Duftlampen

Hallo,

ich liebe Düfte, mag aber gar nicht diese übertriebenen Gerüche von Weihnachtsmarkt, Vanille und co…Was ich aber sehr wohl mag, ist der Geruch von frisch gewaschener Wäsche.So habe ich einfach fl. Waschmittel in die Lampe gegeben und es funktioniert :smiley: Aber, ich habe schon Bedenken auf gesundheitl. Basis. Wie seht ihr das denn??

Hallo Barbara,

ich liebe Düfte, mag aber gar nicht diese übertriebenen
Gerüche von Weihnachtsmarkt, Vanille und co…

es gibt in Naturkostläden und Apotheken jede Menge etherische Öle aus Natursubstanzen.
Am besten kbA. Da bist Du sicher von „Übertreibungen“ olfaktorischer Art.

Was ich aber
sehr wohl mag, ist der Geruch von frisch gewaschener Wäsche.So
habe ich einfach fl. Waschmittel in die Lampe gegeben und es
funktioniert :smiley:

uff. Mir wäre das deutlich zu viel synthetisches Parfüm im Raum

Aber, ich habe schon Bedenken auf
gesundheitl. Basis. Wie seht ihr das denn??

je nun. Wenn Du es verträgst?
Ich habe das Problem, dass ich bei manchen Duftmischungen niesen muss. Mein Mann bekommt manchmal Kopfschmerzen.

Wir leben deshalb mit Einkomponenten-Düften.
Die klassischen Anfänger-Noten für den Raum sind z.B. Zitronengras, Zitrone, Orange, Lavendel

kosten alle nicht die Welt und riechen nicht wie ein ganzer Weihnachstmarkt.
Probiers mal aus, wenn Du magst

viele grüße
Geli

Hallo!

Als Duftöle wurde ich dir dringend raten, nur 100 % natürliche Öle zu verwenden. Düfte werden ja u.a. in der Aromatherapie eingesetzt, wodurch verschiedene Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen gelindert werden sollen. Bei der Aromatherapie wird vor allem von der Annahme ausgegangen, dass über das Riechzentrum und das limbische System im Gehirn Gefühle und Stimmung und damit das allgemeine Wohlbefinden beeinflusst werden können.

Alle Mischungen und künstliche Düfte können gesundheitliche Probleme mit sich bringen, da diese vom Organismus aufgenommen werden. Insbesondere bei den billigen Mischungen weiß man nie, wer da herumgepantscht hat und welche chemischen Abfallstoffe verwendet wurden, da für die Zusammensetzung keine Normen vorliegen (siehe Zitat u.) Dieser Gefahrquelle sollte man seinen Körper nicht bewußt aussetzen.

Waschmittel sind eine rein chemische Zusammenstellung verschiedenster Stoffe und sind sicherlich nicht für die Dufttherapie zu empfehlen. Eher im Gegenteil: von den meisten Waschmitteln bekomme ich nach kürzester Zeit starke Kopfschmerzen und Unwohlsein.

Zitat:
"Reine ätherische Öle, wie z.B. Lavendelöl, Orangenöl, Anisöl uvm. Die ätherischen Öle stellen ein Gemisch vieler natürlicher Pflanzeninhaltsstoffe dar (z.B. Terpene), die aus Blüten, Blättern, Fruchtschalen und anderen Pflanzenteilen durch Destillation oder Extraktion mit Lösungsmitteln gewonnen werden. In der Regel werden sie auch als reine ätherische Öle bezeichnet und ausgelobt. Bei guter Qualität kommen sie ohne Reste an Lösungsmittelbestandteilen auf den Markt und enthalten auch keine künstlichen Duftstoffe.

Produkte, die als Parfümöle oder Duftöle bezeichnet werden, auch mit Zusatzbezeichnungen wie „Rum“, „Vanille“, „Opium“ oder „Blumenwiese“, können neben natürlichen ätherischen Ölen auch Lösungsmittel und synthetische Duftstoffe enthalten. Ihre Zusammensetzung muss keinen Normen entsprechen."
Quelle: http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/content.pl?ARTI…

Gruß
Falke

Hai, Barbara,

mal ganz davon abgesehen, daß es mir ähnlich geht, wie Geli und ihrem HuG (erst Niesanfälle, dann Kopfschmerzen - Drogerien sind für mich Folterkammern) - in Waschmitteln sind eben nicht nur Parfüme, sondern auch die Waschsubstanzen, Hilfs-, Konservierungs-, Trenn- und Füllstoffe. Beim Waschen werden die ausgespült, benutzt Du Waschmittel zur Raumbeduftung, dann werden die mit in der Luft verteilt und von Deinen Lungen aufgenommen - beim besten Willen: da gehören diese Stoffe nicht hin.

Besorg Dir besser reine ätherische Öle - meine Favoriten zur Raumbeduftung sind Rosenholz und Muskateller-Salbei. Riecht nicht nach Weihnachten, sondern angenehm frisch und (nicht überdosiert) auch nicht aufdringlich.

Gruß
Sibylle

Hallo,

also wie meine Vorredner schon sagten…das mit dem Waschmittel finde ich sehr bedenklich.

Aber wenn Du keine übertriebenen Düfte magst, dann probiere es doch mal mit einem aromatisierten Tee Deiner Wahl…einfach Kanne auf dem Stöfchen stehen lassen.

Da kannst Du noch mit der Dosierung herumexperimentieren.

Ich pflück mir schon seit Monaten Zitronenmelisse aus dem Garten, schmeiss sie in kochendes Wasser und lass das einfach stehen.

Grüssle
Suse