Duftallergie?

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier 100% richtig bin, ich versuchs trotzdem mal.
Also: am Samstag war ich gemeinsam mit meiner Frau in einem dieser großen Möbelhäuser. Gleich am Eingang wurden wir von diesem mehr oder weniger angenehmen Duft umhüllt.
Zwar kannten wir das schon, aber diesmal zog dieser Duft sogar bis in die dritte Etage.
Als wir nach etwa anderthalb Stunden wieder in die „frische Luft“ kamen, hatten wir plötzlich beide starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. War also keine Einbildung. Und erkältet sind wir auch nicht. Am Sonntag, also etwa 24 Stunden später, war die Welt wieder in Ordnung.
Hier meine Frage: kann das wirklich von diesen Duftstoffen kommen?
Falls ja - wir können uns ja einfach ein anderes Möbelhaus suchen oder per Internet einkaufen. Aber was müssen die armen Verkäufer/innen täglich über sich ergehen lassen?
Ist das noch normal?

Besorgte und nachdenkliche Grüße

Zeulino

Hallo Zeulino,

ja es ist durchaus möglich, dass ihr diesesn Duft nicht vertragen habt.
Es gibt auch viele Duftöle für zu hause in das Duftlämpchen, die künstlich hergestellt werden und manche Menschen reagieren allergisch darauf. Nicht alle, deswegen ist es möglich das manche Verkäufer/innen in dem Möbelhaus dadurch keine Beschwerden haben.

Falls ihr zuhause solche Düfte einsetzen wollt, immer am besten echte ätherische Öle benutzen. Die sind zwar etwas teurer, aber dafür besser für die Gesundheit…
Es gibt da schon Duftmischungen, oder aber einzelne Düfte die man selbst zusammenstellen kann, aber das kann auch schief gehen und kann Kopfschmerzen verursachen, also am besten zuerst schon fertig zusammengestellte nehmen… :smile:

Liebe Grüße