Dürfen Mitarbeiter während den Arbeitszeiten mit Kameras ausspioniert werden?

Die Privatsphäre von Arbeitnehmern soll in Zukunft besser geschützt werden. Dafür hat das Bundeskabinett gestern den entsprechenden Gesetzentwurf eingereicht. Wie sieht das Ganze bisher aus? Darf mich mein Chef zum Beispiel ohne mein Wissen mit einer Kamera in der Arbeit ausspionieren?

Ganz klar: Nach derzeit gültigem Recht hat ein Arbeitnehmer keinen Anspruch darauf, bei der Arbeit NICHT fotografiert zu werden.

Die Privatsphäre von Arbeitnehmern soll in Zukunft besser
geschützt werden. Dafür hat das Bundeskabinett gestern den
entsprechenden Gesetzentwurf eingereicht. Wie sieht das Ganze
bisher aus? Darf mich mein Chef zum Beispiel ohne mein Wissen
mit einer Kamera in der Arbeit ausspionieren?

Nein, das darf er nicht. Aber es gibt genügend solche Chefs, die es trotzdem tun, weil Du es ja nicht mitbekommst. Wenn Du es doch merkst, würde ich ihn sofort anzeigen.
Ich gehe aber davon aus, dass die etwas vernünftigeren Chefs das nur machen, wenn sie einen berechtigten Verdacht haben. Das relativiert die Sache wieder. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser „Beweis“ bei Gericht anerkannt wirde. Man darf ja auch keine Gespräche mitschneiden, wenn das Gegenüber das nicht weiß.
Wenn Dein Chef ein Schnüffler ist und Du Dir keine Vorwürfe machen brauchst, dann sei clever. Finde die Kamera und lass ihn auflaufen.

Gruß Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
leider kann ich keine Auskunft geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]