Hallo Daniel,
Hallo „MiND“,
ich möchte dir niocht zu nahe treten, aber mit fast jeglichem
elektronischen Gerät kannst du massive Störfelder erzeugen.
Ich nicht sein ganz dumm.
Meist erst wenn daran verändert wird. Ob in Form von Modding
(->:stuck_out_tongue_winking_eye:C), Bluetooth, Funk-Mäuse, Mikrowellen („WLAN“,
Richtfunk, Handy, etc…)
Schon fast klar, aber die Störungen treten nur im absoluten Nahfeld auf und sind in der Regel von der Bandbreite her begrenzt. Bluetooth (was übrigens in einem ISM-Bereich des Amateurfunks arbeitet, also meines Wissens sekundär ist und Störungen durch den Amateurfunk hinnehmen muss) hat z.B. eine Reichweite von nur 10m.
Damit will ich nur sagen, dass man soetwas in heutiger zeit
nicht einfach abstellen kann, man muss damit Leben, oder?
Auch wenn die Wirkungen auf den Menschen noch sehr unerforscht
sind und es keine Langzeitstudien gibt, sollte man auf
unnötige „Features“ verzichten.
Was meinst du damit? Funkwellen haben zwar geringe Auswirkungen auf jede organische Lebensform, doch dass jemand dadurch krank geworden wäre, konnte medizinisch bis heute nicht wirklich nachgewiesen werde. Ich bin KEIN Esoterikspinner, sondern Hobbyfunker und rate deshalb davon ab, nicht weil ich an böse Strahlen glaube.
In meiner Umgebung hat soweit ich weiss keiner eine
Funk-Anlage (Jedenfalls sind auch keine Antennen auf dem Dach)
und wenn sich doch einer benachteiligt fühlt soll er sich
melden…
Ob jemand eine Antenne auf dem Dach hat, hat nichts zu sagen. Selbst ein einfacher, kleiner Mittelwellenempfänger mit eingebauter Ferritstabantenne könnte möglicherweise gestört werden. Und ein reiner Hörer arbeitet möglicherweise auch mit „unsichtbaren“ Antennen. Es reicht doch schon, wenn jemand z.B. seinen russischen Heimatsender auf Kurzwelle hören will. Mit dem Melden hast du recht, doch es ist vielleicht nicht jedem klar, dass du der Verursacher bist und wenn die RegTP eingeschaltet wird und dich „anpeilt“, könnte es teuer werden.
Gruß
MiND
Gruß zurück