dürfen Hunde Blutwurst fressen?

Hallöchen,
ich würde gern wissen ob Hunde Blutwurst fressen dürfen?
danke im vorraus.

gruß
kessy2002

Hi,

da gehen die Meinungen oft auseinander. Ich persönlich würde meinem Hund keine Blutwurst geben. Blutwurst besteht aus Schweineblut. Scheinefleisch soll man den Hunden nicht füttern, daher ist für mich klar, auch Schweineblut (=Bluwurst) ist tabu. Ausserdem ist in der Blurtwurst sehr viel Salz und Pfeffer enthalten, was sowieso nicht gut für den Hund ist. Aber auch hier kommt es immer auf den Typus Hund an. Es gibt auch Hunde die fressen gerne Zwiebeln, obwohl diese eigentlich ungesund bis giftig für Hunde sein sollten.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag bitte Deinen Tierarzt. Als Empfehlung kann ich nur aussprechen, keine Blutwurst zu verfüttern.

na klar, bei vielen Hunden ist Leber u Blutwurst ihre Lieblingswurst

1 Like

Hunde sind nun mal Fleischfresser.
Solange die Wurst nicht extrem gewürzt ist (salzig, pfeffrig oder mit Chili zB) kann dein Hund da ruhig mal was von haben. Aber natürlich nicht als Alleinfuttermittel.
Als Leckerchen zur Belohnung zB eignet sich klein gewürfelte Fleischwurst sehr gut.
Falls dir jemand einreden wollte, dass Hunde davon Blutrünstig werden hat der jenige auf jeden Fall Schwachsinn erzählt. MfG

2 Like

Hallo kessy,

Erstmal eine gegen frage: warum möchtest du das wissen, bzw. warum möchtest du (d)einem Hund ausgerechnet Blutwurst füttern?

Auf Grund der Inhaltsstoffe und Zubereitungsart von blutwurst würde ich sagen, dass ein Hund wohl nicht gleich stirbt, wenn er das zu fressen bekommt. Gesunde Hundeernährung sieht aber anders aus!
Wenn überhaupt würde ich meinem Hund nur ab und zu und in sehr geringen Mengen Blutwurst (u.ä.) Als ganz besonderes Leckerchen geben, da das enthaltene Salz und die Gewürze einfach nicht gut für Hunde sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele grüße
Lykos

Hallo kessy2002

ich würde gern wissen ob Hunde Blutwurst fressen dürfen?

Generell gilt, dass Hund kein rohes Schweinefleisch fressen sollten, weil im Schweinefleisch ein Bakterium enthalten ist, das die sogenannte Aujetzki-Krankheit (auch Pseudowut genannt) hervorrufen kann und dann oft tödlich für Hunde und Katzen endet.

Und soviel ich weiß, besteht diese Gefahr auch für abgekochtes Schweinefleisch - wenn auch mit weniger Risiko.

Da Blutwurst vom Schwein ist, würde ich es meinem Hund vorsichtshalber nicht zu fressen geben.

LG,
Renate

Schweinefleisch soll mindestens 30 Minuten auf mindestens 55 Grad erhitzt werden.
Blutwurst ist eine Brühwurst, Mindestzeit und Temperatur werden da eingehalten.

Moin,

vermutlich ist der Hund inzwischen im Hundehimmel.

Gruß
Ralf.