Hi und guten Abend. Wie gehts euch? 
Ich hab eine Frage: Mein Vater sucht grad die Pflanzen für unsern Garten zusammen und ich hääte gern noch ein bisschen Duftzeug. Also Pflanzen oder Kräuter die gut riechen. Nachdem ich mich aber mit sowas nicht so auskenn wollt ich fragen was ihr mir so empfehlen könnt!? Lavendel, Zitronenmelisse und Salbei haben wir schon. Thymian mag ich nicht. Wenns geht aber bitte nichts giftiges mein frettchen frisst ALLES.
danke im vorraus
zyn
…Parsley, Sage, Rosmary and Thyme… 
Hi und guten Abend. Wie gehts euch?
Hallo und danke, gut 
Schade, dass Du Thymian nicht magst…
Wie wäre es mit Rosmarin?
Schön, riecht phantastisch nach Urlaub 
…und ist außerdem auch noch köstlich an Bratkartöffelchen und anderen leckeren Dingen…
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosmarin
Oder wie wäre es mit Fenchel?
Vielseitig verwendbar als Gemüse oder Tee, oder im Salat…Riecht lecker nach frühester Kindheit und schmeckt gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fenchel
Wenns geht aber bitte nichts giftiges mein frettchen frisst ALLES.
Dazu kann ich leider nichts sagen, Rosmarin ist wohl „ganz schwach giftig“ und kann Kontaktallergien hervorrufen (Bei Menschen und wenn es in großen Massen verzehrt wird)
Aber welches Frettchen würde massig Rosmarin fressen?
Viel Freude beim Gärtnern,
wünscht Finjen
P.S. Wie gehts dem zugeflognen Hansi?
Aber welches Frettchen würde massig Rosmarin fressen?
es gibt gefässe die kann kein tier öffnen oder durchbeissen und diese gefässe haben löcher aus denen der duft herauskommt - z.b so in der art wie ein teeei - nur eben grösser - und sicher in beliebigen formen u. materinalien - dann gäbe es keine probleme mehr in sachen fressen/gesundheitsgefahr.
Lg
nina
‚Rosmarin im xxl-Teeei‘? 
Hallo Nina,
das versteh ich jetzt irgendwie nicht 
es gibt gefässe die kann kein tier öffnen oder durchbeissen
und diese gefässe haben löcher aus denen der duft herauskommt
- z.b so in der art wie ein teeei - nur eben grösser - und
sicher in beliebigen formen u. materinalien - dann gäbe es
keine probleme mehr in sachen fressen/gesundheitsgefahr.
Und in so einem Gefäß würde Rosmarin dann im Garten wachsen?
…dachte immer, der Gute wächst im Beet oder Kübel…
Schönen Tag und Gruß von Finjen 
Rosmarin - giftig für Frettchen???
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade vorgestern einen Topf Rosmarin für meine Kaninchen gekauft, da es in meinen Büchern und einigen Internetforen als gesundes Zusatzfutter für Kaninchen und auch Meerschweinchen bezeichnet wird. Daher glaube ich nicht, dass es für Frettchen giftig ist. Wenn überhaupt könnte es vielleicht Verdauungsstörungen auslösen, wenn es in sehr großen Mengen gefressen wird (wie auch viele andere Grünfuttersorten), aber ich glaube nicht, dass die Tiere von Rosmarin zu viel fressen würden (meine Kaninchen haben bisher nur ein paar Rosmarinnadeln probiert).
Grüße
Yvonne
Hi Leute,
Danke für die Antworten. Rosmarin. Hm, den hatten wir schon mal. Könnten wir eientlich wieder pflanzen. Nur Fenchel, hör mir auf. Das riecht nach Anis und das kann ich überhaupt nicht leiden. >.
Servus,
wenns auch Blütenaromen sein dürfen - mal einige Querbeet:
- jetzt grade: Goldlack mit intensivem Honigduft; auch Schlehen kurz nach dem Erblühen; im Kontrast dazu Bärlauch
- dann: Geißblatt (auswählen, es gibt unterschiedlich stark parfümierte); parallel dazu Duftveilchen viola odorata.
- dann: Flieder, Waldmeister
- dann: Rosen; Duftrosen erleben grade eine gewisse Renaissance, es gibt jetzt auch relativ pflegeleichte duftende Rosen - übrigens mit einem sehr breiten Spektrum an Düften von Marzipan über Pfirsich bis Zitrone; eine sehr alte intensiv duftende, robuste Rose ist die Rose von Reshd, eine der modernen wenig empfindlichen mit einem vollen Duft ist Frédéric Mistral - inzwischen kommt im fortschreitenden Frühsommer auch Liebstöckel zur Geltung
- einige ausdauernden Polsternelken riechen fast heftig
- Lavendel natürlich!
- wenn die Sonne drauf liegt, machen einige Gemüse ganz interessante Düfte, z.B. alle Kohlarten, auch Tomaten, Bohnen, Gurken, Sellerie, Fenchel … haben ihre eigenen Aromen
- Minze (alle Arten, breites Spektrum an Düften, eine schöne ist die marokkanische Nana); Kamille; Zitronenverbene verbena triphylla (nicht winterhart, braucht Schutz); Duftpelargonien mit einem großen Spektrum von Zitrone bis Rose
- im Hochsommer, nur in der Dämmerung von heißen Tagen im Juli/August: Eine rumänische Form des Ziertabaks nicotiana alata „Regina noptii“, die intensiv süßlich-vanillige Wolken verströmt
- dann melden sich reifende Melonen, Kürbisse
- im Spätsommer/Frühherbst, vor allem nach Frühnebel: gerbsäurereiche Laubbäume wie Eiche, Birke haben ihren Duft; dann auch Dahlien, Chrysanthemen mit herben Aromen (Vivaldis Violinen…)
Das sind jetzt einige wenigen, die mir unmittelbar einfallen; sicherlich habe ich noch sehr viele gar nicht bedacht…
Schöne Grüße
MM
jaja, ich seh schon… allet muss man gesondert erklären*ggg
die ursprungsfrage war ja in sachen kräuter etc in der wohnung in schränken etc haben - so hab ichs verstanden - also z.b lavendel zwischen den klamotten - und wenn denn ein schrank offen steht, dann *schwupp* is eines der tierchen im schrank und knabbert die wohlriechenden dinge die nicht immer gesund sind - vor allem für kleine tiere und nicht in grossen mengen - dafür war nun meine idee mit den kugeln 
wenn sie ein lebendes beet in der wohnung will - würde ich einfach alte vogelkäfige besorgen und dahinein die pflanzen stellen - die gitter sollten nur so eng stehen, dass die tierchen ihre pfoten da nicht hineinbekommen - oder man hängt die kläftige von der decke - dann ists wurst und die lebenden kräuter können auch herauswachsen - aber dann brauchts auch keinen käfig mehr, dann gingen sog, pflanzenampeln.
sie könnte natürlich auch beides mal versuchen - die getrockeneten in die gefässe und die frischen in den käfigen:wink:
eingesperrte kräuterinseln sozusagen:wink: - irgendwie ne coole idee finde ich*sichselbstlob
LG
nina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Irrungen und Wirrungen 
Hallo Nina,
das versteh ich jetzt
aber noch viel weniger…*gg*
es gibt gefässe-
und diese gefässe haben löcher aus denen der duft herauskommt
- z.b so in der art wie ein teeei - nur eben grösser - und
sicher in beliebigen formen u. materinalienjaja, ich seh schon… allet muss man gesondert erklären*ggg
Nina, ich wußte doch genau, welche „Teeeier“ Du meinst, aber verstand den Zusammenhang nicht so recht…
Meines bescheidenen Verständnisses nach *g*
hatte Zyn nämlich nicht nach
frettchenkompatiblen Kräutern für die Wohnraumbeduftung gefragt,
sondern nach Gartenpflanzen…
Deshalb mußte ich auch so grinsen…
offTopic:…hatte einfach Spaß, das geht mir hier öfter so, ich lese was, schreibe eifrig eine himmelhochjauchzende Antwort, um dann kurz vorm Abschicken *gottlob* noch zu merken, dass jemand keine „sauberen Tipps zur Entmannung“, sondern zur „Enthaarung“ suchte oder sowas in der Art halt 
die ursprungsfrage war ja in sachen kräuter etc in der wohnung
in schränken etc haben - so hab ichs verstanden
Ich nicht… 
Mein Ohr hörte: der ZynPapa suchte grade die Pflanzen für den Garten zusammen und Zyn suchte nach was Duftendem, was ihr Frettchen getrost verspeisen kann 
…lavendel zwischen den klamotten - und wenn denn ein schrank
offen steht, dann *schwupp* is eines der tierchen im schrank
und knabbert die wohlriechenden dinge die nicht immer gesund
sind - vor allem für kleine tiere und nicht in grossen mengen
- dafür war nun meine idee mit den kugeln
eingesperrte kräuterinseln sozusagen:wink:
Genau die Idee fand ich übrigens auch klasse (besonders der bepflanzte Vogelkäfig)
So, haben wir doch nun alle Verwirrung beendet und können jetzt mal das Wetter genießen-nix wie raus 
Dir frohe Ostern,
Finjen
*gehjetztindenfrettchenfreienGiftDuftgarten*
dafür kriegste gleich ein sterndi