…wilde Vermutungen, Gerüchte, Schuldzuweisungen und Schätzungen über die (vermutliche) Zahl der Todesopfer einzustellen?
Ich weiß, es ist hart und unmenschlich was ich jetzt sage, aber sowas bringt uns keinen Schritt weiter. Was die Zahl der Todesopfer anbelangt, werden wir die kommenden Wochen und Monate abwarten müssen. Und noch länger werden wir darauf warten müssen, das die Drahtzieher des Anschlags gefunden und verhaftet werden.
Was die momentane Vermutung der US Regierung betrifft, das Bin Laden der Drahtzieher des Anschlags ist, so möchte ich dazu nur eins sagen: Es ist nichts weiter als bloße Spekulation und Vermutung zum jetzigen Zeitpunkt. Ebenso gehören die Vermutungen und Spekulationen über die Gegenmaßnahmen die Bush ergreifen wird, ins Reich der Phantasie. Ich denke wir werden noch früh genug erfahren, welche Maßnahmen Bush ergreifen wird. Es hat meiner Meinung nach in solch einem Fall absolut keinen Sinn, über ungelegte Eier zu spekulieren.
Wovor ich mich viel mehr fürchte, ist die Reaktion der Behörden wenn ein weiteres Passagierflugzeug entführt wird. In Anbetracht der Art und Weise wie der Anschlag durchgeführt wurde, wäre es durchaus denkbar, das man sich dazu entschließt die Maschine von Kampfflugzeugen abschießen zu lassen, bevor die Flugzeugentführer dem Beispiel der Terroristen folgen. Ich schätze das Flugzeugentführungen von seiten der Behörden demnächst ganz anders gehandhabt werden, als es bisher der Fall war. Und dieser Gedanke macht mir momentan mehr Angst als wilde Spekulationen über den Einsatz von Atombomben etc.
Denn es gibt in solchen Fällen leider immer wieder genug geistig kranke, die in einer solchen Nachahmungsaktion eine Chance sehen ihre Ziele duchzusetzen.
Bye
Michael
P.S. Und danken wir dem lieben Gott dafür, das Terroristen bisher noch keine Anschläge in Form von Hackerangriffen auf empfindliche Computersysteme durchgeführt haben. Die Folgen eines solchen Anschlags dürften den jetzigen Anschlag aussehen lassen, wie das Werk von Stümpern.