ich würde gerne wissen, ob in einem Fachunterrricht ein Referendar alleine unterrichten darf. Und wenn ja, darf er dann auch benoten für das Jahreszeugnis?
ich würde gerne wissen, ob in einem Fachunterrricht ein Referendar alleine unterrichten darf. Und wenn ja, darf er dann auch benoten für das Jahreszeugnis?
Sie müssen! Klassenarbeiten erstellen, korrigieren, benoten.
Es gibt natürlich einen Fachleiter, der die Referendare berät, bei Fragen oder auch ungefragt. Das hängt von dem Fachleiter ab.
Sie werden auch als Klassenlehrer eingesetzt. Gehört alles zur Ausbildung.
So war jedenfalls zu meiner Zeit. 1986.
Gruß Fritz
In Hessen haben sie ab dem 2. Referendariatssemester je 12h eigenverantwortlichen Unterricht, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.
CU
Xabbu
Hi,
So war jedenfalls zu meiner Zeit. 1986.
und so ist es heute auch noch: In Bayern beginnt der eigenverantwortliche Unterricht nach dem ersten Halbjahr des REferendariats, also mit beginn des Schuljahres oder mit Beginn des 2. Halbjahres - je nachdem, wann man sein REferendariat begonnen hat. Und dann mit allem Drum und dran: Schulaufgaben erstellen, benoten, mündliche Noten vergeben, Zeugnisnoten festlegen, Elterngespräche, Stimmrecht in der Lehrerkonferenz und der Klassenkonferenz … Nur eine Klassleitung hat man nicht, und man darf auch max. 16 Stunden pro Woche unterrichten. Und man hat natürlich immer einen Betreuungslehrer an der Hand, der einen gelegentlich im Unterricht besucht, Schulaufgabenentwürfe anschaut (sogar anschauen muss, glaub ich - aber das habe ich schon verdrängt)
Ich nehme an, in anderen Bundesländern wird das nciht wesentlich anders sein. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.
Die Franzi
Hi zusammen,
Das gilt für Teil zwei des Refs, mit eigenständigem Unterricht.
Sie MÜSSEN jedoch im ersten Halbjahr noch nicht alleine unterrichen. Sie dürfen es aber und wären wohl doof es nicht auch mal ohne graue Eminenz im Hintergrund zu versuchen. Und sie dürfen auch Arbeiten erstellen, korrigieren und benoten, allerdings in Absprache mit dem Mentor, der ja im ersten halben Jahr noch meist mit dabei ist und auch noch den Überblick hat.
Viele Grüße, von einer die darf aber noch nicht muss,
Kati
Es gibt natürlich einen Fachleiter, der die Referendare berät,
bei Fragen oder auch ungefragt. Das hängt von dem Fachleiter
ab.Sie werden auch als Klassenlehrer eingesetzt. Gehört alles zur
Ausbildung.So war jedenfalls zu meiner Zeit. 1986.
Gruß Fritz
Dann muß ich also die Benotung akzeptieren und kann nicht intervenieren? mein Sohn ist von einer 2 in Geschichte auf 4 abgerutscht, obwohl er eine 2 geschrieben hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Moki,
Dann muß ich also die Benotung akzeptieren und kann nicht
intervenieren?
ah, da liegt der Hase begraben, ähm der Hund im Pfeffer - naja, Du weisst schon Und auch in diesem Fall würde ich zunächst mal das Gespräch mit dem Referendar suchen. Wenn das nicht fruchtet, eventuell nochmal mit dem Breteuer vom Referendar reden. Und wenn ich sage reden, dann meine ich „reden“ und nicht „intervenieren“
Will sagen: Frag wie die Note zustande gekommen ist. Frag was er unternommen hat, um an eine mündliche Note zu kommen. Lass Dir im Dreifelsfall nochmal schriftliche Arbeiten zeigen.
Und wenn Du das verstanden hast - und vielleicht zusammen mit dem was Dein Sohn dazu berichtet hast, dann kannst Du nochmal drüber nachdenken. Und wenn Dir diese Sache dann unlogisch erscheint, kannst Du eventuell nochmal das Gespräch mit dem Betreuer vom Referendar suchen.
*wink*
Petzi
Hi,
Dann muß ich also die Benotung akzeptieren und kann nicht
intervenieren? mein Sohn ist von einer 2 in Geschichte auf 4
abgerutscht, obwohl er eine 2 geschrieben hat.
Ah, daher weht der Wind
Also, hinsichtlich der Notengebung ist der REferendar so zu behandeln wie ein „richtiger“ lehrer. Man kann, als Mami eines minderjährigen Kindes, hingehen und sich die Note erläutern lassen.
Ich vermute, die eine 2 ist nicht die einzige Note des Sohnes, sonst käme keine 4 raus. Aber frag erstma den Sohn, was er sonst noch so hat, und sprich dann gegebenenfalls mit der Ehrkraft.
Die Franzi
[MOD] Ab hier ist dann wegen FAQ 1129 zu! OwT!
.