moin moin,
suche eine camera für den einstieg in die gigitale fotografie.
wenn ich weis wies denn geht kommt ne DSLR.
Aber erst mal üben.
Zur wahl stehen für mich
* CANON G 9
und
NIKON Coolpix P5100
Beide Objektive sind für mich (brennweite) ausreichend. also kein thema.
Und der rest ? Wozu würdet ihr greifen ?
Motive: Reisefotografie, Menschen, und nochmals Menschen,
t.
moin moin,
suche eine camera für den einstieg in die gigitale
fotografie.
wenn ich weis wies denn geht kommt ne DSLR.
Aber erst mal üben.
Hm
Also ich weiss ja nicht so recht.
Hast Du bis jetzt analog SLR fotographiert? Wenn ja, dann kannst Du eigentlich gleich auf DSLR umsteigen. gibt von allen großen Anbietern (Gut, so viele sind das nicht mehr) halbwegs günstige Einsteigerangebote mit einer recht ordentlichen (für den Preis halt) Kitlinse, meist ein 17-55 oder so.
dann ein wenig mit dem Kit rumfotographieren, dadurch stellst Du fest, welche Brennweiten und Öffnungen du hauptsächlich verwendest und was noch fehlt. dann sukzessive die entsprechenden höherwertigen (und höherpreisigen) Objektive kaufen.
Ich persönlich fand es etwas mühsam, mich zunächst auf die Kompakten und dann wieder von den „macht alles ausser Mundabwischen“ Kompakten auf DSLR wieder umzustellen.
Auf die preiswerten DSLR-Bodies kann man ja auch die richtig guten Objektive montieren.
Gerade für Personenfotographie fand ich die Knipskästen, die ich hatte, eher unbefriedigend. Freistellen nicht möglich, z.T. endlose Belichtungszeiten etc pp…
„Gottseidank“ ist mein Knipskasten dieses Frühjahr verreckt und ich hatte einen guten Grund, mir eine DSLR zu kaufen.
Gruß
Mike