Guten Tag, dieses „Süße von Milch“ ist eine Creme, die mein Mann in Südamerika (Uruguay) kennengelernt hat und die dort als Brotaufstrich (?) verwendet wird (industriell hergestellt?). Es soll von der Konsistenz wie Nutella sein; man kocht wohl Milch mit Zucker dick ein. Aber wie? Welche Mengenverhältnisse? Ist das alles? Warum brennt das nicht an?
Ich hoffe auf Eure Tips und Anregungen! Vielen Dank, Deborah
Hallo Deborah,
das Magazin der Sueddeutschen hatte vor ein paar Wochen etwas ueber Lieblingsgerichte von Kindern aus der ganzen Welt, unter anderem kam da genau diese Zuckermilch vor. Ich weiss nicht, ob die Mengen angegeben sind, aber wenn du magst und du die Reportage nicht schon selbst gesehen hast, kann ich mal in mein Archiv gucken…
viele Gruesse,
Barbara
Hallo Barbara, oh bitte! Das wäre toll. Die Süddeutsche lesen wir nicht (wir leben in der Meinung von Herrn Siebeck…). Da ich annehme, daß die SD nur die aktuellen Nachrichten auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt (und auch das nur, wie viele andere Tageszeitungen auch, ausschnittsweise), schaue ich dort nicht nach, würde ich sonst tun.
Danke! Deborah
dulce de leche - la receta
Hallo Deborah,
juhu, endlich is meine Wegwerfphobie mal zu etwas gut! Hier kommt also das Rezept:
1 Liter Milch, 1 Kilo Zucker und 1/2 Teeloeffel Vanillepulver 1 - 2 Stunden lang koecheln lassen. Dabei immer wieder ruehren, bis die Masse goldbraun und fest wird.
(also ich weiss nicht…klingt ziemlich suess, was…)
Viel Spass!
Barbara
Hallo Barbara,
ich habe es am Wochenende ausprobiert, erst einmal mit der halben Menge, das hat auch zwei Stunden gedauert (ohne Überkochen, puh!), aber mit viel Schaum immer wieder. Es ist braun geworden, und nach dem Abküheln auch etwas fester als im heißen Zustand, aber es hätte noch eine halbe Stunde wahrscheinlich mehr gebraucht. Mein Mann fan d den ersten Versuch schon einmal ganz gut, aber es ist wirklich ziemlich süß…
Herzlichen Dank nochmal! Deborah
(Möchtest Du eine Probe haben? Dann mail mir Deine Anschrift an unsere eMailAdresse.)