Duke Nukem 3D unter Windows 2000?

Ich hab aus alter Zeit mal wieder das Duke Nukem Spiel rausgekramt. Jetzt hab ich bloß das Problem, dass das nicht so wirklich läuft auf meinem (neuen) Rechner.

Im Setup weiß ich nämlich nicht, welche Soundkarte ich da eintragen soll. Ich habe eine Soundblaster Live, und da stehen ja Uraltkarten drin mit Einstellungen, die ich gar nicht weiß von meiner Karte.

Hat da einer ne Idee, wie ich das Spiel zum laufen bekomme??

Mathias

Ich hatte früher mal ne Soundblaster Karte und die hatte folgende Einstellungen:
220
5
1
Aber wie heissen diese Einstellungen noch?
Irgendeins hies IRQ ich glaub das mittlere und da war Standard 5 (oder öfter auch 7).
Das letzte war fast immer 1.
naja und das erste so gut wie immer 220 vielleicht hilft dir das weiter.

Hi.

Seitdem der Sourcecode von Duke Nukem 3D freigegeben wurde, haben sich schon mehrere Leute drangemacht, Portierungen für Windows (und auch anderes) zu erstellen. Eine Übersicht gibt es hier: http://dukenews.fragland.net/portal/
Direkt der erste Eintrag der Liste (Duke3d_W32) läuft bei mir recht gut.
Da ist nichts an Einstellung bezüglich Sound zu leisten. Und Netzwerkspiel funktioniert da sogar über TCP/IP.

Sebastian.

wir wollten es mal auf einer lan zocken und hatten einen Emulator. Der emulator erzeugt ein 2tes virtuelles Betriebssystem in deinem Windows. Auf diesem Betriebssystem kannst du dann WIN98 Z.b. installieren und alle Dos spiele wieder zocken :smile:.

Es läuft quasi windows 200 dann und in windows 2000 kannst du windows 98 booten und benutzen.

byby
pako

woaa, geil

weisst du zufällig auch, ob irgendjemand einen port für shadow warrior geschrieben hat? das fand ich ja fast noch genialer als duke nukem. ich kenne nur den 3dfx-patch, der aber unter dos läuft. hab schon ein paarmal gesucht und nix gefunden. danach hab ich es aufgegeben.

erwin

Hi.

Wenn ich das im Forum auf der 3Drealms-Homepage richtig sehe, ist Shadow Warrior nicht freigegeben worden. Allerdings könnte es mit VDMSound laufen. Das funktioniert auch mit anderen Spielen.
VDMSound ermöglicht Dos-Spielen unter Windows 2000/XP Sound auszugeben. Das ganze kann man hier downloaden: http://ntvdm.cjb.net/
Ansonsten habe ich hier noch einen Link, den ich im 3Drealms-Forum bezüglich Shadow Warrior gefunden habe: http://www.deathmask.net/buildxp/ Das ist eine Anleitung, wie man das ans Laufen kriegen soll.

Sebastian.

Danke, der Tipp war gut. Jetzt funzt Duke auch bei mir. Allerdings hab ich noch ein Problem:

Ich kann gar mich gar nicht mit den Pfeiltasten meiner Tastatur nach vorn und nach hinten bewegen. Ich kann nur nach links und nach rechts. Nach vorne komm ich z. B. nur mit der Taste 8, aber nicht mit der Pfeiltaste nach oben.

Ist das ein Fehler im Programm?

Mathias