Dumme Frage: Digital/Analog?

Hallo!

Ich hab mal eine generelle Frage:
Was unterscheidet hardwaremäßig beim Satellitenfernsehen (Astra) empfangsseitig Digitalfernsehen vom Analogfernsehen?

Meine Antenne ist mit einem „Quattro LNC digital“ bestückt, der Videorecorder ist ein Löwe VV5306 (2 J. alt) und mit einem Satellitennachrüstsatz ausgestattet. Um diesen betreiben zu können, mußte der o.a. Digital-LNC montiert werden.
Weiterhin habe ich 2 NoName- Satellitenreceiver im Einsatz (ca. 5 Jahre alt).

Wenn ich die Frequenzen der TV-Sender (im Sat-Receiver des Videorecorders der NoName-Sat-Receiver) mit den Tabellen vergleiche, so stelle ich fest, daß alle ausnahmslos im Analogbereich liegen; nirgendwo entdecke ich eine Frequenz im Digitalbereich.
Wenn ich meinen Videorecorder auf eine Digitalfrequenz einstellen will, bekomme ich keinen Empfang!
Woran liegt das? Was brauche ich denn zusätzlich, um Digitalfrequenzen empfangen zu können?

Gruß
Karl

Hallo,

Analog und digital sind zwei völlig unterschiedliche Übertragungsverfahren.
Für den Empfang von digital ausgestrahlten Programmen benötigt man einen Digitalreceiver.

mfg: Josef

Hallo!

Ich hab mal eine generelle Frage:
Was unterscheidet hardwaremäßig beim Satellitenfernsehen
(Astra) empfangsseitig Digitalfernsehen vom Analogfernsehen?

digitalfähiger LNC, digitaler receiver. mehr nicht.

Meine Antenne ist mit einem „Quattro LNC digital“ bestückt,
der Videorecorder ist ein Löwe VV5306 (2 J. alt) und mit einem
Satellitennachrüstsatz ausgestattet. Um diesen betreiben zu
können, mußte der o.a. Digital-LNC montiert werden.

nein. es mußte ein LNC mit mehreren ausgängen montiert werden, damit jetzt auch dein videorekorder einen eigenen strang von der schüssel bekommt. hat nichts mit digital zu tun.das einzig digitale könnte die umschaltung mittels diseq sein, was zwar digital ist, hier aber keine rolle spielt.dein lnc ist wie jeder neue lnc digitaltauglich, d.h. er kann den anderen frequenzbereich empfangen, ist also nicht digital sondern eben nur -tauglich

Weiterhin habe ich 2 NoName- Satellitenreceiver im Einsatz
(ca. 5 Jahre alt).

also insgesamt 3 unabhängige geräte

Wenn ich die Frequenzen der TV-Sender (im Sat-Receiver des
Videorecorders der NoName-Sat-Receiver) mit den Tabellen
vergleiche, so stelle ich fest, daß alle ausnahmslos im
Analogbereich liegen; nirgendwo entdecke ich eine Frequenz im
Digitalbereich.
Wenn ich meinen Videorecorder auf eine Digitalfrequenz
einstellen will, bekomme ich keinen Empfang!
Woran liegt das? Was brauche ich denn zusätzlich, um
Digitalfrequenzen empfangen zu können?

einen digitalen receiver. ab 150 euronen im mediamarkt. geht bis 600euronen und mehr.

grüße matthias