Dulle Kreuzschrauben

Hallo Heimwerker, wer kennt es nicht das Problem mit durchgedrehten Kreuzschrauben. Mir passiert es insbesondere dann, wenn ich mit einem Akkuschrauber Kreuzschrauben reindrehe, und zum Schluss, wenn es schwergängiger wird und mir wahrscheinlich die Kraft zum festen Reindrücken fehlt, das Bit des Schraubers mehrmals nicht greift und so langsam aber sicher das Kreuz zerstört. Mit der Folge, dass ich diese Schraube nicht mehr raus bekomme. Was kann man dagegen tun? Bzw. was kann man dann tun, wenn es schon passiert ist? Wie bekomme ich die Schraube wieder zum Drehen? Bin für jeden Tipp dankbar…

Hi Oliver,

ich geh mal davon aus, daß Du Schrauben in Holz versenken willst. Dann ist die probate Methode das Schrauben zu vereinfachen das Vorbohren. Zudem wird die Gefahr, daß das Holz reißt deutlich(!) geringer und es ist weit weniger Kraft vonnöten die Schraube einzudrehen.
Wenn Du eine sechser Schraube einschrauben willst solltest Du mit einem 4,5 oder 5,0 mm Bohrer vorbohren.
Die Stabilität wird durch das Vorbohren überhaupt nicht verschlechtert, weil ja eh nur die Gänge greifen und die liegen weiterhin im Holz.

Wie
bekomme ich die Schraube wieder zum Drehen? Bin für jeden Tipp
dankbar…

Rausdrehen sollte an sich kein Problem sein, weil diese Flanken noch in Ordnung sind. Ansonsten mit einer Pumpenzange zurückdrehen, bis die Schraube lockerer ist und dann weiter mit dem Schrauber.
Doll gedrehte Schrauben solltest Du auf keinen Fall mit Gewalt und Tricks versenken, weil die Gefahr besteht, daß sie bei der kleinsten Belastung brechen und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt.
–> Schraube raus und ins gleiche Loch eine neue Schraube (besser noch in diesem Loch vorbohren).

Gandalf

Hi Oliver,

Und ein Tatsächlich passendes Bit verwenden ist sehr von Vorteil. Und eine Maschine dieverwenden die Drehhmoment hat und ihre Kraft auch bei geringer Drehzahl entfaltet. Dann hab ich keinerlei Probleme! Esseidenn sie reissen weg :smile:

HH

Auf die Bits kommts an!
Hi,

also erstmal schmeiss alles an Bits in die Tonne, was bei dem Akkuschrauber dabei war. Dann besorge ein paar ordentliche. Die kosten durchaus 2-3 EUR das Stück. Achte vor allem darauf, dass das Bit zur Schraube passt: Die meisten Schrauben sind Pozidrive - viele Leute benutzen aber dafür Kreuzschlitzbits. Daneben muß natürlich die Größe der Bits zur Schraube passen. Steht oft auf der Schraubenverpackung drauf: PZ2 heisst Pozidrive Größe 2.

Wenn alles zusammenpasst reisst eher die Schraube, als das sich was dull dreht!

Gruß
Stefan

Hai, Oliver,

…und wenn’s dann immernoch so schwer geht, daß Du um’s Kreuz fürchtest, dann reibst Du das Gewinde vorher über ein Seifenstück…

Nu kann’s Dir nur noch passieren, daß sich die Schraube so leicht dreht, daß sie komplett und auf Nimmerwiedersehen im Holz verschwindet :wink:

Gruß
Sibylle

1 Like

Hallo,
dagegen gib’s mehrere Möglichkeiten:

1. Hochwertige Bits verwenden, nicht die billigen für
    20 cent das Stück. Es gibt z.B. hochwrtige Bits mit
    Diamantbeschichtung, die sich regelrecht in den Kreuzschlitz
    eingraben. Ansonsten kostet ein ordentliches Bit ca. 2…3 €
  2. verschliessene Bits gleich wegwerfen.
  3. Immer das richtige Bit für die Schraube raussuchen.
  4. Ordentliche Schrauben kaufen, zB. gehärtet oder Edelstahl.
  5. Wenn’s doch mal passiert ist, sollte es nicht gleich zur
    Katastrophe kommen. Spätestens dann einen hochwertigen Schrauber
    mit Kraftgriff nehmen und mit ordentlich Druck wieder
    rausschrauben.
  6. Zur Unterstützung solcher Fälle gib’s auch einen speziellen
    Kleber, der vorher auf den Kopf gegeben wird. damit kann die
    Haftung nochmal enorm verbessert werden (glaube von Loctite).
    Das Zeug ist wirklch Klasse.
    Gut schraub Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du die Schrauben selber kaufst, nimm lieber Torx statt Kreuzschlitz. Torx (diese kleinen sechszackigen Sterne) können viel höhere Drehmomente übertragen ohne zerstört zu werden.

Gruss, Niels

bekomme ich die Schraube wieder zum Drehen?

hallo oliver,

die wichtigsten sachen sind alle gesagt worden…:smile:

…ist der schraubenkopf tatsächlich schon versenkt im holz und zum zurückdrehen zu versaut?!
…und du möchtest ihn wieder raußhaben??

nimm einen bohrer welcher zwischen dem kreuzkopf bis auf den grund der schraube passt… leicht anbohren!.. dann platz der kopf
weg und du kannst dein werkstück zerlegen… somit kommst du an ein langes stück restschraube… welches du ohne probleme mit einer zange packen kannst um das „versaute ding“ zu entfernen.

– nimm dir die guten ratschläge der vorredner im bezug auf gutem werkzeug etwas zu herzen Oliver… man erspart sich so viel ärger…
„Do it yourself“ macht nur spaß wenn die theorie bei der praxis nicht am „billigstem“ werkzeug scheitert:smile:)

gruß rüdl

Hallo,

wenn du die Schrauben selber kaufst, nimm lieber Torx statt
Kreuzschlitz. Torx (diese kleinen sechszackigen Sterne) können
viel höhere Drehmomente übertragen ohne zerstört zu werden.

Und die saubere Kraftübertragung ist nicht davon abhängig, dass man wie ein Verrückter andrückt. Sobald das Torx-Bit ordentlich in der Schraube drin ist, braucht man nur so fest andrücken, dass es nicht rausspringt.

Grüße
Sebastian (der auch lieber ein paar Euro mehr für die Schrauben bezahlt und dafür weniger Probleme hat)