Dumme Frage

hallo,

ist es moeglich eine art kasten zu bauen der eine interne nummer hat. der kasten
hört eine bestimmte frequenz ab. wird auf dieser frequenz diese interne nummer gesendet,
antwortet der kasten mit einem signal

die reichweite des kasten sollte 1-3 km betragen

habt ihr verstanden was ich will?
ist sowas möglich zu bauen?
könnte jemand sowas bauen?

oder bekommt das selbst so ein laie wie ich mit den nötigen utensilien aus dem elektronik-shop hin?

viele grüße

rasta

Moings…

ist es moeglich eine art kasten zu bauen der eine interne nummer hat.

hmm, prinzipiell ja, du nimmst ein paar Bretter Holz, zimmerst dir den Kasten und legst nen Zettel mit der Nummer rein… :wink:

Aber das wird nicht das sein, was du willst, schliesslich heisst dieses Brett „CB- und Amateurfunk“…

der kasten hört eine bestimmte frequenz ab.

Die Frequenz müsstest du etwas genauer spezifizieren, davon hängen nämlich die Schaltungsvorschläge ab, ich hab da zwar so eine Ahnung, aber Vermutungen von meiner Seite helfen nicht zwingend bei der Problemlösung…

wird auf dieser frequenz diese interne nummer gesendet,

Tja, ohne eine genauere Angabe der Art der Übertragung und dem Format der „Nummer“ kann man leider nichts dazu sagen…

Über Funk??? Direkt mit lautem Gebrüll oder hellem Geblinke???

Empfängt er nur, oder soll er auch senden???

Nur rudimentär…

ist sowas möglich zu bauen?

Ich sag einfach mal JA, bauen lässt sich sowas…

könnte jemand sowas bauen?

Sicherlich…

oder bekommt das selbst so ein laie wie ich mit den nötigen
utensilien aus dem elektronik-shop hin?

Ohne dir Nahe treten zu wollen, aus der Art deiner Fragestellung würde ich mit einem klaren NEIN antworten…

Erklär einfach mal, WAS genau du willst und das bitte vollständig, dann kann dir auch eher geholfen werden…

Servutz
Stephan

Hi…

hört eine bestimmte frequenz ab. wird auf dieser frequenz
diese interne nummer gesendet,

Die Reichweite des Antwortsignals, das also ebenfalls ein Funksignal ist?

Nicht gut genug, um eine hilfreiche Antwort zu geben :frowning:

oder bekommt das selbst so ein laie wie ich mit den nötigen
utensilien aus dem elektronik-shop hin?

Falls meine Vermutung, daß der Kasten auch senden soll, zutrifft, darf der Hinweis nicht fehlen, daß ein Laie das nicht nur nicht zustandebringt, sondern es ihm zudem verboten ist.

Näheres kann ich wie Stefan erst sagen, wenn Du mit Details rausrückst.

genumi

ist es moeglich eine art kasten zu bauen der eine interne
nummer hat. der kasten
hört eine bestimmte frequenz ab. wird auf dieser frequenz
diese interne nummer gesendet,

He, Rasta,
solche „Kästen“ tragen heutzutage eine Menge Leute rum. Im Allgemeinen nennt man solche Dinger Mobiltelefon oder auch Händi :smile:
Grüße
Eckard.

Hi Rasta!

Bis auf die Reichweite klingt das für mich nach einem Transpondersystem, wie es häufig für Autoschlüssel etc. eingesetzt wird.
Wühl mal ein bisschen unter dem Stichwort „RFID“.
Vielleicht hilft das auch, Deine Vorstellungen zu konkretisieren.

Gruß
Arndt

Ich glaube das was er meint ist entweder eine art Fernsteuerempfänger, oder aber ein Funkmeldeempfänger wie ihn Behörden und Organiesationen mit Sicherheitsaufgaben nutzen,
da die analoge Alamierung in diesem Fall eine Aussendung einer 5-Ton Folge nach dem ZVEI-prinzip vorsieht. Diese zu dekodieren zieht 2 Möglichkeiten in Betracht 1) Den Aufbau eines Hardwaredekoders (recht kompliziert) 2) das ganze in einen Pc mit soundkarte einzuspeissen und softwaremässig zu dekodieren (Nachteil: Pc muss immer laufen).
Falls er jedoch wirklich nur ein reiner Fernsteuerempfänger fürs Cb- band gesucht wird würde ich mir überlegen einer 27MHZ Fernsteueranlage (die laufen ungefähr auf CB-Kanal 14 FM) zu kaufen und den Sender soweit umzubauen, dass das Audiosignal welche der Sender abgibt intern auszukoppeln und dem CB-Funk Mikrofoneingang zuführe sodass ich die 4Watt Ausgangsleistung habe, desweiteren würde ich den Empfänger modifiziern und den besagten Alarmaktor anschliessen.

EINS NOCH ZUM SCHLUSS WICHTIG!!!:: Ich weiss nicht was die Regulierungsbehörde für Post und Telekomunikation dazu sagt ACHTUNG ALSO!!!

MFG Jochen