Hallo!
ich will in der Dusche ein Duschpaneel mit Düsen und Thermostatarmatur einbauen. Das warme Wasser kommt aus einem Durchlauferhitzer. Wollte nun fragen ob jemand so was ,in dieser Kombination, schon getestet oder in Betrieb hat? Hab ein wenig Bedenken wegen dem Druck.
Vielen Dank bis denne. ;o)
Hallo,
Erfahrung habe ich mit sowas nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass das nicht ganz klappt. Der DLE benötigt einen gewissen Einschaltdruck, dieser Druck wird gemindert durch Widerstände bis zur Zapfstelle, wo das Wasser austritt. Wenn nun die Duschdüsen einen hohen Widerstand haben, kann es sein dass der DLE nicht einschaltet. Hinzu kommt, wenn dort ein klassischer DLE hängt, mit einem Druckschalter, dass der Kaltwasserdruck zusätzlich noch dagegen drückt und den Druck am Wasserschalter reduziert. Weiter hat ein DLE mit 18 KW ca. 5-6 Ltr./Min. an Auslaufmenge, das ist nicht viel! Ein 21 KW hat ca. 6-7 L/Min. und ein 24 KW ca. 7-8 L/Min… Die Auslaufmenge verteilt sich dann auf die Düsen und entsprechend gering ist die Auslaufmenge an den Düsen. Das heißt ich muss viel Kaltwasser beimischen um einen vernünftigen Duschstrahl hinzubekommen. Und viel Kaltwasser beimischen bedeutet, weniger Warmwassertemperatur und dass der DLE irgendwann abschaltet.
Ich würde es nicht versuchen, aber wie schon erwähnt ich habe da noch keine Erfahrungen. Ich denke die Dusenduschpaneele sind mehr was für Warmwasserspeicher, dort habe ich Auslaufmengen von über 10 L/Min., da habe ich wenn man noch Kaltwasser beimischt eine hohe Auslaumenge und bekomme einen guten Wasserstrahl hin.
Was sagt denn der Hersteller dazu?
Im übrigen gibt es auch DLE mit Fliessschalter (Hallsensor) und elektronische DLE mit stufenloser Einstellmöglichkeit von 25-60° C die die Auslaufmenge anheben je niedriger die Auslauftemperatur eingestellt wird. Aber da muss man wieder beim DLE Hersteller nachfragen, die haben Tabellen mit Leistungsdaten, wo man erkennen kann, was der DLE leisten kann.
Wie schon erwähnt, ich würde es nicht versuchen, sondern mit dem Geld mir einen schönen Abend mit meiner Frau machen …
))
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Schönen Gruss Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Knarf17 ist deine Frage noch aktuell wenn ja dann muss ich sagen ja geht ich habe selbst einen DEH und habe mir auch ein Dusch paneel montiert ich war so begeistert ich will nur noch Duschen.
Es kann nur sein dass am DP der Schlauch durchmesser kleiner ist aber den kannst du ja vom Duschkopf schlauch nehmen an sonsten sehe ich kein Problem.
Auch mit der Thermobatt nicht wenn du ein Niederdruckgerät hast dafür gibt es auch ThBs ansonsten stellst du am DEH einfach eine Stufe runter geht auch .
Also ich spreche aus eigener Erfahrung.