dürfte er das so einfach.?

hallo,

eine sache die mich interessiert… meine eltern haben sich getrennt, wohnen aber im moment noch zusammen. doch mein vater will ausziehen und zwar in eine andere stadt… was ich nicht so schlimm finde, aber ich glaube mein vater manipuliert meine schwester (13) das sie auch mitziehen soll… sagt er würde sie vermissen und in der anderen stadt wäre sie auch glücklich … doch meine mutter ist da voll gegen (was ich auch für richtig halte) das sie mitzieht. darf mein vater das so einfach, meine schwester erstens so manipulieren und zweitens darf er sie einfach mitnehmen oder hätte meine mutter da auch noch ein wort mitzureden… ich hoffe auf eure antworten, denn ich will auf keinen fall das er sie mitnimmt ;(

Rechtlich kommt es drauf an wer das Aufenthlatsbestimmunsgrecht bekommt

Rechtlich kommt es drauf an wer das
Aufenthlatsbestimmunsgrecht bekommt

aber ist das nicht nur wenn sie sich scheiden lassen.? weil das haben sie im moment noch nicht vor

Er darf das leider so machen. Niemand kann es ihm verbieten, Einfluss auf deine Schwester zu nehmen, wobei ich das persönlich auch blöd finde. Das einzigste was du machen kannst, ist selber Einfluss auf deine Schwester zu nehmen und hoffen, dass sie evt. bei dir/deiner Mutter bleibt.

Hallo

darf er sie einfach mitnehmen oder hätte meine mutter da auch noch ein wort mitzureden…

Da sie ja wohl das gemeinsame Sorgerecht haben, hätte sie natürlich was mitzureden. Sie hätte natürlich auch die wesentlich besseren Argumente (die sind wohl so klar, dass man sie nicht aufzählen braucht). Ich weiß aber nicht, wer das entscheidet, wenn sie sich nicht einigen können.

Auf deine Schwester könntest du eventuell so Einfluss nehmen, indem du ihr klarmachst, dass die Kinder nicht für die Eltern verantwortlich sind, und dass sie nicht mit ihrem Vater mitziehen muss, auch wenn er sie noch so doll vermisst. Schließlich zwingt ihn kein Mensch, in eine andere Stadt zu ziehen. Er könnte ja auch in der Nähe bleiben. Er ist erwachsen und für die Folgen seiner Umzüge selber verantwortlich.

Und mach ihr klar, was alles nicht mehr wäre, wenn sie dort wohnen würde. Und einfach mal eben wieder zurückumziehen, das ist auch nicht so problemlos, sondern ein großer Aufwand, und dann würde sie wieder alles verlieren, was sie sich eventuell da aufgebaut hätte. Und es wäre auch nicht mehr so wie früher.

Am besten in lockerem Erzähl-Tonfall sagen, und nicht so ‚eindringlich warnen‘. Manche Leute machen direkt die Ohren zu, wenn man mit ihnen eindringlich redet. Aber du kennst sie natürlich ein kleines bisschen besser als ich.

ich will auf keinen fall das er sie mitnimmt ;(

Das verstehe ich, und wahrscheinlich will sie in Wirklichkeit auch auf keinen Fall mit, sondern bei ihrer großen Schwester, ihrer Mutter und ihren Freundinnen bleiben.

Viele Grüße
Simsy Mone

Er darf das leider so machen.

Weshalb „leider“?

Objektiv gesehen liegt kein Grund vor.

Gruß
Der Franke

Weil es sich bisher aus der Sicht des Jungen anhört, dass der Vater nicht der beste ist, bzw. er ihn nicht gut leiden kann. Deswegen ziehe ich die Wertung durch das Wort „leider“ vor.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Weil es sich bisher aus der Sicht des Jungen anhört, dass der
Vater nicht der beste ist,

hm, würde mich jetzt aber sehr interessieren, wie Du das jetzt begründen/belegen würdest!

bzw. er ihn nicht gut leiden kann.

Was zum einen ein höchst subjektives Empfinden ist und zum anderen bei der Schwester völlig anders sein kann!

Deswegen ziehe ich die Wertung durch das Wort „leider“ vor.

Was ich für unbelegtes Geschwätz bzw. eine unbelegbare Vorverurteilung halte!

Man kann auch mit Worten töten/vernichten.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Deswegen ziehe ich die Wertung … vor.

Ehrliche Antwort, zwar nicht objektiv, aber ehrlich.

Gruß
Der Franke

Hallo,

deine Schwester müßte dann doch auch die Schule wechseln, oder nicht? Es ist also erstmal notwendig, eine geeignete zu finden.

Und so einfach ist das nicht. Man kann nicht so auf Knall und Fall woanders hinziehen und sich ummelden gegen den Willen eines der Sorgeberechtigten und darauf vertrauen, dass sich irgendeine Schule findet, die einen dann auch nimmt.

Dies wäre für mich, so ich denn eure Mutter wäre, das primäre Argument.

Gruß

Annie

Er darf das leider so machen.

Weshalb „leider“?

Objektiv gesehen liegt kein Grund vor.

Es wird so geschildert, dass der Vater sie damit überredet, dass er sie sonst vermissen würde. Damit kann man Kinder in dem Alter sehr leicht beeinflussen, und das ist ziemlich unfair, sie würde nämlich mitkommen, weil ihr der Vater leidtut, weil er da so alleine ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Freundeskreis und wohl auch noch einiges mehr zurücklassen würde, und natürlich auch die Schwester (es ist eine 18-19-jährige Schwester), zu der es vermutlich auch eine gute Beziehung gibt, ist ziemlich groß.

Geschwister sollte man sowieso nicht trennen.

Gruß

Zu allererst, bitte ich deine „gepflegte“ Ausdrucksweise und deinen „Zorn“ zu zügeln guter Mann, denn „wer keine Ahnung hat, (soll) einfach d(en) (Mund) halten“ - Dieter Nuhr(leicht abgeändert). Wenn man nicht versteht, wieso Person XY dieser Ansicht ist, fragt man normal nach und nicht in so einem Aggresiven Verhalten. Das kann ich nämlich garnicht ab. >.>

Weil es sich bisher aus der Sicht des Jungen anhört, dass der
Vater nicht der beste ist,

hm, würde mich jetzt aber sehr interessieren, wie Du das jetzt
begründen/belegen würdest!

Hier die 1. „Belegung“:

… denn ich will auf keinen fall das er sie :mitnimmt ;(

So weiter im Text:

bzw. er ihn nicht gut leiden kann.

Was zum einen ein höchst subjektives Empfinden ist und zum
anderen bei der Schwester völlig anders sein kann!

Wenn der Vater Einfluss, der sehr stark ist, bei Personen, die einem Nahe sind, auf sie nimmt, wird sie „manipuliert“. Der Vater will Partei beziehen, dass die Tochter bei ihm ist. Ich sag nicht, dass die Tochter den Vater hasst oder mag, aber durch die Einflussnahme will der Vater sie auf seine Seite ziehen, durch „nettes“ zureden etc…

Deswegen ziehe ich die Wertung durch das Wort „leider“ vor.

Was ich für unbelegtes Geschwätz bzw. eine unbelegbare
Vorverurteilung halte!

Wie gesagt zitiere ich aus dem Grundbeitrag:

aber ich glaube mein vater manipuliert meine schwester (13) das sie :auch mitziehen soll… sagt er würde sie vermissen und in der :anderen stadt wäre sie auch glücklich … doch meine mutter ist da :voll gegen (was ich auch für richtig halte) das sie mitzieht

Wenn das nicht mal die Wertung des Jungen wieder spiegelt, dann weiss ich auch nicht. Soll er etwa direkt hinschreiben, dass er sein Vater nicht leiden kann?

darf mein vater das so einfach, meine schwester erstens so :manipulieren und zweitens darf er sie einfach mitnehmen oder hätte :meine mutter da auch noch ein wort mitzureden… ich hoffe auf eure :antworten, denn ich will auf keinen fall das er sie mitnimmt ;(

Hier sehe ich auch noch eine klare Wertung durch die Worte: „ich will auf keinen fall das er sie mitnimmt ;(“. Wenn du sie nicht siehst, bist du herzlos oder einfach nicht in der Lage, sowas zu verstehen. Tut mir leid, dass wäre Fakt.

Man kann auch mit Worten töten/vernichten.

„Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.“ - Laotse

Und zum Abschluss:

„Mit großen Worten über die Köpfe der Leute wegreden, das kann jeder Idiot. Aber sich so ausdrücken, dass es ein Kind versteht, das ist die große Kunst.“ - Theo Lehmann

mfg, Hanzo

Tach Grußloser,

Zu allererst, bitte ich deine „gepflegte“ Ausdrucksweise und
deinen „Zorn“ zu zügeln guter Mann, denn „wer keine Ahnung
hat, (soll) einfach d(en) (Mund) halten“ - Dieter Nuhr(leicht
abgeändert). Wenn man nicht versteht, wieso Person XY dieser
Ansicht ist, fragt man normal nach und nicht in so einem
Aggresiven Verhalten. Das kann ich nämlich garnicht ab. >.>

war das jetzt ein Spiegelgespräch?!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Das war eine Wertung zu deinem Auftritt, mehr nicht.

Tach immer noch Grußloser,

Das war eine Wertung zu deinem Auftritt, mehr nicht.

achso! Muß man ja wissen.

Gandalf

„Ständig zu neuen Dummheiten fähig zu sein, wird allzu häufig für Einfallsreichtum gehalten.“ - Gregor Brand

Keine Kommentare zum Kernproblem? Keine Widerworte? Oder nur verletzter „Stolz“?

Moin,

da scheine ich Dich ja an einem empfindlichen Nerv getroffen zu haben!

Gandalf

„Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!“ - Volksmund

Schreib wieder, wenn du was zum Thema zu sagen hast, danke.

Amen