Duftschneeball vor dem Kollaps?

Hallo, liebe Forengemeinde,
ich habe vor 25 Jahren einen Duftschneeball gepflanzt, der immer von November bis Janur wunderschön geblüht hat. Nun fängt er an, an den Ästen sehr dürr zu werden und manche Aste sterben regelrecht ab.
Die abgestorbenen Äste bzw. Stämme habe ich abgesägt. An der Bewässerung kann es eigentlich nicht liegen, ich habe immer ausreichend dafür gesorgt.
Kann ich den Schneeball mal ganz herunterschneiden und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt sollte man dies tun und wie tief sollte man schneiden?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß dielein

Hallo,

ich denke, dein Viburnum vergreist ganz einfach und muss verjüngt werden. Dazu setzt man Blühsträucher auf den Stock, das heißt, man schneidet sie radikal und komplett auf 50 cm herunter. Klingt hart, sieht auch die nächsten Jahre bescheiden aus, aber der Strauch wird ohne weiteres neu austreiben und auch wieder zu seiner alten Form samt Blütenpracht zurück finden. Dauert halt, alternativ kannst du ihn roden und einen neuen pflanzen. Aber einen so alten Schneeball zu entfernen ist üble Knochenarbeit, die ich mir gerne ersparen würde.

Gruß
Horst