darf ein 12-jähriges Kimd eine Woche früher in Ferien gehen um dann mit den Eltern in Urlaub zu fliegen?
Ich dachte, nicht einmal einen Tag darf ein Kind eher Ferien haben.
Angeblich haben Marktleute einen Sonderstatus, weil sie das ganze Jahr über in den Ferien arbeiten müssen. (Wie allerdings normale Arbeiter/Angestellte inzwischen auch)
Wer weiß was darüber?
Danke
Gruß
Harry
darf ein 12-jähriges Kimd eine Woche früher in Ferien gehen um
dann mit den Eltern in Urlaub zu fliegen?
Ich dachte, nicht einmal einen Tag darf ein Kind eher Ferien
haben.
Hallo!
Du hast leider dein Bundesland nicht angegeben … ich kann auch nur für Thüringen sprechen.
Hier ist es so, dass der Klassenlehrer bis zu 3 Tagen frei geben kann, der Schuldirektor wohl bis zu einer Woche. Allerdings, nur wenn die freien Tage nicht direkt an Ferien grenzen.
Wenn dies der Fall ist, auch wenn es nur um einen Tag geht, muss das vom Schulamt genehmigt werden. War bei mir bis zur 6. oder 7. Klasse kein Thema, meine Noten waren gut, ich hab immer alles nachgeholt und bei meinen Eltern ging es vom Arbeitsplatz her nicht anders.
Ab der 6. oder 7. wurde uns dann allerdings nahe gelegt, die Woche nicht schon früher zu fahren, sondern die Ferien zu nutzen … ging auch irgendwie und es ist meiner Meinung nach für ein Schulkind auch angenehmer, alles gleich mitzubekommen und nicht anderen die Hefter abzubetteln, wo am Ende nicht mal alles drinsteht.
ich kann dir die Regelung für hessische Grundschulen sagen.
Bis 2 Tage kann der Klassenlehrer genehmigen, alles über 3 Tage kann der Schulleiter genehmigen.
Direkt an Ferien anschließend, egal ob vorher oder nachher, müssen auch Einzeltage vom Schulleiter genehmigt werden.
Es müssen trifftige Gründe vorliegen (früher Urlaubsbeginn allein wäre kein ausreichender Grund, wenn das aber durch irgendeine Zwangslage der Eltern passiert, kann es schon mal erlaubt werden.
Wenn man also einen „guten Draht“ zum Schulleiter hat, ist
einiges möglich.
Du schreibst das mit einem ziemlich unangenehmen Unterton.
Es gibt immer Gründe, warum Schüler dem Unterricht mal fernbleiben müssen. Angefangen von „Oma gestorben“ (und in unserer heutigen Zeit, wo viele Menschen nicht mehr da wohnen, wo ihre Verwandten wohnen, ist das gelegentlich ein oder auch mal zwei Tage), über Vater, der im Ausland arbeitet und nur zu bestimmten Zeiten Urlaub bekommt (gibt es öfter als man denkt), zu Doktor-(Spezialisten-)termin in einer anderen Stadt usw.
Unser Schulleiter bespricht sich immer mit dem Klassenlehrer und trifft siene Entscheidung nur in Absprache mit den Klassenlehrern (die wissen meist besser als der Schulleiter, ob jemand solche Möglichkeiten regelmäßig ausnutzt oder ob es wirklich ein Notfall ist); es wird auch bewertet, wie gut ein Schüler ist, d.h. wie leicht er eine länger dauernde Abwesenheit verkraften kann oder ob in dieser Zeit wichtige Arbeiten geplant sind (dann kann man sich schon im Vorfeld über einen Nach- oder auch Vorschreibetermin Gedanken machen).
Natürlich können da Situationen entstehen, die nach Vetternwirtschaft aussehen, aber wie sonst sollte man soetwas regeln?
darf ein 12-jähriges Kimd eine Woche früher in Ferien gehen um
dann mit den Eltern in Urlaub zu fliegen?
Welche Schulart in Bayern?
Maßgeblich ist die entsprechende Schulordnung. In Bayern wird das allerdings relativ restriktiv gehandhabt, eine Beurlaubung für Urlaub(!) außerhalb der Ferien wird i.d.R. nicht genehmigt!
ich hatte eine Schülerin, deren Eltern ein Restaurant besaßen und für die die Zeit um Weihnachten/Neujahr ein großes Geschäft war. Mit dem Kind in Urlaub zu fahren wäre für sie ein riesiger finanzieller Verlust gewesen. Außerdem hatten sie dann kaum Zeit, ihrer Tochter ein wirklich weihnachtliches Familienleben zu bieten.
Das Mädchen durfte einige Jahre lang nach den Weihnachtsferien einen Kurzurlaub mit seinen Eltern machen, und die Ferien um eine Woche überziehen.
Als sie älter wurde, haben die Eltern das nicht mehr beantragt.
Tschüss
Pit
P.S.: Warum fragst Du eigentlich so präzise nach Marktleuten?
in Bawü würde ich das nicht mit mir als Klassenlehrer machen lassen. Ich dürfte es auch gar nicht. Was ist denn mit Klassenarbeiten in dieser Zeit? Was sollte ich den Kollegen sagen?
Also Null Chance. Markleute oder nicht, das ist doch wirklich nicht erheblich und kann aus Gründen der Gleichbehandlung auch kein Argument sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
ich komme mir für meine folgende Frage zwar sehr peinlich vor, aber was sind eigentlich Marktleute ? Hab’ nämlich schon bei wikipedia und anderen Lexikas nachgesehen , da war nichts zu finde
es mag zwar wie die Absonderung getrockneter Weinbeeren klingen, aber Du beabsichtigst ja Jura zu studieren, und gerade in der Juristerei ist der exakte Gebrauch von Sprache wichtig:
es mag zwar wie die Absonderung getrockneter Weinbeeren
klingen
Tut es, vor allem weil Du seine eigentliche Frage nicht gleich mitbeantwortet hast Außerdem plant er eine schlechte Examensnote, daher darf er sich kleinere Fehler sicher erlauben.
@Mark: Mit dem Begriff „Marktleute“ sind vermutlich Händler auf (Weihnachts-)Märkten gemeint.