Dürfen junge Katzen unbegrenzt futtern?

Hallo,
meine neuen Nachbarn haben ja ein Katerchen mit 19 Wochen.

Da wir sehr nahe beieinander wohnen (unsere Gärten sind nur durch einen Gartenteiler getrennt), kommt Felix (also die Katze meiner Nachbarn natürlich auch zu mir.
Meine Nachbarn hoffen ja auch, dass sich unsere Katzen miteinander anfreunden.
Sie hat mich auch gebeten, dass wir unsere Katzen nicht gegenseitig füttern, sie meinte, damit solle Felix wissen, wo er zuhause ist.

Natürlich kommt jetzt Felix auch öfter zu uns, (jetzt ist er grad wieder gekommen) und sein erster Weg ist immer ohne Umschweife zum Futterplatz. Ich räum die Sachen, nachdem meine Katzen gegessen (bzw. übergelassen haben, jetzt immer gleich ins Kastl, damit ich die Vereinbarung mit der Nachbarin zwecks Nichtfüttern auch einhalten kann.
Aber hin und wieder vergess ich halt drauf. Jedenfalls sitz ich vor ein paar Tagen am PC, hör auf einmal ein Schmatzen, dreh mich um und sehe Felix, wie er gierigst und voller Begeisterung das Essen in sich hinein schlingt.
Ich weiß net, wie lang er da schon gegessen hat, ich seh ihn ja gar nicht immer reinkommen.

Ich hab’s ihm dann schweren Herzens halt weggenommen, aber Felix hat richtig herzzerreißend miaut, mit der Pfote dem Teller nachgetatzelt, und wollt sogar auf die Arbeitsplatte raufspringen. (er kommt allerdings noch net rauf).

Mein Freund fragt mich jetzt dreimal am Tag, ob Felix in seinem Zuhause zu wenig essen kriegt. Aber ich weiß es natürlich auch nicht.
Ich kann ja auch schlecht fragen, oder? Ich mein, das könnte dann als Einmischen aufgefasst werden. Aber wenn er wirklich zu wenig Essen bekommt, ist es ja auch nicht das Wahre.
Aber andererseits will ich mich natürlich auch an die Vereinbarung zwecks dem Nichtfüttern halten.

Die fünfjährige Tochter der Nachbarn ist auch öfters bei mir, (*hehe*, ich klaue nicht nur die Katze, sondern auch gleich das Kind noch dazu *g*), und als Felix auch da war, und gleich wieder zum Futterplatz gelaufen ist, hab ich ihr halt gesagt, dass er offensichtlich Hunger hat.
Sie hat dann Felix genommen, und ihn ihrer Mutter durch den Gartenteiler gereicht mit den Worten ‚Der Felix hat Hunger‘.
Die Mutter hat die Tochter daraufhin gefragt, wie sie drauf kommt, und weil ich das schließlich gehört habe, hab ich ihr gesagt, dass er halt gleich zum Essen gelaufen ist, ich es aber eh weggetan habe.

Ich bin’s aber halt nicht gewohnt, hab das Essen ja früher nie gleich nach der Mahlzeit meiner Katzen weggeräumt, und drum vergess ich halt ab und zu.

So, laaaaaaaaaaanger Rede (sorry) kurzer Sinn:
Wieviel dürfen Katzen in dem Alter wie Felix überhaupt essen?
Dürfen sie unbegrenzt in sich hineinfuttern, oder können sie sich überfressen?
Oder sind kleine Katzen beim Essen immer so gierig, und muss es gar nicht zwingend sein, dass Felix vielleicht zu wenig Essen kriegt?
Mir scheint, ich hab irgendwo mal gelesen, dass man junge Katzen (aber bis zu welchem Alter?) essen lassen soll, soviel sie wollen.
Stimmt das?
Felix ist halt schon auch ziemlich dünn.
Und er wirkt auch so arm, wenn er sich so aufs Essen stürzen will. Heute ist es auch schon passiert, da hab ich auch drauf vergessen, das Essen wegzuräumen. So viel lassen meine Katzen zwar eh nie über, aber halt doch immer a bissl.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber irgendwie gelingt es mir nie, mich kurz zu halten.

Liebe Grüße
Nastassja

Aber hin und wieder vergess ich halt drauf.

Passiert…

Ich hab’s ihm dann schweren Herzens halt weggenommen,

Richtig so

und als Felix auch da war, und gleich
wieder zum Futterplatz gelaufen ist, hab ich ihr halt gesagt,
dass er offensichtlich Hunger hat.

Halt! Manche Katzen essen einfach weil sie es können, weil Futter da ist, auch wenn sie satt sind.

Die Mutter hat die Tochter daraufhin gefragt, wie sie drauf
kommt, und weil ich das schließlich gehört habe, hab ich ihr
gesagt, dass er halt gleich zum Essen gelaufen ist

Ich bin’s aber halt nicht gewohnt, hab das Essen ja früher nie
gleich nach der Mahlzeit meiner Katzen weggeräumt, und drum
vergess ich halt ab und zu.

Halt, mach dir keine Vorwürfe!

Wieviel dürfen Katzen in dem Alter wie Felix überhaupt essen?

Wichtig ist das Gewicht Pro Kg ca 70kcal wobei Kätzchen im Wachstum auch mehr essen dürfen.

Dürfen sie unbegrenzt in sich hineinfuttern, oder können sie
sich überfressen?

Jeder kann sich überfressen, und besonders die kleinen, das ist dann aber auch nicht schlimm, ein Kätzchen wird nicht so schnell übergewichtig.

Oder sind kleine Katzen beim Essen immer so gierig, und muss
es gar nicht zwingend sein, dass Felix vielleicht zu wenig
Essen kriegt?

Genau. Viele Katzen fressen was da ist, ganz gleich ob satt oder nicht.

Mir scheint, ich hab irgendwo mal gelesen, dass man junge
Katzen (aber bis zu welchem Alter?) essen lassen soll, soviel
sie wollen.
Stimmt das?

Bedingt, sie dürfen essen bis sie satt sind, es ist aber wichtig was sie fressen, Trockenfutter zB ist nicht gut für Kätzchen.

Felix ist halt schon auch ziemlich dünn.

Er ist halt jung.

Heute ist es auch schon passiert, da hab ich auch drauf
vergessen, das Essen wegzuräumen. So viel lassen meine Katzen
zwar eh nie über, aber halt doch immer a bissl.

Halt! Das Wichtigste ist ja nicht die Futtermenge sondern das Zugehörigkeitsgefühl. Deine Nachbarin macht sich ja weniger Sorgen um das Gewicht der Katze. Sie sorgt sich darum dass er dich als Zweitherrchen ansieht.

Es gibt normalerweise verschiedene Futtersorten für Jungtiere und Erwachsene, auf den Packungen stehen Fütterempfehlungen drauf. Wenn du dir Sorgen um Felix machst kannst du deine Nachbarin mal nach der Futtermenge fragen. Und sonst solltest du versuchen dich an die Vereinbarung mit dem „Nichtfüttern“ halten, da Felix sonst unter Umständen wirklich glauben wird dass er zwei Familien hat.

LG

Guten Morgen,

zunächst bin ich auch froh über jede Katze die Nassfutter mitfrisst. Aber, ich habe auch immer und den ganzen Tag Trockenfutter stehen und eigentlich bei meinen Briten keine dicke Katze. Einer meiner Hauskater könnte dünner sein…
Ich bin der Meinung, wenn immer Futter vorhanden ist, MÜSSEN die einfach nicht reinhauen. Sie haben Sicherheit, dass sie jederzeit fressen können, wenn sie Hunger haben. Ich füttere allerdings hochwertiges Futter und war auch jetzt wieder bei einigen Herz und Nieren schallen lassen, alles ok.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kitten im Wachstum das Futter „durchschleußen“, das hört mit 10 Monaten bis 1 Jahr wieder auf. Im Wachstum brauchen die das einfach.

Alles Gute
Margit

Hallo Parvati und Margit,
erstmal vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten!

Heute ist es auch schon passiert, da hab ich auch drauf
vergessen, das Essen wegzuräumen. So viel lassen meine Katzen
zwar eh nie über, aber halt doch immer a bissl.

Halt! Das Wichtigste ist ja nicht die Futtermenge sondern das
Zugehörigkeitsgefühl. Deine Nachbarin macht sich ja weniger
Sorgen um das Gewicht der Katze. Sie sorgt sich darum dass er
dich als Zweitherrchen ansieht.

Ja, ich weiß eh, dass es ihr nicht ums Gewicht ihrer Katze geht, sondern darum, dass Felix weiß, wo sein Zuhause ist.
Wir haben das ja eh in beiderseitigem Einverständnis so vereinbart.

Ich meinte mit der Menge nur, wieviel oder wie oft essen bei mir gereicht hätte (reichen würde), damit Felix mich als Zweitherrchen angesehen hätte.

Ich selbst füttere nur Nassfutter, von der Nachbarin weiß ich, das Felix kein Trockenfutter anrührt. Sie hat mir erst vorgestern einen 2-kg-Sack Junior Whiskasfutter geschenkt.

Aber da ich Trockenfutter nur als Leckerlie gebe, und außerdem auch nicht weiß, ob Juniorfutter für Senioren nicht irgendwie schädlich ist, weiß ich jetzt nicht, ob ich es jetzt als Leckerlie verwenden soll, oder nicht. Ich füttere übrigens auch kein Whiskas o. Ä.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Nastassja