'Düstere' Bücher auch für Kids

Hi!

Mein 10-jähriger Sohnemann verschlingt momentan Krabat und ist völlig hin und weg (kurzer Dank an ASP).

Gestern Abend fragte er mich, ob ich noch mehr so gute Bücher kenne .
Da musste ich zunächst mal die Segel streichen. Zwar fällt mir das ein oder andere Buch (unter anderem von Clive Barker) ein, allerdings fände ich das noch recht heftig zum jetzigen Zeitpunkt.

Kennt von Euch jemand fesselnde düstere Lektüre, die aber (und gerade das macht Krabat so klasse) nicht wirklich „heftig“ ist?

VG
Guido, der nächste Woche mit seinem Sohn mal zur Bücherei düst

Hallo Guido,

nur düster oder auch komisch-düster? Dann würde ich Philip Ardaghs „Eddie-Dickens“-Reihe empfehlen:

Schlimmes Ende ISBN 3570215075 Buch anschauen
Furcht erregende Darbietungen ISBN 357021608X Buch anschauen
Schlechte Nachrichten ISBN 3570216969 Buch anschauen
Unliebsame Überraschungen ISBN 3570217949 Buch anschauen

Wenn auch grundsätzlich versöhnlich, so hat Kenneth Grahams Kinderbuchklassiker Der Wind in den Weiden ISBN 380941669X Buch anschauen durchaus düstere Elemente.

Düster, vom Sujet her ähnliche Elemente wie Krabat, aber evtl. noch etwas zu früh für einen 10jährigen, Lisa Tetzners Roman Die schwarzen Brüder ISBN 3794122313 Buch anschauen

Nicht zu vergessen die großen Märchen, z.B. Hans Christian Andersens „Eiskönigin“ usw.!

Viele Grüße
Diana (die weiter nachdenkt)

Hi Diana,

Vielen Dank für Deine Tipps - wie gesagt: Wir werden unsere Bücherei mal unsicher machen *g*

Nicht zu vergessen die großen Märchen, z.B. Hans Christian
Andersens „Eiskönigin“ usw.!

Die hat er „natürlich“ schon durch…

LG
Guido

Zitat: Krabat ist irgendwie, wie Harry Potter in „richtig gut“

Hi!

Hi

Ich habe in dem Alter sehr gerne Bücher aus der Reihe Spook City gelesen.
Die sind zwar nicht so dick (meist ca. 250-300 Seiten) aber sehr erfrischend, spannend, gruselig aber auch nicht widerwärtig mit knuffigen Charakteren.
Ich habe sie auch später noch ganz gern gelesen, so zwischendurch.

lg
Kate

Hallo Diana, hallo Guido,

Düster, vom Sujet her ähnliche Elemente wie Krabat, aber evtl.
noch etwas zu früh für einen 10jährigen, Lisa Tetzners Roman
Die schwarzen Brüder ISBN 3794122313 Buch anschauen

Das habe ich ungefähr beim Übergang aufs Gymnasium gelesen (10 oder 11, war ich da) und mehr als einmal.
Damals habe ich Kurt Helds „Guiseppe und Maria“ gelesen
http://www.amazon.de/Giuseppe-Maria-Kurt-Held/dp/379…
(da geht es um Kriegs- bzw. Nachkriegswirren in Italien).
Natürlich nichts mit Fantasie als solches.

Schon Cornelia Funke versucht?
Leichter: Der Herr der Diebe.
Schwerer: Tintenherz, Tintenblut, Tintentod (das sind 3 Bücher).
In der Mitte: Drachenreiter.

Gruß
Elke
Tintenblut,

Hi!

Schon Cornelia Funke versucht?

Er liest gerade Tintenherz - hat Krabat aber zwischengeschoben (Ich habe vier Tage gebraucht, er wird vermutlich nicht länger benötigen. OK, er will den Kinofilm sehen, und das darf er erst nach dem Buch *g*)

Leichter: Der Herr der Diebe.

Das fand er langweilig und hat es weggelegt.

Schwerer: Tintenherz, Tintenblut, Tintentod (das sind 3
Bücher).

Siehe oben :smile:

In der Mitte: Drachenreiter.

Das kannte ich bis gerade noch nicht.

Vielen Dank auch an Dich!

LG
Guido

Hi!

Ich habe in dem Alter sehr gerne Bücher aus der Reihe Spook
City gelesen.

Danke - werde ich mal antesten (lassen). Kannte ich bis eben nicht.

LG
Guido, der es auch nach 8 Jahren immer wieder klasse findet, wie geil das W-W-W-System funktioniert

Hallo Guido,

Nicht zu vergessen die großen Märchen, z.B. Hans Christian Andersens „Eiskönigin“ usw.!

Die hat er „natürlich“ schon durch…

dann kennt er Astrid Lindgren s düstere Geschichten wie „Mio mein Mio“ und „Die Brüder Löwenherz“ vermutlich auch schon?

Dann fallen mir noch die Kinderbücher Roald Dahl s ein, einfach mal durch die Titel blättern.

Ansonsten:

T.H. White, Schloß Malplaquet oder Lilliput im Exil , ist hoffentlich in der Bib zu finden…

Joan Aiken Wölfe ums Schloss ISBN 342307146X Buch anschauen

Lange her, dass ich das gelesen habe…

Zitat: Krabat ist irgendwie, wie Harry Potter in „richtig gut“

*lach* Die besondere Atmosphäre in Krabat habe ich in keinem anderen Buch finden können. Mal sehen, ob der Film sie einfängt (für den Dein Sohn laut FSK noch zu klein ist): http://www.krabat-derfilm.de

Viele Grüße
Diana

Hallo!
Ich hab in dem Alter „Dreizehn“ von Wolfgang Hohlbein gelesen. Ein ziemlich gutes Buch, und auch ein bisschen anspruchsvoll, aber das ist ja auch ok so. Ist zwar erst ab 12 Jahren, aber ich denke du kannst einschätzen wie „weit“ er ist. Ich hab schon ziemlich früh „schlimme“ Bücher gelesen. Und es ist trotzem was aus mir geworden :smile:

Hier mal ein Auszug:

Das alte Haus in dem verwilderten Garten, in dem Thirteens Großvater lebt, birgt ein Geheimnis: ein Labyrinth aus Gängen und Zimmern, in dem sechs Kinder gefangengehalten werden.
Als Thirteen und ihr Freund Frank versuchen, den Kindern zu helfen, geraten sie an den BUND DER DREIZEHN, der das verhindern will. Mehr als einmal schweben Thirteen und Frank in Lebensgefahr, doch es gelingt ihnen immer wieder, den Verfolgern zu entkommen.
Schließlich erfährt Thirteen, wer ihr Großvater wirklich ist und weshalb er sich vor vielen Jahren in dieses Haus zurückgezogen hat. Und daß nur sie die Kinder retten kann: am Freitag, den 13., der zugleich ihr 13. Geburtstag ist - in wenigen Tagen…

Liebe Grüße, Anna

Hallo Guido,

meine Tochter würde in diesem Fall ‚Eragon‘ von Christopher Paolini empfehlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Eragon, Leseprobe: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?mid=4&ser…).

Auch ‚Rumo‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/Rumo_&_Die_Wunder_im_Du…) von Walter Moers hat sie in dem Alter mit Begeisterung gelesen.

Beste Grüße

=^…^=

Hi Diana,

dann kennt er Astrid Lindgren s düstere
Geschichten wie „Mio mein Mio“ und „Die Brüder Löwenherz“
vermutlich auch schon?

Bitte! Meine Frau ist Erzieherin und Lindgren-Fan *g*

Dann fallen mir noch die Kinderbücher Roald
Dahl
s ein, einfach mal durch die Titel blättern.

OK - mache ich

T.H. White, Schloß Malplaquet oder Lilliput im
Exil
, ist hoffentlich in der Bib zu finden…

Joan Aiken Wölfe ums Schloss ISBN
342307146X Buch anschauen

?Mir völlig unbekannt - Danke!

Mal sehen, ob der Film sie
einfängt

Wenn O. Preußler begeistert war, kann er so schlecht nicht sein

(für den Dein Sohn laut FSK noch zu klein ist):

Jaja - ich halte die FSK für unbrauchbar. Schließlich ist der Sprung von 6 auf 12 viel zu groß…

LG
Guido

Ich Dumpfbacke!
Hi!

Ich hab in dem Alter „Dreizehn“ von Wolfgang Hohlbein gelesen.

Oh man, dass ich darauf nicht selbst kam!

Ich bin zwar der Meinung, wenn man ein Hohlbein-Buch kennt, dann kennt man sie alle, aber er kennt ja noch keins :smile:

Danke - ich war gerade im Keller und habe es nach oben geholt. Dabei fiel mir Clive Barkers „Haus der verschwundenen Jahre“ entgegen, was Mein Zwerg direkt in Beschlag nahm…

VG
Guido

Hi!

An Eragon dachte ich auch schon…

Rumo kannte ich noch gar nicht - und das als jemand, der aus einer Stadt kommt, die wie der Autor heißt *g*

Danke!

Zum Glück kann man die Threads ausdrucken :smile:

LG
Guido

Hallo Guido,

bei einem kurzen Blick in das Regal meines Töchterleins fand sich auch noch dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schattenkinder_%28Buch%29

Belesene Grüße

=^…^=

FSK12 Aber er darf doch, wenn Papa mitgeht :wink: owT
Hallo,
zum Thema: „Krabatkino-Guido-Guidosprößling“ das geht schon…
ich werf mal eine rein fiktive, ungefragte Rechtsauskunft ins Rennen, kennt Ihr eh schon, ist ja klar… :wink:
…Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht werden… ( http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontr…)
Gruß von Finjen

Hi!

wie wäre es mit
„Barthimäus. Die Pforte des Magiers“
Jonathan Stroud

„Barthimäus und das Amulett von Samarkand“
Jonathan Stroud

Absolut lesenswert, witzig und sehr spannend!!!
Liebe GRüße
bicy

hallo,

„der fürst von morgen“ von john christopher: die geschichte wird von einem anfangs 13jährigen erzählt, der in einer mittelalterlichen welt von scheinbaren sagengestalten und ritterlichen kämpfen lebt. die geschichte entwickelt sich aber nach und nach zu einem roman über gesellschaft, fragen über glauben und ehre.

romane von der scheibenwelt von terry pratchett gefallen kindern sicher auch: es gibt hexen, zauberer, trolle usw., sie sind lustig und vermitteln ganz nebenbei etliche denkanstösse.

„coraline“ von neil gaiman beschreibt, wie ein mädchen in eine unheimliche parallelwelt kommt. vielleicht etwas zu unheimlich und vom schreibstil etwas langsam, d.h. vielleicht eher zum vorlesen/ gemeinschaftlichen lesen mit kleineren kindern gedacht.

Die Spiderwick-Geheimnisse
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Spiderwick-Geheimnisse

=^…^=

Blöd

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Spiderwick-Geheimnisse

=^…^=

Hi!

Sicherlich eine gute Idee - nur haben wir den Film gesehen (der - ohne das Buch zu kennen - sehr gelungen ist), und da ist es schwierig bis unmöglich, meinen Zwerg zum nachträglichen Lesen der Geschichte zu bekommen (klar, er kennt ja schon das Meiste).

LG
Guido