Dürfen wir bei stau durchfahren?

Sacht mal, ich erlebe es jedes mal. Irgendwo am Frankfurter Kreuz (wo auch sonst) fahre ich (ohnehin schon ungern) auf der Autobahn richtung heimat als vor mir ein blitzgewitter von warnblinkern losbricht und wenige minuten später auch die staumelder anspringen.

----STAU-----

Nun stehen wir alle da, meine, immerhin wassergekühlte, CB500 beginnt beim laaaahmen stop and go schonmal zu schwitzen und die temperatur steig… sowohl im kühler als auch unter dem helm. Da bietet es sich immer an an den stehenden Autos in der ohnehin vorgeschriebenen Gasse zwischen 3. und 2. spur an den PKWs vorbeizufahren. allerdings muss ich mir da jedesmal anfeindungen anhören und verbale beschimpfungen und vor allem droht jedesmal wer mit ner anzeige.
Nun bin ich schon einer der schüchternen Motorrad fahrer, der solche aktionne nur bringt wenn wirklich nix passieren kann, sprich schrittempo, breite gasse!
Jetzt zur eigentlichen frage, weil ich schon verschiedenes gehört hab:

Ist es zulässig bei fast stehenden fahrzeugkollonnen mit dem Krad durch den Stau zu fahren, wenn eine gefährdung anderer (und mir natürlich auch) ausgeschlossen ist?!?

ich würde es zwar so oder so wieder machen, aber ich hätte nun das selbstvertrauen neben den fluchenden PKW fahrern anzuhalten und mit ihnen zu argumentieren.

gruß, chris

hi,

einfache fahrschlullösung. von 2 spurigen fahrzeugen musst du einen meter abstand und von 1 spurigen 1,5 meter abstand haben beim überholvorgang.

beides wird wohl in der „staugasse“ kaum möglich sein, oder???

gruss vom

showbee

naja, doch, 1 meter bekomm ich hin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Österreich legal
Bei uns, wo die Berge hoch, die Almen grün und Flüsse blau sind, ist es erlaubt, zwischen stehenden Kolonnen durchzufahren, wenn „genug Platz vorhanden“ ist. Rechts vorbeizufahren ist nicht legal, da ev. jemand beim Aussteigen behindert werden könnte. Natürlich bist du für abgerissene Rückspiegel etc. voll verantwortlich. Diese Sicht der Dinge hat mir erst letzte Woche ein Grüner bestätigt.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei unseren nördlichen Nachbarn und freunden so anders aussieht …

Täubchen

Hi Täubchen,

doch, leider, es ist hier anders.
In D muß sowas immer schön verboten bleiben.
Tatsache ist, daß Du mit locker 70% haftest, wenn Dich ein Blindfisch beim Durchschlängeln übern Haufen fährt.
In der Realität hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Wo früher das Platzmachen / -lassen die Ausnahme und das vorsätzliche „Dichtmachen“ die Regel war ist es heute umgekehrt. Ich kenne das aus reichlich eigener Erfahrung, Warnblinkanlage anlassen und mit der R1100RT LANGSAM und vorsichtig durchfahren. Oft wird Platz gemacht. Gestern noch auf der B 258 dicker Stau und fast alles fährt schön rechts damit die Biker ohne Gefahr vorfahren können. An dieser Stelle sei Dank gesagt.

Aaaaaber… und jetzt kommt der Disclaimer :

Das ist kein Freibrief und schon gar keine Rechtfertigung für eine gewisse Gruppe die ihren schlechten Charakter und ihre lebensgefährliche Dummheit ausgerechnet auf dem Mopped ausleben. Ich meine damit die immer mehr um sich greifende hirnlose Raserei einiger weniger, die alles tun um die in den letzten 20 Jahren gewonnene Reputation der Biker in Grund und Boden zu heizen. Bei jeder Geschwindigkeit wird ohne Rücksicht auf das Leben anderer eine dritte oder vierte Spur aufgemacht die eigentlich nicht da ist, es wird auf dem Standstreifen mit > 180 km/h überholt, ich selbst habe am Freitag fast meine LT bei ca. 130 km/h verrissen als ein phonsüchtiger Prolet mit irrem Gebrüll und sicher 170 Sachen an mir vorbeidrosch. Dann fing er an, den PKW vor mir zu drängeln und zwängte sich fast mit körperlicher Gewalt auch daran vorbei, Zentimeter vom Grasstreifen entfernt. Dummerweise sehen die eben wie alle anderen Motorradfahrer aus, man erkennt sie nur am spätpubertären Lärm und der unprofessionellen Fahrweise.
M.E. sind ein Monat „Blutaufwischen“ in der Notaufnahme, ein Monat Unfalleichenwaschen beim Bestatter und ein Jahr Busfahren das richtige Mittel. Nachdem die Karre zugunsten einer Unfallhilfsorganisation verkauft wurde… :smile:
Genug, sonst komme ich noch wirklich in Rage.

Lieber Gruß und gute Fahrt
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich fahre zwar noch nicht so lange - 125er seit 2, mit Führerschein 500er seit einem Jahr, aber ich halte mich i.d.R. richtig in der Fahrbahnmitte wie mit dem Auto - in Köln, z.B. auf dem Weg zur Arbeit, warte, fahre an, bremse, halte,… eben legal.
Aber abends einmal auf Rückfahrt von Frankreich im Autobahnstau konnte ich irgendwann einfach nicht mehr - weil das kostet ja auch schon viel Kraft und Konzentration - da bin ich dann fast im Schritttempo zwischen den Autos durchgefahren. Ich hätte keine Probleme, der Person im Auto zu erklären, daß dieses Stop und Go für mich als Motorradfahrerin viel anstrengender ist als im Auto, und daß ich deshalb langsam vorbeifahre, weil ich sonst irgendwann nicht mehr kann, z.B. mit der linken Hand. Das verstehen AutofahrerInnen, wenn man es ihnen erklärt, denn die physische Anstrengung ist einfach einleuchtend.
Es ist strafbar, weil nicht nach STVO, aber die Polizei toleriert es mitunter, wenn man langsam bleibt.
Wenn wer im Auto Dir aber was will: Du bzw. Deine Versicherung hat im Zweifelsfall immer die Kosten am Hals, sagt jedenfalls eine andere Bikerin.
Gruß! :smile:

Hi Täubchen,

doch, leider, es ist hier anders.
In D muß sowas immer schön verboten bleiben.
Tatsache ist, daß Du mit locker 70% haftest, wenn Dich ein
Blindfisch beim Durchschlängeln übern Haufen fährt.
In der Realität hat sich in den letzten Jahren vieles
verändert. Wo früher das Platzmachen / -lassen die Ausnahme
und das vorsätzliche „Dichtmachen“ die Regel war ist es heute
umgekehrt. Ich kenne das aus reichlich eigener Erfahrung,
Warnblinkanlage anlassen und mit der R1100RT LANGSAM und
vorsichtig durchfahren. Oft wird Platz gemacht. Gestern noch
auf der B 258 dicker Stau und fast alles fährt schön rechts
damit die Biker ohne Gefahr vorfahren können. An dieser Stelle
sei Dank gesagt.

Aaaaaber… und jetzt kommt der Disclaimer :

Das ist kein Freibrief und schon gar keine Rechtfertigung für
eine gewisse Gruppe die ihren schlechten Charakter und ihre
lebensgefährliche Dummheit ausgerechnet auf dem Mopped
ausleben. Ich meine damit die immer mehr um sich greifende
hirnlose Raserei einiger weniger, die alles tun um die in den
letzten 20 Jahren gewonnene Reputation der Biker in Grund und
Boden zu heizen. Bei jeder Geschwindigkeit wird ohne Rücksicht
auf das Leben anderer eine dritte oder vierte Spur aufgemacht
die eigentlich nicht da ist, es wird auf dem Standstreifen mit
> 180 km/h überholt, ich selbst habe am Freitag fast meine
LT bei ca. 130 km/h verrissen als ein phonsüchtiger Prolet mit
irrem Gebrüll und sicher 170 Sachen an mir vorbeidrosch. Dann
fing er an, den PKW vor mir zu drängeln und zwängte sich fast
mit körperlicher Gewalt auch daran vorbei, Zentimeter vom
Grasstreifen entfernt. Dummerweise sehen die eben wie alle
anderen Motorradfahrer aus, man erkennt sie nur am
spätpubertären Lärm und der unprofessionellen Fahrweise.
M.E. sind ein Monat „Blutaufwischen“ in der Notaufnahme, ein
Monat Unfalleichenwaschen beim Bestatter und ein Jahr
Busfahren das richtige Mittel. Nachdem die Karre zugunsten
einer Unfallhilfsorganisation verkauft wurde… :smile:
Genug, sonst komme ich noch wirklich in Rage.

Lieber Gruß und gute Fahrt
Bernd

Hilft mir alles noch nicht so wirklich weiter, danke aber auf jeden fall schonmal.
Angenommen ich fahre langsam und vorsichtig durch den stau, beschädige auch kein auto und falle im grossen und ganzen nicht negativ auf. Doch da ist Karl-Heinz aus Botropp, der seit 10 Stunden auf der heimreise ist vom saufurlaub in spanien. Nehmen wir nun an, der Karl-Heinz hat es auch satt im stau zu stehen und sieht nicht ein, dass ich da einfach so durchfahre. Also zeigt er mich an. Sein Freund Paul, auf dem Beifahrersitz kann natürlich bezeugen wie ich im schrittempo an im vorbeigefahren bin.
Welche konsequenzen können sich da für mich ergeben?

gruß, zero

Hi zero,

ich schätze das ist genau der Fall, wo Du alt aussiehst. Als Nichtjurist tippe ich auf ca 50€ + 41 Punkt sowie endlich mal ein „Abgang“ bei der armen Spießerseele …

Gruß
Bernd

wird höchstwahrscheinlich
wegen Geringfügigkeit des Vergehens gar nicht erst zur Anzeige kommen, schätze ich.
Wenn du keinen Spiegel abfährst usw.

Gruss
Krischan

Als
Nichtjurist tippe ich auf ca 50€ + 41 Punkt sowie endlich mal
ein „Abgang“ bei der armen Spießerseele …

41 Punkte ? :wink:

Was passiert dann erst, wenn man einen Wagen streift?
Verschrottung des Motorrades und lebenslänglich im Hochsicherheitstrakt? *g*

Gruß
Beowolf

Hallo Chris,

am Stau vorbeischummel iss zwar nicht erlaubt, wird aber i.d.R. geduldet solange Du wie schon geschriben wurde, niemanden gefährdest.
Du selbst gefährdest Dich ja am meisten, wenn mal einer Dich nicht sieht und die Tür aufreisst, aber ich gehe diese „Gefahr“ auch meist ein. Warum hab ich denn ein Mopped? *g*
Eigentlich ist es verbotenes Rechtsüberholen wenn Du Dich durch die Mitte zwängst ( und wo ist schon soviel Platz, dass man ganz links alle überholen könnte?? ).
Hab auch im Stau schonmal die Polizei überholt, die haben nix gesagt, ich war ja auch gaaaanz langsam und vorsichtig ( bis sie ausser Sicht waren ) :wink:
Verhält sich ja ähnlich wie beim Vorfahren an der Ampel. Auch das ist nicht erlaubt, wird aber geduldet. Wenn Du aber nen Beamten mit schlechter Laune erwischst biste dran.
Wie genau die Strafe bei sowas aussieht weiß ich auch nicht, aber soviel:
* Seitenstreifen zum Zwecke des schnelleren Vorwärtskommens benutzt gibt 2 Punkte und DM 100,- Strafe.
* Außerhalb geschlossener Ortschaft rechts überholt gibt 3 Punkte und DM 100,- Strafe.

Gruß funr@cer

…dicke Finger.
Ich meinte 1 Punkt, die anderen darfste behalten, wenn Du versprichst sie nicht beim nächsten Krank Prieh de Schongsong an den deutschen Teilnehmer zu verschwenden :smile:))

Gruß
Bernd

versprochen :wink: owT

Darfst schon, wirst´e erwischt…
…kostet es Geld.

Hallo erst mal,

„Rechtsüberholen in Staumitte“ steht in „Bürokratendeutsch“ auf dem Strafzettel. Es kostet 100,–DM + 22,80DM Bearbeitungsgebühr + 3 Punkte in Flensburg, so wie Funracer es beschrieben hat. Heute gibts das in Euro, und die Bearbeitungsgebühr ist sicher höher. Funracer hat auch dahingehend recht, dass es manche Polizisten dulden und einfach nett zuschauen, manche eben nicht :frowning: Bei mir warns die Schwaben *GRMPFL*.

Ich probiers nicht mehr.

Schrottfreie Fahrt.
Gruß
Klaus

Naja, an der ampel warte ich ja immer ganz brav. Ist ja auch ein wesentlicher unterschied…

Stell dir mal vor, und das is oft so:

30KM Stockender verkehr.

Da sind wir beide, moped und ich am ende…

Das kühlwasser sprudelt in alle richtungen und meine linke hand kann die kupplung nichtmehr bändigen.
Moppets sind einfach nicht für stop&go gebaut.

aber ich werde ab jetzt warten!
denn ich hab noch probezeit und da heisst’s nicht 1 punkt sondern nachschulungskurs!
ab dezember dann wird wieder durchgezwängt…

bye, chris

Hi,

Morgens auf der A52 Richtung Düsseldorf bin ich mal mit einer 200er Vespa LANGSAM durch die Spuren gefahren, dann kam die Kelle.
Der Spaß hat mich DM 50,-- gekostet! und einen 15 Minuten Vortag über Zitat:"… unsoziales Verhalten auf der Autobahn"
„Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie im Stau stehen und ein Motorradfahrer fährt einfach an ihnen vorbei“
„Wenn Sie mit 100 km/h (!!) ankommen und ein Autofahrer hört ein komisches Geräusch hinten am Wagen und er dann einfach die Fahrertür aufmacht“

Du kannst nur auf Deeskalation machen, den Mund halten und Betroffenheit zeigen.

Wir dürfen es leider nicht, und in Berlin wird auch massiv Jagt auf „Durchfahrer“ gemacht. An bestimmten Stellen, wo einordnen nötig wird, stehen sie dann und nehmen Dich in Empfang.
Auch das Vorbeifahren an der Ampel hat mich neulich 30 Euro gekostet, obwohl alles stand und ich wirklich langsam und vorsichtig vorgefahren bin. „Ist verboten, basta.“ War die Antwort.
Aber die Mehrheit der Menschen hat wohl doch Verständnis und duldet es.
Fazit: Geduldet, nicht erlaubt!

bye
>Micha

bin in münchen schon an der polizei selbst vorbeigefahren. die haben bis heute noch nix gesagt.(mitten auf der leopold)
vieleicht warens ja selbst biker??