Dürfen Firmendatenbanken einfach alles ungefragt a

Hallo,

es gibt ja mittlerweile unzählige Verzeichnisse, Datenbanken etc. bei denen man sich als Firma oder Freiberufler kostenlos registrieren kann. Wie sieht es aber damit aus, wenn Webverzeichnisse ihre Datenbanken quasi mit Einträgen aus dem Telefonbuch, den Gelben Seiten oder aus anderen Quellen füllen?
Ich meine durch das Verlinken oder Meta-Suchmaschinen á la Personensuchmaschinen ist dies ja eigentlich sowieso der Fall, dass man auf x-beliebigen Seiten erscheint. Aber kann man damit abgemahnt werden, wenn man nicht gerade die XY GmbH & Co KG ist?

Hintergrund ist der, dass das Anlegen einer Webdatenbank mittlerweile relativ einfach geworden ist, aber die nötigen Inhalte müssen natürlich erstmal erstellt werden. Kann man einfach Einträge aus dem Telefonbuch in einer öffentlichen Datenbank auf einer Website einfügen - bzw. was machen, wenn man entdeckt, dass Seite XY seine Kontaktdaten (gewerblich) veröffentlicht? [was ich nicht zwingend als negativ empfinde] Dennoch meine Frage, ob es dazu Erfahrungen gibt? Google hatte bislang nix brauchbares gebracht.

Vielen Dank

MfG
Velbert

Kann man
einfach Einträge aus dem Telefonbuch in einer öffentlichen
Datenbank auf einer Website einfügen - bzw. was machen, wenn
man entdeckt, dass Seite XY seine Kontaktdaten (gewerblich)
veröffentlicht?

Nein, da greifen das Urheberrecht (UrhG Abschnitt 6, Schutz des Datenbankherstellers) und möglicherweise das Bundesdatenschutzgesetz.

IANAL