Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?

Hallo Experten

Ich lese zur Zeit das Buch „Fragen die immer wieder gestellt werden“ von Werner Gitt 1989 CLV.
Darin kommt er auf die Frage ob unverheiratete Paare zusammenleben dürfen. Da ich eine Freundin habe und mit ihr zusammenlebe habe ich mich sehr dafür interisiert.
Der Autor verweisst etwa 2 Seiten lang auf div. Bibelstellen und kommt dann zur Folgerung:
Zitat: "Nach diesen biblischen Grundlagen liegt die gesuchte Antwort auf der Hand. Das Zusammenleben unverheirateter Paare ist somit ebenso wie vor- oder ausserehelicher Geschlechtsverkehr nach der Bibel als Hurerei zu bezichtigen und schliesst vom Reiche Gottes aus, es sei denn, die Betreffenden wenden sich von diesem sündigen Leben ab und kehren um.“ Zitat Ende.
So in diesem Fall bin ich in beiden Punkten schuldig.

Stimmt das was dieser Autor schreibt?

Gruss Romano

Das muss doch wohl jeder für sich selbst entscheiden. Glaubst Du alles was andere dir erzählen?

Der Herr Gitt hat auch noch andere Vorstellungen: Alle Himmelskörper - Sterne, Sonne, Mond, Erde - sind bis auf einen Unterschied von 3 Tagen gleich alt (wirklich! Das schreibt er in einem seiner Bücher!). Der Mensch und alle Lebewesen sind nicht durch Evolution, sondern durch einen speziellen Schöpfungsakt Gottes entstanden. Die Sintflut und die Arche hat’s wirklich gegeben … usw., usw.
Also, wirf das Buch weg! Auch wenn der Herr Gitt sich als kenntnisreicher Informatiker ausgibt.

Ich schliesse mich der Meinung der anderen an, da auch meine Meinung: schmeiss das Buch weg und lebe so, wie es Dir wohl ist dabei (und höre nicht auf das, was andere Dir einreden wollen).

Alles Gute!
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wie war das doch gleich?

Die Erde ist eine Scheibe

Der Papst ist unfehlbar

Die Schöpfung wurde in 6 Tagen vollbracht

Wenn Du das glaubst, schnell schnell, Dich von Deiner Freundinn trennen, denn Dein Seelenheil ist in großer Gefahr!!!

Gandalf

Hallo Experten

Da muß man kein Experte sein. Normaler Menschenverstand genügt. Ich habe auch meine Vorstellung von Moral und Ethik, aber deswegen verzapfe ich nicht so einen Scheiß.

Darin kommt er auf die Frage ob
unverheiratete Paare zusammenleben
dürfen. Da ich eine Freundin habe und mit
ihr zusammenlebe habe ich mich sehr dafür
interisiert.

Der Gesetzgeber stellt eheähnliche Lebensgemeinschaften den Ehen fast gleich, was Rechte und Pflichten angeht.

Der Autor verweisst etwa 2 Seiten lang
auf div. Bibelstellen und kommt dann zur
Folgerung:

Das wäre eine weitere Diskussion. Ist die Bibel überhaupt noch zeitgemäß?

Zitat: "Nach diesen biblischen Grundlagen
liegt die gesuchte Antwort auf der Hand.
Das Zusammenleben unverheirateter Paare
ist somit ebenso wie vor- oder
ausserehelicher Geschlechtsverkehr nach
der Bibel als Hurerei zu bezichtigen und
schliesst vom Reiche Gottes aus, es sei
denn, die Betreffenden wenden sich von
diesem sündigen Leben ab und kehren um.“
Zitat Ende.

Ich weiß aus einer sicheren Quelle, dass es in der Diozöse Würzburg 46 (!) katholische Pfarrer gibt, die bei der Bezirksfinanzdirektion als Kindergeldempfänger registriert sind.
Geht doch eigentlich garnicht, die leben doch im Zölibat!!!

So in diesem Fall bin ich in beiden
Punkten schuldig.

Wenn du dein Gewissen damit unnütz belasten willst, dann ja. Ansonsten vergiß dieses altmodische Geschwafel.
Demnach dürfte bei mir in der Gemeinde fast keiner der Jugendlichen mehr in die Kirche gehen, da sie sich alle der (minderjährigen)Hurerei schuldig machen

Vergiß es! Das sind nämlich die moralapostel, die dann daheim im stillen Kämmerlein sonst was machen.

Gruss Romano

Kurz, aber treffend! Ich schließe mich an. (o.T.)
… ganz Deiner Meinung

Hallo,

nach Herrn Gitt komme ich dann wohl in die Hölle - schick, da wollt ich doch immer schon hin.

Nein ernsthaft, habe gerade ein paar Äusserungen des Herrn Gitt im Web gefunden - der Typ ist gelinde gesagt nicht ganz frisch. Einen solchen Unsinn habe ich selten gesehen - ausser vieleicht als Comedy. Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein?

Schmeiss den Schmöker weg und mach das, was dir dein Gefühl sagt - damit liegst Du sicher richtig.

Gruss
Peter

Hallo Romano

Zuerst mal eine kleine Frage, glaubst du das was in der Welt im Moment In ist oder glaubst du dem, was in der Bibel geschrieben steht, das würde mich mal interessieren, ob du der Bibel Glauben schenkst oder nicht. Falls nicht, was machst du dir überhaupt sorgen über das, was Herr Gitt in seinem Buch schreibt. Ich habe das Buch von Werner Gitt übrigens auch gelesen und ich kann dir mit Sicherheit sagen, vom biblischen Standpunkt gesehen stimmt es, was er schreibt, uneheliches zusammenleben und voreheliche geschlechtliche Beziehung ist Hurerei.
In Offenbarung 19 11-13 steht über JESUS CHRISTUS geschrieben, „Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heisst: Das Wort Gottes“. Die Bibel also! Es gibt noch weitere stellen der Bibel die bezeugen, das JESUS CHRISTUS und die Bibel eins sind, zum Beispiel Johannes 1.1-3+14 nun, in Johannes 14.6 sagt der HERR JESUS persönlich, „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater (Gott) als nur durch mich“. JESUS CHRISTUS sagt hier also das NUR ER, DER WEG, DIE WAHRHEIT, DAS (ewige)LEBEN ist und sonst keiner. Jetzt liegt es an dir, ob du dieser absoluten biblischen Wahrheit glauben schenken willst oder nicht. Nur eine klare Umkehr (Bekehrung, Wiedergeburt) in der Nachfolge JESU, kann einem Menschen die Gottesgemeinschaft wiedergeben, die seit dem Sündenfall Adams und Evas durch Satan zerstört wurde.
Es geht hier auf keinen Fall um das, was in irgend einer Kirche oder sonst in einer menschlichen Organisation oder Sekte gepredigt wird, sondern eins und alleine um das, was im WORTE GOTTES geschrieben steht, nicht mehr und nicht weniger.
Die Entscheidung liegt bei dir glaubst du der Bibel oder der Welt?

Gruss

Stefan

Hallo Romano,

Du weisst doch, dass Maria mit Josef ein aussereheliches Verhältnis gepflegt haben.
Glaubst Du wirklich, dass diese Beziehung „sündig“ war ? Wohl nicht !
Mit Gruss : Engelhard

Hello Roth,

ist nach div. Schriften biblischer Art IMMER nicht erlaubt.

Aendert das , kehrt um, tuts NACH der Heirat

Thats it.

Bye bye
Tom

P.S. wir ‚durften‘ am Tage VOR der Hochzeit nur getrennt schlafen und dabei passte auch noch jemand auf…lustig, aber richtig so.

===========

Hello Roth,

ist nach div. Schriften biblischer Art
IMMER nicht erlaubt.

Was für Schriften meinst Du?

Sonst schimmt es schon, nicht verheiratet, nicht zusammenleben und kein Sex, ganz einfach.
Wir sehen ja heutzutage die sozialen auswirkungen, an der jungen Generation wenn eben in wilder Ehe gelebt wird, wie es heutzutage sehr oft vorkimmt. Wohlgemerkt in der westlichen christlichen Welt.

gruß

Es geht hier auf keinen Fall um das, was
in irgend einer Kirche oder sonst in
einer menschlichen Organisation oder
Sekte gepredigt wird, sondern eins und
alleine um das, was im WORTE GOTTES
geschrieben steht, nicht mehr und nicht
weniger.
Die Entscheidung liegt bei dir glaubst du
der Bibel oder der Welt?

Hallo Stefan,
glaubst Du denn wirklich, daß das die Bibel die so oft umgeschrieben wurd das Wort Gottes ist???
Lebst Du nach der Bibel, wenn sie das Heilige Buch für Dich ist? Das würde mich mal interessieren!
Aber sonst muß ich Dir (euch) recht geben, keine Ehe, kein zusammenleben kein Sex oder ähnliches!
Gruß

Hallo Engelhard

Du weisst doch, dass Maria mit Josef ein
aussereheliches Verhältnis gepflegt
haben.
Glaubst Du wirklich, dass diese Beziehung
„sündig“ war ? Wohl nicht !
Mit Gruss : Engelhard

Du bist ein Heide ein Ungläubiger.
Maria hatte kein Verhältnis mit irgendjemanden, daß ist eine üble Verleumdung gegenüber der Mutter Jesus. Jesus der Sohn Marias wurde von Maria geboren und sie war Jungfrau als ein Zeichen von Gott.

: Dürfen unverheiratete Paare zusammenleben?
Hallo zusammen,
ich kenne das Buch von Gitt nicht, dieses ist auch nicht relevant.
Als Chrsist hast Du dich nach eurem heiligen Buch zu richten, sonst kannst Du das Christ sein aufgeben und Dich sonst was nennen, ganz einfach. Die Bibel sagt an vielen Stellen kein Sex vor der Ehe, auch ganz simpel, da gibt es nichts zu Diskutieren.
Und Du weißt ja, eir sind auf der Erde um uns zu bewähren und werden durch viele Dinge verführt und auf die Probe gestellt. Dazu zählt dann uach, daß viele mit einem „guten Ratschlag“ kommen und sagen, daß alles was geschrieben ist schwachsin sei und man sich nicht danach zu richten brauch. So ist aber die Rede der Ungläubigen die dich zum Feuer ziehen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Die Auswirkungen der, ich sage mal wilden Ehe oder ständig wchslende Partner sehe wir doch schon heute sehr deutlich.
Zum Schluß noch, ich halte die Bibel nicht mehr für authentisch, aber sie war es mal, und ich glaube keiner richtet sich mehr danch. Wenn jemanden etws an der Bibel nicht gefallen hat, hat er sie umgeschrieben. Das sind bewiesene Tatsachen.
Gruß

ohje Hallo!
hm, in Prinzip ist es, wie die meißten sagen -eh ne Glaubensfrage. Entweder man glaubt oder nicht. Meine Schwester ist Religionslehrein -aber auch sie lebt in einer Außerehelichen Beziehung zusammen. Persöhnlich find ich das ganze Zölibat eh Quatsch- da find ich die Lösung der EV Kirche doch besser. Viele katholischen Priester halten sich eh nicht dran. Auch in der Bibel steht geschrieben : Liebet und vermehret euch!!
Und wo steht dabei dann nur in der Ehe!!! Die Bibel ist das wiedersprüchlichste Buch was es gibt. Für jeden Vers gibt es ein Gegenvers.Über das genannte Buch von Herrn Gitt? kann ich nicht sagen-da ich es nicht gelesen hab.
Was ich dumm finde ist halt, das sogar Putzfrauen entlassen werden- nur weil sie geschieden sind.Somit schließt die katholische Kirche die meißten Menschen aus schließlich darf es ja auch keine Schwule Lesben usw. geben.
Lebe so wie du magst- ob echt gläubig oder eher glücklich.
Sally

Auswirkungen
Solche Aussagen:

Die Auswirkungen der, ich sage mal wilden
Ehe oder ständig wchslende Partner sehe
wir doch schon heute sehr deutlich.

wecken immer meine Neugier. Könntest Du erklären, was Du meinst?

Gruß
Michael

Hallo

Ich stelle mich als überzeugter Christ und jemand, der die Bibel ernst nimmt, einmal ins Abseits und frage:

Wieso fragst Du uns oder einen Herrn Gitt? Frage Gott danach!

Ich kann die Standard-Antwort überzeugter Christen (NEIN) nicht geben, weil für mich das Zentrum des neuen Testaments das Gebot der Liebe ist:

-> Liebe Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzer Kraft und Deinen Nächsten wie dich selbst

Hallo Thomas,
ich bin mit dir einer Meinung, dass die Liebe das höchste und vornehmste Gebot ist, wie du ja auch Jesus aus dem Neuen Testament zitierst. Er beruft sich hier auf einen jüdischen Glaubenssatz.
Die kirchlich und/oder standesamtlich geschlossene Ehe ist meines Wissens eine Erfindung des Mittelalters; die Einehe als solche ist älter. Immerhin war nach nach dem römischen Recht keine Trauung vorgesehen, und dieses Recht dürfte auch bei den Christen lange Zeit noch praktiziert worden sein. Wenn man den Trauschein als Erlaubnis für das Zusammenleben als unerlässlich ansieht, ist das ein Zugeständnis an bürgerliche Konventionen, die dem Wandel unterworfen sein können. Man darf sie aber nicht mit einem göttlichen Gesetz verwechseln.
Hat ein junges Paar den Mut, auf die rechtlichen Annehmlichkeiten einer Ehe zu verzichten, dann soll es das tun. Das ist kein Ehebruch, wie es gewisse Leute suggerieren wollen, meint
Theo aus WT

Persöhnlich find ich das ganze Zölibat eh
Quatsch- da find ich die Lösung der EV
Kirche doch besser. Viele katholischen
Priester halten sich eh nicht dran. Auch
in der Bibel steht geschrieben : Liebet
und vermehret euch!!

Da stimme ich Dir ja voll zu.
Aber es ging hier nicht um Zölibat, welches jegliche Beziehung zum anderen Geschlecht verbietet. Das ist eine, meinere Meinung nach unnatürliche, unmenschliche Erfindung der kat.Kirche.
Es geht doch um die ausereheliche Beziehung, und die ist verboten. Wenn du verheiratet bist, dann viel Spaß, aber bis dahin muß man sich eben zusammenreißen. Und kalt duschen, vor allem die Männer. Aber ich bin der Überzeugung das es sich lohnt.

gruß