Dürfen Lehrer das?

Hallo,

mal angenommen, ein Schüler spielt im Unterricht mit seinem Handy ( Mp3- Player, etc.) und wird vom Lehrer dabei erwischt. Nun will der Lehrer den besagten Gegenstand für den Rest des Schuljahres behalten. Darf er das, oder gibt es nur einen best. Zeitraum( Rest der woche, Rest des Schultages,…) in der er das darf.
-Wenn er das nicht darf, er den Gegenstand aber schon „eingezogen“ hat, ist er doch verpflichtet ihn wieder herauszugeben, oder?

• Danke im Vorraus :wink:

um dir mal eine rechtliche antwort auf deine Frage zu geben
Erstmal hängt das von der geltenden Gesetzgebung in dem Bundesland ab
Meine Aussagen beruhen daher auf dem SchulG NRW

hier steht in §53 (2)

(2) Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören (…) die zeitweise Wegnahme von Gegenständen

daher darf der Lehrer das Handy erstmal einziehen, ABER:

Da von den Schülerinnen und Schüler mitgebrachte Handys weiterhin in deren Eigentum beziehungsweise im Eigentum ihrer Erziehungsberechtigten stehen, dürfen diese nicht dauerhaft eingezogen werden, sondern sind zurückzugeben, sobald durch sie keine Störung mehr zu befürchten ist. Letzteres dürfte in der Regel bei den hier genannten Geräten zumindest mit Ablauf des Schultages der Fall sein. Entsprechendes sollte die Hausordnung der Schule vorsehen. Darüber hinausgehende pauschale Regelungen in der Hausordnung (etwa Einziehung für mehrere Wochen oder sogar bis zum Ende eines Schuljahrs) sind dagegen in der Regel wohl nur schwer mit dem stets zu beachtenden Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (vergleiche zum Beispiel § 53 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) zu vereinbaren.

Insofern würde ich sagen:

Nein er darf das nicht und das Handy muss zurückgegeben werden

Insofern würde ich sagen:

Dem kann ich nur zustimmen.

Hallo,

Allerdings kann das an die Eltern geschehen (sofern der Schüler minderjährig ist).
Ich wollte das nur ergänzen.

Gruß
Elke

Alles klar ;D Dankeschön :smile: