Dürfen Piloten rauchen?

Liebge Community,
Mein Berufswunsch ist Pilot.Dass die Medizinische Untersuchung und die Eignungstest sehr anspruchsvoll sind ,weiss ich, aber dürfen Piloten rauchen?

Alex

Lieber Alex,

aber
dürfen Piloten rauchen?

was spräche dagegen?
Ich kenne Feuerwehrmänner, Leistungssportler, Ärzte und und und die rauchen.

Gandalf

Ich kenne Feuerwehrmänner, Leistungssportler, Ärzte und und
und die rauchen.

Die können aber auch während der Arbeitszeit schnell mal `ne Raucherpause machen und draussen rauchen. Das Können Piloten selten:smile:

LG

Moin,

Die können aber auch während der Arbeitszeit schnell mal `ne
Raucherpause machen und draussen rauchen.

ich denke, es ging dem Frager mehr darum, ob ein Pilot prinzipiell rauchen darf. Unabhängig von Gegebenheiten, mehr wegen der physischen Fitness.

Gandalf

Das betrifft alle im Flieger

… während der Arbeitszeit schnell mal `ne Raucherpause machen

… genausowenig wie die Flugbegleiter und (!) Fluggäste.

Gruß

Stefan

Naja ich hab mir gedacht,da man ja teilweise sehr lange fliegt,und im Flugzeug nicht rauchen darf, wie das dann funktioniert, bzw. Da rauchen ja ein gewissen Gesundheitsrisiko birgt, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Tauglichkeit hat.

Guten Tag.

Mein Berufswunsch ist Pilot.Dass die Medizinische Untersuchung
und die Eignungstest sehr anspruchsvoll sind ,weiss ich, aber
dürfen Piloten rauchen?

Während der Untersuchung bzw. des Eignungstests vermutlich nicht …

Wenn die physische Fitness dementsprechend ist trotz Rauchens, gibt es keinen Grund, den Bewerber abzulehnen - derlei (ob ich rauche, veganisch lebe, bestimmte Stellungen bevorzuge …) gehört zur freien Persönlichkeitsentfaltung, und die ist derzeit noch grundgesetzlich geschützt.

Wenn natürlich die Lunge bei jeder Treppenstufe „Haaa…beeeh“ ruft, wird der Test nicht günstig ausfallen - es ist dann aber Humpe, ob wegen Rauchen oder wegen 200 Pfund zu viel.

GEK