Dumme Frage an Israelfreunde

Mit der Gründung des Staates Israel hat man Land enteignet, welches den Palästinenser gehörte. Mit dem „Sechstagekrieg“ 1967 wurde auch noch das Westjordanland annektiert.

Schon nach dem ersten WK wurde Palästina von Grossbritannien unterdrückt.

Israel hat nie zugelassen einen eigenen Staat für die Palästinenser mit allem drum und dran zu gründen, also keine Rechte eine eigene Armee aufzubauen.

Die Natur lässt zu, dass sich das Schwächere mit allen Mitteln gegen Unterdrückung wehrt.
So auch die Geschichte mit David und Goliath

z.B. auch Ratten beissen notfalls zurück ! Ratten sind also Terroristen , die haben kein Recht zu leben, weil sie nicht über eine Armee mit Panzern und FA18 verfügen.
Auch ich habe mal im Physikunterricht gelernt, wie man Sprengstoff einfach herstellen kann.

Herr Busch hat nach dem 9. September die erlösende Folgerung aufgestellt:

Wer mit einfachen Mitteln Frauen und Kinder mordet ist ein böser Mensch, also Terrorist !

Wer das gleiche tut mit einer gut ausgerüsteten, regulären Armee z.B. Bomben werfen aus grosser Höhe …
Das sind „Gutmenschen“ und werden als Helden gefeiert.

Folgerung:
Unsere Vorfahren, die Eidgenossen der jetzigen Schweiz, waren grausame Terroristen, die haben ihre Unterdrücker, die „Habsburger“ mit den Sensen von den Pferden gerissen.

Für die Ungerechtheiten, die man weltweit den Juden angetan hat, kann man doch nicht einfach jetzt nach dem 2WK die Palästinenser büssen lassen, …oder doch ?

Die Idee von Th. Herzel war sicher gut gemeint, die Juden in das gelobte Land zurückzuführen, aber er sah schon 1902 voraus das Jordan-Wasser wird nicht für alle reichen.
Seine Idee das Tote Meer auf zu füllen, hätte auch den Arabern, als frühere Besitzern des Landes, die Lebensgrundlage gesichert.
Aus Kostengründen, 5Mrd Us-Dollar , konnte dies nie verwirklicht werden, obwohl die Kriege seit der Gründung des Staates Israel ein mehrfaches bisher gekostet hat.

Der Staat Israel wird nie ohne Hilfe aus dem Ausland existieren können !
Es wird aus Wassermangel zu Grunde gehen, wird noch beschleunigt, wenn jeweils im Winter tonnenweise Tomaten nach Europa exportiert wird.

Einzige Lösung für Israel ist :
Bau der „Zweimeeresverbidung“, mit Kraftwerk und Entsalzungsanlage.

Das weltweite „Gelaver“, wie auch in diesem Forum, wird nie eine befriedige Lösung im nahen Osten bringen.

Gruss
eines einfachen, dummen, alten Mannes

Fritz
a.d.Uw.

Mit der Gründung des Staates Israel hat man Land enteignet,
welches den Palästinenser gehörte.

Differenziere zwischen staatlicher und privatrechtlicher Enteignung, diese Geschichte ist ein wenig komplexer.

Mit dem „Sechstagekrieg“
1967 wurde auch noch das Westjordanland annektiert.

das ist falsch, das Westjordanland wurde nicht annektiert.

Schon nach dem ersten WK wurde Palästina von Grossbritannien
unterdrückt.

und vorher von den Türken usw usw…
tatsächlich sind die Palästineser als eigenes volk erst nach dem 2. WK entstanden.

Israel hat nie zugelassen einen eigenen Staat für die
Palästinenser mit allem drum und dran zu gründen, also keine
Rechte eine eigene Armee aufzubauen.

israel hat den teilungsplan von 1947 akzeptiert, in wie weit diese Akzeptanz ein rein taktisches Manöver war, darüber kann man streiten. Bei der Annahme des Teilungsplanes durch die palästineser, der übrigens nicht die umsiedelung von Arabern aus dem „Jüdischen“ Teil beinhaltete, wäre die Geschichte wohl ein bisschen anders verlaufen.

Herr Busch hat nach dem 9. September die erlösende Folgerung
aufgestellt:

Wer mit einfachen Mitteln Frauen und Kinder mordet ist ein
böser Mensch, also Terrorist !

Wer das gleiche tut mit einer gut ausgerüsteten, regulären
Armee z.B. Bomben werfen aus grosser Höhe …

Ich bin mir nicht bewusst, dass z.B. die Bombardierungen der USA in erster Linie und gezielt gegen Nichtkombattanten gerichtet sind.

Folgerung:
Unsere Vorfahren, die Eidgenossen der jetzigen Schweiz, waren
grausame Terroristen, die haben ihre Unterdrücker, die
„Habsburger“ mit den Sensen von den Pferden gerissen.

Die Habsburger würden das sicherlich so sehen, allerdings sind die Schweizer nicht mit Schwarzpulvergefüllten Fässern nach Wien gefahren und haben sich im Stephansdom in die Luft gesprengt.

Das ist der feine Unterschied zwischen Widerstand (der sich gegen die Besatzer richtet) und Terror, der sich gegen die Zivilbevölkerung wendet.

-mkl-

Naja, manches in deinem geschichtlichem Abriss ist nicht ganz richtig.

welches den Palästinenser gehörte. Mit dem „Sechstagekrieg“

Hmmm. Fakt ist, Palästina hat dem Osmanischen Reich gehört. Als die zionistische Einwanderung begann, und das war lange vor dem britischen Mandat, wurde Land vielfach ziemlich billig von osmanischen Landbesitzern gekauft und dort wurde dann gesiedelt.

Mit Ende des britischen Mandats wurde dann auch nicht enteignet, sondern es wurde von der Weltgemeinschaft ein Teilungsbeschluss gefasst, der viel gerechter war, wie manche uns hier glauben machen wollen. Zugegeben, es gab israelische Kräfte im Unabhängigkeitskrieg, die danach trachteten, mehr zu bekommen, als ihnen zugesprochen, doch es hielt sich sehr im Rahmen.

Enteignet wurde der arabische Landesteil Palästinas hingegen von Ägypten und Jordanien, die einmarschierten und keine Anstalten unternahmen, die Palästinensern eine Autonomie zu gewähren.

Im Sechstagekrieg wurde das Westjordanland und der Gazastreifen (de jure eigentlich Teile Jordaniens und Ägyptens) besetzt, aber nicht annektiert. Annektiert wurden die Golan-Höhen.

unterdrückt.

Das solltest du näher ausführen.

Wenn Israel eine glaubhafte Garantie erhält, dass sich diese Armee nicht gegen Israel wendet, wäre das sicher kein Problem.

Die Natur lässt zu, dass sich das Schwächere mit allen Mitteln
gegen Unterdrückung wehrt.

Oder Israel gegen die arabische Welt

Für die Ungerechtheiten, die man weltweit den Juden angetan
hat, kann man doch nicht einfach jetzt nach dem 2WK die
Palästinenser büssen lassen, …oder doch ?

Ohne ihre arabischen „Freunde“ hätten die Palästinenser längst ihren Staat. Wohl nicht vollständig in den Grenzen von 1948, aber in einem Großteil davon.

Die Idee von Th. Herzel war sicher gut gemeint, die Juden in
das gelobte Land zurückzuführen, aber er sah schon 1902 voraus
das Jordan-Wasser wird nicht für alle reichen.
Seine Idee das Tote Meer auf zu füllen, hätte auch den
Arabern, als frühere Besitzern des Landes, die Lebensgrundlage
gesichert.
Aus Kostengründen, 5Mrd Us-Dollar , konnte dies nie
verwirklicht werden, obwohl die Kriege seit der Gründung des
Staates Israel ein mehrfaches bisher gekostet hat.

Der Staat Israel wird nie ohne Hilfe aus dem Ausland
existieren können !
Es wird aus Wassermangel zu Grunde gehen, wird noch
beschleunigt, wenn jeweils im Winter tonnenweise Tomaten nach
Europa exportiert wird.

Israels Zukunft liegt sicher nicht in der Landwirtschaft, sondern in der Hochtechnologie. Und auf dem Weg dorthin ist man längst. Die hochsubventionierte israelische Landwirtschaft genießt wohl noch eine Zeitlang Bestandsschutz, aber wird sicherlich irgendwann mehr oder weniger verschwinden. Bis dahin reicht das verfügbare Wasser locker.

Einzige Lösung für Israel ist :
Bau der „Zweimeeresverbidung“, mit Kraftwerk und
Entsalzungsanlage.

Wenn es sich lohnen würde, dann würde es in Angriff genommen werden.

Das weltweite „Gelaver“, wie auch in diesem Forum, wird nie
eine befriedige Lösung im nahen Osten bringen.

Wohl wahr.

Gruss
eines einfachen, dummen, alten Mannes

Es gibt immer die Möglichkeit, klüger zu werden. Alt hingegen bleibt man. :wink:

Hallo Fritz,

Wo hast Du Deine Frage versteckt?

Nein! Vorher gehörte das Land dem Osmanischen Reich, danach britisches Mandatsgebiet mit anschliessendem Teilungsplan durch die UNO. Niemand also hat 47/48 zunächst einmal Land eines Staates enteignet. Israel nahm den Teilungsplan an. Arabische Staaten, also Staaten, die dies eigentlich gar nicht anging, nahmen genauso wenig den Plan an wie die Führung der Palästineser auf dem Gebiet des zukünftigen Palästinas. Letzteres spielte auch keine Rolle, weil die sogenannten arabischen Bruderstaaten Ägypten und Jordanien Palästina besetzten und unterdrückten bis …

Mit dem „Sechstagekrieg“

bis 67 Ägypten und Jordanien aus Palästina durch Israel rausgeworfen wurde. Damit hat Israel das Westjordanland immer noch nicht annektiert.

Jordanien und Ägypten hat die Infrastrukur im durch sie besetzten Palästina bis 67 einen Sch**ß interessiert. Stell Dir vor, Israel hat dort mit Wasser, Strom und Bildung investiert! Ausser Frage ist natürlich, dass Siedlungen in besetzten Gebieten völkerrechtlich verboten sind …

Bis heute haben „Palästinenser“ keine Chance ausgelassen eine Chance zu verpassen. Nun ist die Hamas demokratisch an der Regierung und die Regierung Olmers will sich weiter zurückziehen aus dem Westjordanland. Aus Gaza tat es Israel bereits. Was tut die Hamas? Baut Tunnel für Überfälle mit toten und entführten Israelis. Schiesst mit Raketen nach Israel, von denen nicht wenige in Gaza selbst noch einschlagen.

unterdrückt.

Bis heute haben „Palästinenser“ keine Chance ausgelassen eine Chance zu verpassen. Nun ist die Hamas demokratisch an der Regierung und die Regierung Olmers will sich weiter zurückziehen aus dem Westjordanland. Aus Gaza tat es Israel bereits. Was tut die Hamas? Baut Tunnel für Überfälle mit toten und entführten Israelis. Schiesst mit Raketen nach Israel, von denen nicht wenige in Gaza selbst noch einschlagen.

Hamas und PLO beanspruchen ganz Israel zuzüglich zu Palästina, die PLO versuchte Jordanien und später den Libanon zu übernehmen. Da kann man doch wohl kaum erwarten, dass Israel von der Idee eines palästinensichen Staates begeistert ist? So wie Du es darstellst, ist Dein obiger Absatz jedoch schlicht falsch.

Die Natur lässt zu, dass sich das Schwächere mit allen Mitteln
gegen Unterdrückung wehrt.

z.B. auch Ratten beissen notfalls zurück ! Ratten sind also
Terroristen , die haben kein Recht zu leben, weil sie nicht
über eine Armee mit Panzern und FA18 verfügen.

Auch ich habe mal im Physikunterricht gelernt, wie man
Sprengstoff einfach herstellen kann.

Aha, wohin damit? Ab ins nächste Restaurant, Familienfeier, Diskothek? Nun stell Dir vor, irgendeine Gruppe in der Schweiz fühlt sich unterdrückt und der Bestatter hat Mühe, die Leichenteile von Familienmitgliedern in den jeweiligen Sarg zu ordnen!

Herr Busch hat nach dem 9. September die erlösende Folgerung
aufgestellt:

Wer mit einfachen Mitteln Frauen und Kinder mordet ist ein
böser Mensch, also Terrorist !

Mord setzt hier bewusst Zivilisten zu töten voraus.

Wer das gleiche tut mit einer gut ausgerüsteten, regulären
Armee z.B. Bomben werfen aus grosser Höhe …

Nun sag bloss, dass Bush bewusst Bomben auf Zivisten werfen lässt, um möglichst viele Unschuldige zu töten?

Ich halte ja nichts von Bush, in einen Sack mit Osama und Co., Knüppel treffen immer den Richtigen. Aber das hätte ich nicht erwartet!

Eine Frage an Dich: Was soll ein Staat tun, der von Terrormordbanden, die sogar an der Regierung der Nachbarstaaten beteiligt sind, überfallen und mit Raketen beschossen wird? Bitte um Deine Gutmenschenvorschläge!

viele gruesse, peter

Hallo,

Eine Frage an Dich: Was soll ein Staat tun, der von
Terrormordbanden, die sogar an der Regierung der
Nachbarstaaten beteiligt sind, überfallen und mit Raketen
beschossen wird? Bitte um Deine Gutmenschenvorschläge!

hatte Israel nicht mal einen Geheimdienst? Gibt’s in der israelischen Armee keine ‚Rangertruppe‘? Daß Bomben gegen Terroristen die falsche Waffe sind, kann sogar ich sehen und ich bin kein Experte.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

hatte Israel nicht mal einen Geheimdienst? Gibt’s in der
israelischen Armee keine ‚Rangertruppe‘? Daß Bomben gegen
Terroristen die falsche Waffe sind, kann sogar ich sehen und
ich bin kein Experte.

Es ist meine eigene Meinung, dass Israel über die Maßen mit seinen militärischen Schlägen übertreibt. Wenn Terroristen Geiseln ausser Landes schaffen wollen, dann brauchen sie dazu nicht jene grosse Strassenbrücke nach Syrien, die von Israel zerstört worden ist.

Ich habe aber auch Verständniss, wenn bei dem intensiven Raketenbeschuss durch die Hizbollah und ohne tiefen Bodeneinsatz Laster in der Grenzregion verdächtig sind. Verständniss, nicht Einverständniss auf alles an der Grenze zu schiessen.

Einverständniss dann aber, die verantwortliche Führung zu enthaupten. Ob Scharfschützen, manipulierte Telefone oder bei gesicherter Aufklärung vor Ort auch eine Rakete auf einen dieser Massenmörder. Unabhängig von dessen Mobilität, nicht, dass gleich wieder von Gutmenschen Mitleidsbekundungen kommen von wegen armer Rollstuhlfahrer …

viele gruesse, peter

Hallo Peter,

Einverständniss dann aber, die verantwortliche Führung zu
enthaupten. Ob Scharfschützen, manipulierte Telefone oder bei
gesicherter Aufklärung vor Ort auch eine Rakete auf einen
dieser Massenmörder. Unabhängig von dessen Mobilität, nicht,
dass gleich wieder von Gutmenschen Mitleidsbekundungen kommen
von wegen armer Rollstuhlfahrer …

ja klar wäre das Geschrei beim Einsatz von Scharfschützen statt Bomben ebenfalls groß. Den Unterschied merken vor allem die Zivilisten.

Gruß, Rainer

Wenn Israel eine glaubhafte Garantie erhält, dass sich diese
Armee nicht gegen Israel wendet, wäre das sicher kein Problem.

Aber da haben wir es eben, das Problem. Du sprichst es gleichsam mit dem Wort „glaubhaft“ an.
Terroristen zu „glauben“ würde nichtmal einem zwölfjährigen Kind einfallen.

Es gibt immer die Möglichkeit, klüger zu werden. Alt hingegen
bleibt man. :wink:

Wohl wahr.
Gruß,
Branden

Hallo,

Es ist meine eigene Meinung, dass Israel über die Maßen mit
seinen militärischen Schlägen übertreibt. Wenn Terroristen
Geiseln ausser Landes schaffen wollen, dann brauchen sie dazu
nicht jene grosse Strassenbrücke nach Syrien, die von Israel
zerstört worden ist.

Soweit ich das verstanden habe wurden die Brücken eher zerstört, um die Belieferung mit Raketene aus Syrien/dem Iran zu verhindern.

Grüße,

Anwar

Moin,

Wenn Terroristen
Geiseln ausser Landes schaffen wollen,

welchen Sinn sollte das machen?

Gruß
Marion

Dumme Idee
Warum sollen die das Leben ihrer Ranger riskieren wenn es auch mit Bomben geht, auch wenn es langer dauert?

Israel ist fur seine Burger verantwortlich, und wenn Libanon sein eigenes Territ. nicht beherrschen kann, Pech gehabt.

Hallo,

Warum sollen die das Leben ihrer Ranger riskieren wenn es auch
mit Bomben geht, auch wenn es langer dauert?

Israel ist fur seine Burger verantwortlich, und wenn Libanon
sein eigenes Territ. nicht beherrschen kann, Pech gehabt.

wenn Leben und Gesundheit von Zivilisten nur so lange interessant ist, wie es sich um israelische Zivilsten handelt, kann man das so sehen. Damit hast Du genau das gefunden, was kritisiert wird und was den Rückhalt der Terroristen in der Bevölkerung bringt.

Gruß, Rainer

wenn Leben und Gesundheit von Zivilisten nur so lange
interessant ist, wie es sich um israelische Zivilsten handelt,
kann man das so sehen. Damit hast Du genau das gefunden, was
kritisiert wird und was den Rückhalt der Terroristen in der
Bevölkerung bringt.

A priori habe ich eine equidistanz zu arabsichen und israelischen Zivilisten/etc.

Aber im Angesicht einer Reihe von (ojektiv/subjektiv) Erfahrungen ist mir das Leben ein jedes einzelnen Israelis mehr Wert als alles die aller anderern auf der Gegenseite.

Hallo,

A priori habe ich eine equidistanz

eine was? Ich habe keine Lust zu googeln, damit ich Deinen Text lesen kann. Hast Du das auch auf Deutsch?

zu arabsichen und israelischen Zivilisten/etc.

Aber im Angesicht einer Reihe von (ojektiv/subjektiv)
Erfahrungen

So etwas habe ich nicht.

ist mir das Leben ein jedes einzelnen Israelis
mehr Wert als alles die aller anderern auf der Gegenseite.

Ich dachte, Deutsche, die den Wert von menschlichem Leben ‚einstufen‘ gäbe es nicht mehr. Mir ist es egal, wo die Zivilisten wohnen. Israeli, Libanese, Ami, Deutscher, Russe … Zivilist bleibt Zivilist.
Bei uns arbeiten Leute aus Tunesien, Italien, England, Frankreich, der Ukraine … manchmal ein Ghanaer als Ferienhelfer. Früher habe ich mit Vietnamesen, Russen, Mongolen … zusammengearbeitet, alles nette Leute, mit denen ich befreundet war. Wie man da Unterschiede machen kann verstehe ich nicht.

Gruß, Rainer

Immerhin bist du so ehrlich, gleich mit dem ersten Satz mittels zwei sachlicher Fehler klarzustellen, daß du en (nach deinen eigene Angaben) „dumm“ bist, und zweitens kein Israelfreund. Das ehrt dich.

Auf die unverschämten Scheinfragen, mit denen die übliche Stimmungsmache verkleidet wird, gehe ich wie immer nicht ein.

Gruß
dataf0x

Danke für die lehrreichen Aufklärungen.

beider Streitfraktionen.

War nur ein einfacher Test …

bin jetzt restlos aufgeklärt, auch hier auf dieser kriegerischen „Schwarte“ ist man nicht so sehr an einem Frieden interessiert.

Es ist immer hinderf…g , wenn bei politischen, auch religiösen Auseinandersetzungen das einfache, nicht gebildete Volk, von supergescheiten Leuten auf beiden Seiten, missbraucht wird.

Mein einfacher Vorschlag:

Vereinbart mal ein Mitgliedertreffen auf einem Fussballplatz. Für 90 Minuten Faust- und Fussrecht gestattet, inkl. Zidane`s Kopfstoss.
Wer zu feige ist zum mitmachen, darf auch nicht auf der Tribüne sitzen. Das dumme Volk will auch mal zu schauen wie gescheite Leute sich die Grinde einschlagen. lach

Bedingung:
Bei unentschieden nach 90 Minuten, kein „Penaltischiessen“, sondern dieses unnütze Brett sofort zum grillieren verschreddern …

Für Würste und Bier werde ich besorgt sein.

Gruss

F.
a.d.Uw.
@ kannst meinen Mist auch verschreddern

Immerhin bist du so ehrlich, gleich mit dem ersten Satz
mittels zwei sachlicher Fehler klarzustellen, daß du en (nach
deinen eigene Angaben) „dumm“ bist, und zweitens kein
Israelfreund. Das ehrt dich.

danke Frau Fuchs !

aber Sie irren sich gewaltig, bin einfacher Landwirtesohn, dumm und einfältig. War viele Jahre, bevor Sie so suppergescheite Artikel in die Welt setzen,
ein begeisterter Anhänger Israel`s.

Warum:

Als fast Landwirt war ich begeistert vom Leben und Arbeit auf Israels „Kibutzen“, …das war näher an „Ur-Komunissmus“ als die Kolchosbetriebe Stalins
Hätte mein Vater 1947 nicht meine Berufslaufbahn anders entschieden, wäre ich sicher in einem Kibutz gelandet.
Mir sind alle Leute die Land bewirtschaften und mit ihrer Arbeit das ganze geschwätzige Gesindel ernähren echt sympathisch , auch die Leute die früher das Land der israelischen Kibutzen bewirtschaftet haben, …ohne je entschädigt geworden zu sein !

Das Buch von Sumya Farhat-Naser :

„Verwurzelt im Land der Olivenbäume“

hat mich ein wenig umgestimmt, oder wollen Sie behaupten das sei alles gelogen ?
Ah…das haben Sie sicher nicht gelesen, warum auch so Araberzeug…

Auch Sie waren mir mal, nicht wegen Ihrer Schönheit, echt sympatisch, da hatten Sie noch einen anderen Nicknamen, sondern wegen Ihrer Intelligenz, hoffte Sie könnten einmal in Israel etwas bewegen.
Grosse Enttäuschung !..Sie sind eine unzufriedene, kompromisslose, streitbare Frau.

Leider habe von Ihnen nie Vorschläge für eine friedliche Problemlösung für Israel gelesen.

Sie müssen sich nicht bemühen für eine Antwort, ich kenne Ihre Sprüche und Beleidigungen nur zu gut. lach

Gruss

F.S
a.d.Uw.

danke Frau Fuchs !

Wer?

Grosse Enttäuschung !..Sie sind eine unzufriedene,
kompromisslose, streitbare Frau.

Ach lassen Sie das.

Leider habe von Ihnen nie Vorschläge für eine friedliche
Problemlösung für Israel gelesen.

Bin ich dazu etwa angestellt, solche zu unterbreiten?

Sie müssen sich nicht bemühen für eine Antwort, ich kenne Ihre
Sprüche und Beleidigungen nur zu gut. lach

Sie glauben wohl, ich würde Sie beleidigen. Ich beleidige nur Leute, bei denen es genug Substanz als Angriffspunkt gibt.

Freundlichst
dataf0x

Naja, manches in deinem geschichtlichem Abriss ist nicht ganz
richtig.

danke für Hinweise…so genau will ich es aber nicht wissen.

Israels Zukunft liegt sicher nicht in der Landwirtschaft,

aha das hat man aber viele Jahre in der ganzen Welt herumgeschreit, die Israelis seien die besseren Landwirte
als die Araber, die produzieren mehr Lebensmittel dank der Bewässerungsanlagen.
stimmt, jetzt sinkt das Tote mehr jährlich um e i n e n Meter in die Hölle.
Gewaltiger Erfolg !

sondern in der Hochtechnologie. Und auf dem Weg dorthin ist…

kannst mir sicher auch sofort verraten was noch erfunden werden muss ?
noch schnellere Autos, Flugzeuge oder Produktionsanlagen?
oder um in Europa noch mehr Arbeitslose zu schaffen ?

Für die BRD sollten eigentlich insgesamt 12 Mill reichen!
oder glaubst Du auch wie „Angi“ man könnte noch irgendwie auf politischem Wege Arbeitsplätze schaffen.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

BS"D

Irgendwann habe ich das Phamplet nur noch überflogen, deswegen habe ich sie vielleicht übersehen, aber was war denn nun die Frage?