Dumme frage eines handyneulings

hallo,

ich habe ein gebrauchtes handy geschenkt bekommen und möchte es nur in ausnahmefällen nutzen. bräuchte dann wohl eine prepaid-card. jedoch: wo bekomme ich eine telefonnummer her und wohin muss ich mich für die karte überhaupt wenden? was kostet so eine karte mindestens?

vielen dank im voraus

mozart

Hallo
die einfachste methode ist gehe in einen telefonladen und nehme das handy mit. Dort läßt du dir eine karte geben von d1 oder sonstwem.
Evtl legen sie dir die da auch ein. Und vergesse Perso nicht.

Gruß A

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich habe ein gebrauchtes handy geschenkt bekommen und möchte
es nur in ausnahmefällen nutzen. bräuchte dann wohl eine
prepaid-card. jedoch: wo bekomme ich eine telefonnummer her

Die Telefonkarte bekommst Du direkt bei den Händlern. Je nachdem was Du haben willst kriegst Du die Xtra-Card von D1,die CallYa-Card von D2, die Free&Easy-Card bei E-Plus oder bei O2 nennt sich des ganze liebevoll Loop.

und wohin muss ich mich für die karte überhaupt wenden? was
kostet so eine karte mindestens?

Die Karten liegen im Kaufpreis mit einem Anfangsguthaben zwischen 30 und 50 € Du kannst Dir auch getrost so ne Karte bei Ebay ersteigern, hab da auch eine her…
Je nach Preis der Karte sind zwischen 12 € und 20 € dabei.

Achte darauf : die aufladbaren Karten kriegst Du in Deutschland fast überall, bei D1 wird’s schwer, bei D2 kriegste fast weltweit Karten. E-Plus und O2 hab ich keine Erfahrung.

Jedes Guthaben, was Du hast, hat ne gewisse gültigkeit. I.d.R. sind es bei nem Guthaben von 15€ ne gültigkeit von 12 Monaten und bei 30 € sind’s 15 Monate. Wenn Du in dem Zeitraum nicht auflädst, verfällt des Guthaben zugunsten des Anbieters. Ne Reaktivierung ist bis zu 80 Tage nach Abschaltung möglich.

vielen dank im voraus

mozart

Gruß

BlueSin

Hallihallo

Was beide Vorredner noch nicht erwähnt haben: Wenn du ein Prepaid Handy geschenkt bekommen hast, ist diese Handy gesimlogt. (mmh, sieht nicht richtig geschrieben aus…) D.h. Du kannst in dem Fall nur die Karte eines Herstellers kaufen. Andere akzeptiert das Handy nicht. Am besten probierst du das aus. Oder du kannst du Sperre freikaufen. Oder das Handy ist 2 Jahre alt und dann ist es kostenfrei.

Noch Fragen:smile:

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nochmal und vielen dank für die antworten.
soweit ist alles klar. jetzt bräuchte ich nur noch wissen, wie das dann mit der telefonnummernvergabe funktioniert? wechselt die jedesmal mit der karte?

mozart

jedoch: wo bekomme ich eine telefonnummer her

Hi!

Also jedes Handy bzw. jede Simkarte hat doch eine Nummer. Ruf doch mal mit deinm Handy einen Freund auf dem Handy an und er wird dann deine Nummer auf seinem Display sehen. Wenn es das war was du gemeint hattest.

Gruß Püla

hello again,

jedoch: wo bekomme ich eine telefonnummer her

Hi!

Also jedes Handy bzw. jede Simkarte hat doch eine Nummer.

das heißt : wenn ich eine handykarte kaufe, habe ich automatisch eine telefonnummer?

Ruf

doch mal mit deinm Handy einen Freund auf dem Handy an und er
wird dann deine Nummer auf seinem Display sehen.

welchen freund? ich bin neandertaler und kenne auch nur ebensolche :open_mouth:))
nein, im ernst : ich hasse die dinger, kenne niemanden näher, der sowas hat (außer mir selbst neuerdings :open_mouth:) und gedenke das auch nur im ausnahmefall zu benutzen.

mozart

Wenn bereits eine Sim-Karte im Handy ist, ist im Normalfall auch die Nummer irgendwo gespeichert (meistens unter „Eigene Nummer“ in den Einstellungen, im Telefonbuch oder so).