Dürfen meine Eltern mir Maske vorschreiben?

ich bin Risikopatient was Covid betrifft. Bislang musste ich seit Schulbeginn keinen Mundschutz tragen. Pflicht für Schüler gibt es nicht aber meine Eltern verlangen das ich ab Ende September in der Schule wieder Maske trage. Im Unterricht eine ffp2 Maske ohne Ventil und für den Sportunterricht bekomme ich eine ffp2 mit Ventil. Meine Eltern werden auch meiner Schule Bescheid geben das die darauf achten. Dürfen meine eltern das?

Klar, die dürfen Dich auch mit Fünf-Punkte-Gurten in Luftmatratzen fixieren. Und wenn’s Widerworte gibt, dann geht’s halt auch schonmal um 16:30 Uhr ins Bettchen.

Und für den Fall Du wärest kein Troll aus obiger Serie. Wenn Du „Risikopatient“ bist, dann muss das niemand „verlangen“, dass Du Dich schützt sondern Du wirst das ganz selber einsehen und wenn auch seufzend diese Maßnahmen (das ist ja vermutlich dann auch nicht nur mit Masken getan, ne?) selbstständig umsetzen, so dass keiner „drauf achten“ muss.

8 Like

ok
im normalen Unterricht geht es ja mit der Maske aber beim Sport bekomme ich da genug Luft mit dieser Maske?

Moin,

definiere bitte Risikopatient.

Solltest Du minderjährig sein, kann niemand Deinen Eltern verbieten, Dir Dinge vorzuschreiben. Es gibt allerdings keine Instanz, die sich drum kümmert, ob Du Dich dran hältst. Die Schule schon mal gar nicht, die hat andere Sorgen, als sich um unfolgsame Kinder zu kümmern.

Gruß
Ralf

1 Like

Schnucki, Du bist Risiko-Patient, wir haben nicht erst seit gestern Corona. Es gab in der Vergangenheit eine Menge Gelegenheiten, das auszuprobieren. Falls Du diese alle hast verstreichen lassen, dann wirst Du das in der ersten Sportstunde rausfinden. Oder Du probierst das mal daheim / beim Joggen / in der Muckibude aus.

Haben wir uns eigentlich schon darüber unterhalten, was der Sinn eines Ventils einer solchen Maske ist? Und was das beim Eigenschutz genau für einen Unterschied macht?

Also wir hatten echt schon bessere Storys, ey…

2 Like

Ich habe seit Geburt an Probleme mit der Lunge. nicht ganz funktionstüchtig. ich hatte schon einmal Corona und da musste ich ins krankenhaus. klar versteh ich meine eltern ein wenig aber im Sportunterricht kann ich doch kaum damit atmen oder?

Okay, und dann muss man Dich nach drei Jahren mit dieser Seuche noch immer zum Tragen einer Maske zwingen?

Und in diesen drei Jahren darf man als junger Mensch durchaus schonmal irgendwelche Eigenversuche zum Thema „Sport mit Maske“ gemacht haben. Was kam denn dabei raus?

Na klar. Man kann viel leichter ausatmen. Sche*ss aufs einatmen, wird beim Sport eh überbewertet. /Ironie off

Im Ernst, das Ventil sorgt für trockenere, angenehmere Luft unter der Maske, bringt aber beim Sport nichts.
Meine Meinung, bin kein Fachmann.
Im Übrigen gilt das vorher gesagte.