haben keinen Tarifvertag. So wie ich das verstanden habe, ist der Arbeitgeber nicht an tarifliche Richtlinien gebunden und kann das somit machen!
Auf die Frage, ob er mir diese Reglung schriftlich geben kann (Gesetz o. ä.), reagiert er nicht. Ich bin ziehmlich sauer, da in dieser Firma so einiges nicht rechtens ist und sie jetzt mit dem nächsten Disaster ankommen! Hat jemand Ahnung und könnte mir diese helfen?
Auszüge aus dem gesetzbuch wären hilfreich! Habe schon viel gesucht und gelesen aber ich werde aus dem Bürokratendeutsch nicht schlau!
Hallo Bulli,
die gesetzlichen Feiertage sind selbstverständlich vom Arbeitgeber zu bezahlende Feiertage und dürfen nicht mit Ausgleichszeiten aus anderen Arbeitstagen verrechnet werden. Das steht alles, wenn auch verklausuliert im deutschen Arbeitszeitgesetz, abgekürzt: ArbZG. Das Gesetz findest Du auf jeden Fall im Internet. Einen sehr ausführlichen Kommentar zum ArbZG findest Du im Kommentar zum ArbZG der Herren Zmarzlik/Anzinger (Verlag Recht und Wirtschaft). Dort findest Du Regelungen zu jedem Detail.