während hier meine Müdigkeit noch sanft mein Hirn umspülte, schaltete ich eben VIVA ein. Zunächst war ich ja froh, daß ich nicht wieder von irgendeinem Hardcore-Rap zugejoht wurde. Als ich dann aber diese Millane Fernandez mit ihrem „dum dubi dum“ hörte, kam mir doch ein Gedanke, den der einzige mit Hirn beglückte VIVA-Moderator Mola Acetola (frei nach Kalkofe) dann sehr hübsch formulierte: „Mit solchen Knallertexten kann man in den deutschen Charts Platz 31 erobern.“
Was ich damit sagen möchte: Da wird eine zugegebenermaßen nicht ganz häßliche Frau genommen, da werden ein paar Hupfdohlen dazugepackt, eine Computermusik programmiert sich nach makeyourownlalamusic.com selbst, ein sinnloser aber griffiger Text wird nachts im Suff dazugetextet und fertig ist der „Hit“.
Wenn man „hit“ mal ausnahmsweise wieder richtig mit Schlag übersetzt, trifft es das schon wieder ganz gut. Selbiger trifft mich dann regelmäßig wieder, wenn ich so einen Müll höre.
Frage: Gibt es eigentlich außer dem Barbieverein Aqua, der sich ja zu recht nach rund 3 Jahren neulich wieder selbst auflöste (wegen künstlerischer Differenzen *gröhl*), irgendwelche „Sängerinnen“/Gruppen, die mit derartigem Unfug länger durchgekommen sind?
Ich erinnere mich da an „MariaMagdalena-ich-kenne-da-einen-bekannten-Produzenten“-Sandra aus den mittleren 80ern, aber sonst… Entweder hat mein Hirn bessere Schutzmechanismen als ich dachte oder verschwinden diese Pseudo-Sängerinnen nach 37 Popcomm- und ähnlichen Promo-Auftritten sowie zwei „Hits“ tatsächlich alle glücklicherweise von selbst? Und ich meine da nicht diese Boy/Girl/Unknown-Identifier-Error-Gruppen. Die spielen eh in einer anderen Liga (nicht, daß ich diese besser verstehen würde).
Und nochwas: Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wer welche Platten kauft? Also Alter, Geschlecht, Ausbildung. Ich meine jetzt nicht die ohnehin bis zur Maßlosigkeit von den Saturn und Co. gefälschten mediacontrol-Charts oder die „Welche Postleitzahl haben Sie?“ (keine, Du dumme Nuß, aber ich wohne in 40211, falls Sie das meinen)-Umfragen des Einzelhandels?
Nachtrag
Ich hab natürlich das Deppenprojekt ATC vergessen. Aber deren Ende ist ja wohl hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit. S*Club7 zählt für mich in die Kathegorie „Unknown-Identifier“, insofern ohnehin außerhalb der Wertung.
Was ich damit sagen möchte: Da wird eine zugegebenermaßen
nicht ganz häßliche Frau genommen,
Die „Frau“ ist 14 …
da werden ein paar
Hupfdohlen dazugepackt, (…)
Richtig muß es heißen: HupfBohlen! Der nennt sich nämlich bei Milläijn Produzent …
(…), die mit derartigem Unfug
länger durchgekommen sind?
Im Schlagersektor fällt mir da spontan die Gruppe „Wind“ ein. Von der Ralph Siegel-Truppe bleibt man fast das ganze Jahr verschnt; rechtzeitig zur Vorentscheidung zum Grand Prix (mal nicht Fromel 1) werden die wieder aufgekocht. Oder zwischendurch von Stefan Raab verarscht, ohne das sie´s merken …
Mehr Blödsinn kommt auf uns zu: O-Town, das amerikanisch männliche No angels-Gegenstück, die Popstars 2 - Auditions laufen, und eine „Band“ aus Leipzsch gibt richtig Gas: 5 (sorry…) Blondinen die sich Naked nennen und oben ohne auftreten!
Daher hoffe ich für Dich, daß Deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist. Ansonsten: Ignorier VIVA lieber ganz und buddel die CD´s wieder aus: Tom Waits, REM, Cliff Barnes, Sting, oder wen auch immer.
Ich hatte da noch ne andere „Band“, aber die ist mir wieder entfallen… Aber da gibts ja noch die Venga Boys… „Up and Down, Up and Down“… das war dann auch schon die Aussage des gesamten Liedes. Die gibbet ja immer noch.
Und ansonsten: NICHT VIVA einschalten… gleiches gilt für die anderen Sender ja auch (ja, auch VIVA2, da kommt inzwischen eh fast nur noch Hip Hop/Rap… Wie sang Manson doch so schön: „Rock is Dead“. Dem kann ich mich leider nur anschließen und hoffen: „Totgesagte leben länger“ (-> Metal… ist angeblich schon längst tot… tja…))
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Guck’s gar nicht erst. Ich hatte meine beste Zeit in den 80ern. Wenn ich mal ganz ganz selten unsere „fantastischen“ Musiksender anschalte, bekomme ich eine Krise nach der nächsten, nicht nur wegen der Musik. Was waren die Zeiten noch schön, als es noch keine nervtötenden Videos gab. Das nervt mich jetzt am allermeisten.
Traurig ist auch, daß es fast nichts neues mehr gibt, zumindest im musikalischen Bereich. Ich finde die ganzen Charts einfach nur noch langweilig. Echt schade. Am schlimmsten erscheinen mir aber die Amis. Ein Geleier, das kein Mensch mehr mitsingen kann.
Hallo Christian,
dank meiner Tochter darf ich täglich unter der neuesten Bravo Hits-CD leiden (seufz). Was da so drauf ist spottet jeder Beschreibung. Eintagsfliegen wie „Blue“ (wie hiess das Stück noch? War das nicht ähnlich wie dum dubi dum?)und auch die No Angels, die sind doch auch schon tot. Ausser zu Zeiten der NDW kann ich mich nicht daran erinnern, soviel Mist gehört zu haben von „Künstlern“, von denen am nächsten Tag kein Mensch mehr sprach (Gruß an Frl. Menke). Jeder „Top-Titel“ der den Kid´s als solcher heutzutage verkauft wird, ist mindestens zehn Jahre alt und wurde zum x-ten Male gecovert, nur werden die Coverversionen
dadurch alles andere als besser. Wenn Coverversionen wenigstens mit so viel Herz wie bei „Big Country“ gemacht werden würden. Aber über Geschmack lässt ich bekanntlich nicht streiten (Ich tu`s trotzdem immer wieder). Die meisten dieser Pappnasen schaffen es ja nicht einmal einen zweiten Hit auf der nächsten Bravo-Hits CD zu platzieren. Was solls, am Fernseher gibts den Power-off Schalter oder zur Not schau ich mir mit meinem Sohn zum x-ten Mal die Offspring DVD an
Gruss Sebastian
dank meiner Tochter darf ich täglich unter der neuesten Bravo
Hits-CD leiden (seufz). Was da so drauf ist spottet jeder
Beschreibung.
Stimmt. Mußte das auch leidvoll erfahren. Aber die Kids sind heiß auf den Ramsch. Die Tochter meiner Freundin war sogar so heiß drauf, daß sie keinerlei vernünftigen Argumenten zugänglich DM 55,- an der Tanke dafür 'rausgeschmissen hat. Am nächsten Tag hätte sie das Machwerk für DM 40,- in der Stadt erstehen können.
Ausser zu Zeiten der NDW kann ich mich nicht daran erinnern,
soviel Mist gehört zu haben von „Künstlern“, von denen am
nächsten Tag kein Mensch mehr sprach (Gruß an Frl. Menke).
Auch wahr. „Nichts“ hatten wenigstens den richtigen Namen für ihre Band gewählt…
Jeder „Top-Titel“ der den Kid´s als solcher heutzutage verkauft
wird, ist mindestens zehn Jahre alt und wurde zum x-ten Male
gecovert, nur werden die Coverversionen dadurch alles andere
als besser.
Bedauerlicherweise stimmt auch das. Auf der aktuellen Bravo-Hits sind auch wieder Covers ohne Ende drauf. Besonders schlecht gelungen ist die Coverversion von John Denvers „Country Roads“. Brrr!
Aber: Heute macht man keine Musik, heute macht man Geld.
meinen Vorpostern kann ich nur zustimmen!
Dieses gecoverte Zeug ist einfach zum K***, ich frage mich ernsthaft, ob die soviel Kohle haben um sich die Rechte dieser Songs zu erkaufen. (das muss man doch, oder? Also erst den Ursprungsinterpreten fragen; aber wahrscheinlich lebe ich da in einer Traumwelt)
Und, ist Dir auch schon aufgefallen, dass anscheinend nur noch gerade-so-Minderjährige mit leicht bekleideten Outfits über den Bildschirm ziehen?? Meine Güte, es gibt Kamereaeinstellungen, da sieht man nur noch wackelnde Möpse und kaum das Gesicht…oder wenn Gesicht, dann kann man das Airbrush-Talent des Visagisten bewundern.
Wann wohl dieser Trend endlich zurück geht? (besonders,was das covern angeht)
Ich fühle mit Dir. Was hat man nicht alles ertragen???
Blue System (Modern Talking), Bros, Mel & Kim, Baccara,
Silver Convention, Boney M., Amanda Lear, Al Bano & Romina Power,
Saragossa Band, Rick Astley, Milli Vanilli und viel Schlechtes mehr…
Der Untergang des musiklaischen Abendlandes begann eindeutig in den frühen 70ern obwohl es da an guten Bands nicht mangelte. Das „Saturday Night Fever“ war der f®u®chtbare Quell für all’ das, was wir heute textmäßig ertragen müssen. Das gleiche gilt für die dazu nötige Talentlosigkeit - der Computer wirds schon richten!
Wie oft werden wir heute von unsäglichen Cover-Versionen, von einstmals genialen Stücken, heimgesucht und verfluchen die Verbrecher, die uns dies antaten (z.B.:American Pie *seufz und heul*). Wenn dann noch Deine Tochter sich darüber mokiert, daß sie letztens im Radio eine total besch… Version von „Stand by me“ gehört habe und du dann darauf kommst, daß sie das Original meint, ist der Weg zum nächsten Baum nicht mehr weit…
Verstört schleicht man sich in sein Zimmer, schaltet den Plattenspieler ein und hört heimlich die alten LP’s über Kopfhörer an, weil man sonst gefragt würde:
„Was is dassn fürn Mega-Sch…!!!“ ))
Das ist halt UNSER „Generations-Konflikt“ den wir damals auch mit unseren Eltern austragen mussten (…Mach sofort den Krach aus und geh mal zum Friseur…)
Übrigens, die einzigen Cover-Versionen, die ich gelten lasse sind von JBO und Weird Al Jankovic - LOL
Manchmal wache ich nachts schweissgebadet auf, da mir träumte Oli P. hätte „Locomotive Breath“ gecovert…>:frowning:(((
Blue System (Modern Talking), Bros, Mel & Kim, Baccara,
Silver Convention, Boney M., Amanda Lear, Al Bano & Romina
Power,
Saragossa Band, Rick Astley, Milli Vanilli und viel Schlechtes
mehr…
was hast Du nur getan?! Wenn ich heute nacht von Rick Fönwelle Astley oder Bohlen System träume, geht das ganz klar auf Deine Kappe.
Aber ich gebe Dir natürlich recht: Gute Musik ist wirklich selten geworden. Ich hab mir gerade die neue CD von New Order geholt, da hab ich ja noch ein bißchen Hoffnung. Gestern habe ich mir noch ein bißchen Genesis angetan. Obwohl ich das Erscheinen der meisten guten Alben von denen gar nicht bewußt erlebt habe, ist das trotzdem eher meine Welt, als „dummlaladumm“ von Doofi Project feat. MC Dumbass. Wobei ich gegen gute House- oder Techno-Stücke nichts einzuwenden habe. Aber musikmäßig verar… lasse ich mich nur höchst ungern. Glücklicherweise verfüge ich nicht über Nachwuchs, der mich mit unsachlichen Kommentaren darauf hinweist, daß ich dem Mainstream entwachsen bin (und das ist gut so *g*).
Gruß
Christian
*schadefindenddassmansichinbonnverpasste*
Sehe ich auch so, wird man aber nachholen können, oder?
Das ist m.E. eine ziemlich ignorante Einstellung, die man leider immer wieder hört! Ich denke, man hat irgendwann einfach nicht mehr die Zeit, die man der Musik früher gewidmet hat. Ist doch klar, dass eine 1000-fach auf pubertären Feten durchgenudelte Scheibe zu einer Zeit, in der man bis zum Rand mit Testosteron vollgepumpt ist, eine ganz andere Wirkung hinterlässt als eine Platte, die man mal nach Feierabend, zwischen Windelnwechseln und Lohnsteuerabrechnung „anhört“.
Ich für meinen Teil habe auch nicht mehr soviel Zeit zum Musikhören wie früher, aber nach wie vor finde ich immer noch mehr als genügend gute Musik. Man muss sich nur mal aus seinem Früer-war-alles-besser-Elfenbeinturm wagen!
HOFee *der gerade meint, ein deja vu zu haben, denn das hatten wir doch vor gar nicht allzu langr Zeit hier schon einmal*
formulieren wir es mal so: Es gibt heute zwar noch gute Musik, die findet sich aber nicht mehr in den Charts (und damit nicht mehr im TV), weil dort alles mit BigBrother-, WattwerbistDudenn- und anderen Deppen, sowie poweredbeiBertelsmann-Tanztussis und keineAhnungwiedieheißtaberisteine-Boy/Girlbands aus dem Baukasten belegt ist.
Ich höre deutlich mehr Musik als früher und kann mir vor allem heute jede CD leisten, die ich haben will. Komischerweise liegt das durchschnittliche Erscheinungsjahr (ja, ich hab so ne Tabelle) inzwischen bei etwa 1993, also etwa bei -8, früher lag es zeitweise bei -2. Will sagen: Die Sachen, die ich mir kaufe, werden im Schnitt immer älter.
Gruß
Christian,
der weder Windeln wechselt, noch jeden Abend Steuererklärungen macht.
formulieren wir es mal so: Es gibt heute zwar noch gute Musik,
die findet sich aber nicht mehr in den Charts (und damit nicht
mehr im TV)
OK, auch wenn ich kein Radiofreund bin und das auch früher nicht war, gebe ich Dir recht, dass man die großen Sender (Einslive, SWR3 u.ä.) wirklich kaum noch ertragen kann. Bin selber ganz erstaunt, dass ich mit WDR2 mittlerweile was anfangen kann. Genial ist allerdings BFBS, wo nach einem absoluten Original-Techno-Stück z.B. Jeff Buckley kommt - die sind echt wahnsinnig!
Ich höre deutlich mehr Musik als früher und kann mir vor allem
heute jede CD leisten, die ich haben will.
Ich habe/kaufe heute auch viel mehr Musik als damals, aber trotzdem habe ich den meisten Platten gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen so nicht nur aufgrund der ohnehin knapper gewordenen Zeit noch weniger Aufmerksamkeit. Ärgern tut mich das besonders immer dann, wenn ich wirklich höre, dass die jeweilige Platte unzweifelbar unglaublich gut ist. Ich werde sie trotzdem NIEMALS so würdigen können, wie ich das früher bei einer ähnlich guten Scheibe getan habe. Das ist echt ein Kreuz! Was einem dabei durch die Lappen geht…
Komischerweise
liegt das durchschnittliche Erscheinungsjahr (ja, ich hab so
ne Tabelle) inzwischen bei etwa 1993, also etwa bei -8, früher
lag es zeitweise bei -2. Will sagen: Die Sachen, die ich mir
kaufe, werden im Schnitt immer älter.
Ja, das kommt auch mal vor (zuletzt z.B.), aber zumindest für meine Person könnte ich das jetzt nicht so pauschal festhalten.
Brauchst Du vielleicht ein paar aktuelle Tipps?
der weder Windeln wechselt, noch jeden Abend Steuererklärungen
macht.
Gottseidank habe ich einen Steuerberater, aber es gibt genug andere Scheiße, mit der ich mich -neben Windelnwechseln- beschäftigen muss!
BFBS
ich könnt mich nicht entsinnen, bei diesem Sender mal Musik gehört zu haben - zumindest nicht Musik pur. Immerfort reden da aufgeregte Engländer über Themen, die mich irgendwie nicht die Bohne interessieren… allerdings finde ich die Verkehrsmeldungen ganz cool… von Monkenglädbäck bis Läwwekuusen ist da ja alles am Start.
Du glaubst nicht, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst!
Zum Glück ist mein Sohn erst dreieinhal und schaut sich Zusammen mit mir begeistert die Konzert-DVDs von Malmsteen, Nightwish und Co. an… N O C H ! ! !
Mein Patenkind (mittlerweile 16) hat sich zum Leidwesen seiner Eltern furchtbar von meinem Musikgeschmack beeinflussen lassen *hehe* - es scheint also doch einen Weg zu geben…
Übrigens, die einzigen Cover-Versionen, die ich gelten lasse
sind von JBO und Weird Al Jankovic - LOL
Die sind in der Regel ja auch besser als die Originale!
Manchmal wache ich nachts schweissgebadet auf, da mir träumte
Oli P. hätte „Locomotive Breath“ gecovert…>:frowning:(((
dank meiner Tochter darf ich täglich unter der neuesten Bravo
Hits-CD leiden (seufz). Was da so drauf ist spottet jeder
Beschreibung. Eintagsfliegen wie „Blue“ (wie hiess das Stück
noch? War das nicht ähnlich wie dum dubi dum?)
Ich glaube, es war: dabadi *lol*
und auch die No
Angels, die sind doch auch schon tot.
Leider NEIN! Die covern eine geniale Annie Lennox zu Tode und charten von null auf eins!
Ausser zu Zeiten der NDW
kann ich mich nicht daran erinnern, soviel Mist gehört zu
haben von „Künstlern“, von denen am nächsten Tag kein Mensch
mehr sprach (Gruß an Frl. Menke).
Och - die NDW war aber doch wenigstens witzig! Ich glaube nicht, dass die sich damals versucht haben, ernst zu nehmen!
Was waren die Zeiten noch schön, als es noch
keine nervtötenden Videos gab. Das nervt mich jetzt am
allermeisten.
In den 80ern kam die Welle mit den Videos ja gerade…
Und wenn ich an Meisterwerke wie „Take on me“ oder „Thriller“ denke… *Seuftz* So was gehört ja mittlerweile in die Rubrik „Antike Kunst“…
Und ansonsten: NICHT VIVA einschalten… gleiches gilt für die
anderen Sender ja auch (ja, auch VIVA2, da kommt inzwischen eh
fast nur noch Hip Hop/Rap…
Und auch Onyx - einst ein Countrykanal (finde ich aber auch ziemlich *piep*) senden die mittlerweile den gewohnten Einheitsbrei. Zum Glück ist der Sender bei uns so leise, dass man ihn beim Zappen erst lauter machen muss, um etwas zu verstehen (muss man aber eigentlich nicht)
(-> Metal… ist angeblich schon längst tot… tja…))
Gruß an Herrn Ulrich
Mal ehrlich: Ich bin ganz froh, dass diese Metalwelle der Spätachtziger, bzw. Frühneunziger vorbei ist! Ich schaue mir lieber drei „kleine“ Gigs für je 30 DM an als einmal Maiden für 90 DM (wo die dann so weit weg sind, dass man auf die Videoleinwand glotzen muss). OK - Maiden war jetzt ein mieses Beispiel - die sind ja immer noch so drauf!
Außerdem ist die Anzahl des Mülls bei Neuveröffentlichungen meiner Meinung nach rapide zurückgegangen!
Und auch Onyx - einst ein Countrykanal (finde ich aber auch
ziemlich *piep*) senden die mittlerweile den gewohnten
Einheitsbrei. Zum Glück ist der Sender bei uns so leise, dass
man ihn beim Zappen erst lauter machen muss, um etwas zu
verstehen (muss man aber eigentlich nicht)
Hier fällt mir was ein: Ich hab neulich festgestellt, das auf Onyx jetzt abends (nach 21.15h) immer mal ´ne Stunde eine Werbesendung für das CD-Paket „Best of 80´s“ oder ähnlich läuft. Diese Werbesendung ist um längen besser als das eigentliche Programm. Da läuft endlich mal wieder richtige Musik…