duftöle, aromaöle etc

hallo experten,

ich such schon länger eine gute aufstellung der unterschiede duftöl - aromaöl - parfümöl - ätherisches öle bzw. der begriffe naturrein, naturidentisch, syntehetisch, ätherisch in diesem zusammenhang.

habt ihr tipps??
gruß vroni

Hallo Vroni,
Ich kann dir keine „Aufstellung“ nennen, die alles auf einmal beantwortet.
Da es sich bei Düfte etc. um ein sehr breites Wissensgebiet handelt, möchte ich dir kurzgefasst antworten.
Die Begriffe naturrein, naturidentisch, synthetisch sind Hinweise auf den Ursprung: künstlich oder natürlich.
Naturrein bedeutet, unverfälscht und ungestreckt.
Naturidentisch, also identisch wie in der Natur, ist ein schönes Wort für künstlich und synthetisch. Es hört sich aber schöner an und verkauft sich besser.
Syntethisch beantwortet sich von allein.
Beim Kauf von Düften erkennt man an der Bezeichnung nicht unbedingt genau was es ist:
Ein „Duftöl“ kann synthetisch sein, kann aber auch aus mehreren reinen ätherischen Ölen bestehen. Muß aber so genannt werden, da es eine Mischung ist. Es kann aber auch eine Mischung aus natürlich, reinen Ölen und künstlichen sein.
Bei „Aromaöl und Parfümöl“ gilt im Prinzip das gleiche.

Ein „ätherisches Öl“ ist ein Öl, welches aus Pflanzen teils aus der Frucht, Fruchtschale, Blüte, Holz, Wurzel etc. gewonnen wird. Diese Öle bestehen aus hunderten verschiedenen Stoffen und haben unterschiedliche Wirkungen auf uns Menschen. Düfte können anziehen oder abstossen, sie wecken Erinnerungen und Emotionen.

Viele Duftstoffe sind heutzutage synthetischen Ursprungs. Diese sind billiger und gleichbleibend in der „Duftqualität“ für die Nase. Billiger bei Düfte wie Rose, Jasmin, etc. 1 Liter echtes Rosenöl kostet zwischen 10- und 20000 Mark und mehr, 1 liter Zitrone kostet schätzungsweise um die 100 Mark, auch mehr je nach Qualität. Bei teuren Ölen wird natürlich sehr viel gepanscht und gestreckt.
Natürliche Öle sind sehr unterschiedlich. Hier kommt es auf den Standort, das Wetter und vieles mehr an. Lavendel von letztem Jahr mit viel Regen duftet anders als Lavendel von einem sonnigen Jahr.

Apropos Lavendel: meines Wissens wir aus Frankreich bedeutend mehr Lavendel exportiert als produziert wird.(gemäß der Anbaufläche)

Soweit einmal.
mfg
grey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vroni,
Thema Gesundheit habe ich noch vergessen:
Die meißten synthetisch Düfte sind nicht unbedingt gesund oder gut verträglich. Kopfschmerzen, Migräne und viele andere Krankheiten können auftreten. So soll z.B. synthetisches Moschus krebserregend sein, und durch die ganzen Parfüms und Deos bereits in der Muttermilch wie auch in den äußeren Atmosphärenbereichen der Erde nachzuweisen sein.

Allerdings ist auch mit natürlichen Ölen sorgsam und nicht unüberlegt umzugehen. Als Raumdüfte sehr sparsam dosieren, nur wenige Tropfen genügen, sonst können Kopfschmerzen etc. auftreten. Bei richtigem Umgang haben diese Düfte natürlich sehr viel positive Wirkung.
Bei körperlicher Anwendung ist es meiner Ansicht unumgänglich, einen ausgebildeten Aromatherapeuten zu kontaktieren. Oder zumindest Bücher über Anwendung und Umgang zu lesen.
mfg
grey

1 „Gefällt mir“

hallo grey, lieben dank, du hast sehr viel licht in dieses dunkel gebracht!!
als vielsurferin bin ich echt überrascht, dass es nirgends eine ordentliche zusammenstellung gibt, zumal das thema wellness ja im moment mmehr als trendy ist.

also noch mal cheers und viele grüße von vroni!

Hallo vroni,
mit wellness sprichst du ein Thema an:
Das Wort Wellness wird zur Zeit meiner Ansicht nach, erheblich mißbraucht. Viele möchten mit dem Wellnesstrend verdienen. Plötzlich ist vieles Wellness. Geräte die uns durchschütteln, der Saunabereich im Hotel, Massagepraxis, etc. Selbst der Begriff Aromatherapie wird auf irgendwelchen Badeschaumbadflaschen etc(natürlich mit synthetischen Düften), verwendet, obwohl dies nichts mit Aromatherapie zu tun hat. Da werden schon sehr viele Produkte verkauft, die uns Wohlbefinden suggerieren sollen.

eine ordentliche zusammenstellung gibt, zumal das thema
wellness ja im moment mmehr als trendy ist.

Hier findest du viel vernünftige Information:
http://www.aromapraxis.de

mfg
grey