Hallo!
Also erstmal vielen, vielen Dank für die schöne Anleitung!!!
- die Tropen sollen sich in Luft auflösen (das geht etwas
schneller wenn du das Glas drehst, so vergrössert sich die
Verdunstungsoberfläche des Öls).
Also um 180° drehen?
- die Tropfen durch drehen die Glaswand entlang laufen lassen.Es gibt auch ätherische Öle die sind dickflüssiger, bei denen funktionier das dann nicht so gut. Wenn du keine Lust hast das Glas zu drehen, dann kannst du es auch stehen lassen, dauert halt länger bis die Tröpfchen verdunstet sind. Wenn du das Glas an einen warmen Ort stellst geht es schneller, aber bitte nicht an einen heißen Ort (z.B.Backofen, Mikrowelle,…), der Duft könnte darunter leiden.
Als Duftträger (XX) würde ich ein Schleifenband (das ist
gut zu befestigen und sieht schön aus, kann gewaschen werden
und ist wiederverwendbar) mit Baumwollanteil nehmen.
Wie lange hält dann der Duft an den Schleifenbändern ca. an?
- das kommt darauf an wo du die Bänder hast. In einem geschlossenen Raum, in dem nicht geraucht wird, wirst du länger freude daran haben als in einem großen Raum in dem viel geraucht wird. Außerdem kommt es auf deinen Geruchssinn an.
Wenn die Öle oder die Ölmischungen gewechselt werden (experimentieren macht echt spass) gewöhnt man sich nicht so schnell an den Duft und nimmt ihn dann intensiever wahr.
Für welchen Duft du dich entscheidest richtet sich nach deinem
Geschmack oder danch ob er beruhigend,…bis anregend sein
soll oder in welchem Raum er zur Geltung kommen soll. Hast du
hierzu noch Fragen?
Wo kann man günstig ätherische Öle bekommen?
Ja, das ist auch eine gute Frage.
Ich habe das Glück, ein paar Orte weiter von hier einen kleinen Laden zu kennen der 100%naturreine ätherische Öle verkauft. Dort kann man sich auch Mischungen zusammenstellen lassen. Des weiteren vertraue ich Bärbel Drexel (siehe auch deren HP) und Primavera. In vielen Apotheken kann man auch ätherische Öle bekommen. Du hast mich ja gefragt wo man günstige Öle bekommt, hier kann ich leider nur einen Rat geben: hier hat Qualität immer ihren Preis, aber es gibt Sorten die sind günstig (ab ca. 3,5 euro für 10ml) und andere die sind sehr kostbar (z.B. 15 euro für 1 ml !)
(XX) bestimmt kann man hier auch ein stärkeres Papier oder
Pappe nehmen.
Kennst du vielleicht eine bestimmte Pappe, die als Duftträger
gut zu gebrauchen ist? Kann man vielleicht auch Vlies,
Vliespapier nehmen?
-Probiere es mal aus.
Bei Pappe,… würde ich darauf achten dass die nicht riecht. Vielleicht geht das ja auch mit einem kleinen Holzstückchen.
Ich lege neben mein Kopfkissen eine Papiertaschentuch mit 2-3 Tropfen Pfefferminzöl wenn ich erkältet bin und wenn ich Kopfweh habe mit Lavendelöl.
Ich habe noch einen ganz heißen Tip:
Sandrose mit äth. Öl betreufeln!
Das ist echt toll, das Öl zieht sofort ein und gibt den Duft langsam wieder ab. Das hab ich mal mit Zitronenöl gemacht und in dem Kühlschrank gelegt,…hat prima geholfen.
Hoffentlich klappt das alles 
Alex
- Viel Spaß beim Probieren und sei ruhig sehr sparsam mit den Ölen,
und du wirst lange Freude daran haben,
noch Fragen?,
klärchen