Düsseldorf Stadtmitte (Charlottenstr)

Hallo,
eine Freundin ist nach Düsseldorf gezogen. Sie kennt Düsseldorf noch gar nicht, suchte aber eine Wohnung in der Stadtmitte. Sie hat jetzt eine in der Charlottenstr. bekommen. Ich hab jetzt, leider erst im Nachhinein, gelesen/gehört das die Charlottenstr, na ja, nicht so die tolle Gegend sein soll. Ist das wirklich so?

Ich hab also nur 2 Fragen.

Wie ist die Charlottenstr so wenn man dort wohnen möchte bzw. wohnt?

Falls meine Freundin doch wieder später umziehen möchte, welche Straße in der Stadtmitte könnte man empfehlen? Stadtmitte muss auf jeden Fall sein.

Grüße,
Col

Hallo Nocola, das mit der Charlottenstraße muss wirklich nicht sein.
Aber warum denn unbedingt „Stadtmitte“??? In anderen Stadtteilen (Bilk,Oberbilk, Derendorf, selbst Grafenberg ist nur 10 Min. mit der „öffentlichen“ schnell zu erreichen. Das will wohl überlegt sein.
Grüße aus Düsseldorf, Berndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Wie ist die Charlottenstr so wenn man dort wohnen möchte bzw.
wohnt?

Hmmm, es gibt deutlich schönere Ecken in Ddorf, aber auch schlimmere. Es ist halt keine klassische Wohngegend. Und wenn man nichts gegen einen Sexshop in der Umgebung hat sollte alles i.O. sein.
Ich würde es eher für eine Büro- und schlechte Wohngegend halten. Aber ich habe auch nur die ersten 19 Jahre meines Lebens in Ddorf gelebt.

Falls meine Freundin doch wieder später umziehen möchte,
welche Straße in der Stadtmitte könnte man empfehlen?
Stadtmitte muss auf jeden Fall sein.

Karlstadt, Rheinufer bis zum Kennedydamm, Derendorf/Pempelfort und wenn es besonders schön sein soll und 5 Min. in die Alstadt dauern darf Oberkassel.

Gruß
C.

Hallo Col,

Kommt auf das Budget an. Wenn der Preis der Wohnung etwas über dem Durchschnitt liegen darf, schließe ich mich an und empfehle Oberkassel. Mit der U-Bahn ist man in ca. 5-10 Minuten an der Heinrich-Heine-Allee, dort ist die Altstadt. Zum Hauptbahnhof dauert es ca. 10-15 Minuten. Also wirklich schnell.

Die U-Bahn fährt übrigens bis Heinrich-Heine-Allee oberirdisch und von einem Fensterplatz aus hat man eine geniale Aussicht auf Oberkassel und dann auf die „Skyline“, wenn man über den Rhein fährt. Mit anderen Worten: Diese Fahrt mit der Bahn ist meist sehr angenehm.

Außerdem kann man am Rhein entlang wunderbar spazierengehen. Das hat man z.B. in Bilk nicht. Auch wenn Bilk etwas zentraler gelegen und etwas günstiger ist.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Wie ist die Charlottenstr so wenn man dort wohnen möchte bzw.
wohnt?

nun, wenn man Anschluß sucht, findet man diesen auf der Charlottenstraße gerade als Frau sehr schnell, wobei gutes Aussehen, Volljährigkeit, Gesundheit oder drogenloses Leben noch nicht einmal Voraussetzung für reges Interesse sind. Gerne wird einem auch eine Fahrgelegenheit oder ein Gespräch mit der Staatsgewalt angeboten.

Kurzum: auf der Charlottenstraße spielt sich der Baby- und Drogenstrich von Düsseldorf ab. Der Schwerpunkt liegt dabei zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Klosterstraße aber der Rest ist auch nicht viel besser.

Aus eigener Wohnerfahrung kann ich sagen, daß das Dreieck zwischen Kölner Straße, Oststraße und Karl-Anton- bzw. Leopoldstraße ganz nett ist, aber auch da schwankt das mitunter von Haus zu Haus. Sehr nett aber auch sehr teuer ist es rund um den Hofgarten (Luise-Dumont-Straße, Malkasten, Alt Pempelfort); etwas günstiger weiter raus nach Norden (Gartenstr., Rosenstr., Mozartstr., Kapellstraße und die dazugehöreigen Querstraßen), aber das kann man kleinkrämisch auch schon als Pempelfort bezeichnen (obwohl man bspw. zu Fuß in zehn Minuten am Wehrhahn ist).

Gruß
Christian

Hi Christian,

nun, wenn man Anschluß sucht, findet man diesen auf der
Charlottenstraße gerade als Frau sehr schnell, wobei gutes
Aussehen, Volljährigkeit, Gesundheit oder drogenloses Leben
noch nicht einmal Voraussetzung für reges Interesse sind.
Gerne wird einem auch eine Fahrgelegenheit oder ein Gespräch
mit der Staatsgewalt angeboten.

Kurzum: auf der Charlottenstraße spielt sich der Baby- und
Drogenstrich von Düsseldorf ab. Der Schwerpunkt liegt dabei
zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Klosterstraße aber der
Rest ist auch nicht viel besser.

Ist das schon immer so und ich habe vor 19 Jahren nur nix mitbekommen, oder hat sich das erst entwickelt. Als Nord-Ddorfer habe ich mich aber auch nicht allzu häufig in der Gegend aufgehalten.

Gruß
C.