Hallo
Ich habe hier einen Satz von Dürrenmatt, mir wird allerdings der Sinn nicht so ganz klar, da ich zwei Interpretationsvarianten habe.
„Die Tragödie setzt Schuld, Not, Maß, Übersicht, Verantwortung voraus“
Handelt es sich hierbei um ein Asyndeton oder ist damit gemeint, dass die Verantwortung die Bedingung ist für Schuld, Not, Maß und Übersicht?
Ist eine eindeutige Interpretation aufgrund von Kommata möglich? Oder lässt es sich hier wirklich nicht genau sagen?
Grüße
Laralinda
Hallo, Laralinda.
„Die Tragödie setzt Schuld, Not, Maß, Übersicht, Verantwortung voraus“
Handelt es sich hierbei um ein Asyndeton
Ja!
oder ist damit gemeint, dass die Verantwortung die Bedingung ist für Schuld, Not, Maß und Übersicht?
Nein! Da müsste der Satz lauten:
Die Verantwortung setzt Schuld, Not, Maß und Übersicht voraus.
Was macht aber dann die Tragödie?
Ist eine eindeutige Interpretation aufgrund von Kommata möglich?
Nicht so recht; aber "Schuld, Not, Maß, Übersicht, Verantwortung " sind eindeutig eine Aufzählung.
Gruß Fritz
Moin, Fritz,
oder ist damit gemeint, dass die Verantwortung die Bedingung ist für Schuld, Not, Maß und Übersicht?
Nein! Da müsste der Satz lauten:
bist Du sicher? Das hieße doch, dass Schuld, Not, Maß und Übersicht erstmal gegeben sein müssen.
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“
Kunstpraxis und theoretische Erklärungen
Verzeih, Ralf, aber mit diesem Einwand kann ich nichts anfangen.
Wenn Verantwortung die Bedingung für xyz ist, so meint das, dass die zeuerst die Verantwortung gegeben sein muss, ehe xyz stattfinden.
Der ganze Satz ist etwas verblasen auch wenn er von Dürrenmatt stammt, den ich als Autor sehr schätze, dessen theoretische Überlegungen ich aber stets mit Skepsis las.
So wie ich Cézanne überaus hochschätze, die Erklärungen aber, die er selber in Briefen oder in Gesprächen von seiner Art des Malens gibt, mir bisweilen wie das Gelalle eines Betrunkenen erscheinen.
Gruß Fritz
Hi Fritz,
Verzeih, Ralf,
keine Ursache.
aber mit diesem Einwand kann ich nichts anfangen.
Wenn Verantwortung die Bedingung für xyz ist, so meint das,
dass die zeuerst die Verantwortung gegeben sein muss, ehe xyz
stattfinden.
Das ist mir klar. Der Satz
besagt aber das genaue Gegenteil. Nur das hat mich gewundert; mit dem Inhalt oder dem, was der Dichter damit hätte sagen wollen, wollte ich mich gar nicht auseinandersetzen.
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“
Korrektur nach Einwand
Moin Ralf,
jetzt sehe ich erst, was du meinst. Betriebsblindheit!
Ich habe da in der Tat falsch formuliert.
Es muss natürlich heißen: Die Verantwortung ist die Voraussetzung von …
Dein Einwand ist also berechtigt.
Danke für Hinweis und Korrektur.
Gruß Fritz
1 „Gefällt mir“
Moin Fritz,
Dein Einwand ist also berechtigt.
da bin ich ja beruhigt - ich dachte schon, ich wäre seit der Schulzeit mit dem falschen Verständnis von Voraussetzung herumgelaufen
))
Gruß Ralf