Dumme Frage - geöffneter Wein noch gut?

Hallo liebe www’ler,

mein Freund und ich, wir trinken eigentlich kaum Alkohol, auch keinen Wein. Deshalb kennen wir uns damit nicht so aus. Manchmal bekommt man halt trotzdem eine Flasche geschenkt und macht die dann irgendwann doch mal auf. Na ja, es ist jetzt mindestens schon 3-4 Monate her, dass wir diese Flasche „Heurigen“ aufgemacht haben. Wir haben ein bisschen was davon getrunken (war gar nicht so schlecht), den Korken wieder drauf und seitdem steht die Flasche rum. Jetzt frag ich mich, ob man den noch trinken kann. Woran kann ich erkennen, wenn er evtl. nicht mehr gut ist?

Ich hoffe, es kann mir wer helfen.

Gruß
Michaela

Hallo,

Jetzt frag ich mich, ob man
den noch trinken kann.

wahrscheinlich schon.

Woran kann ich erkennen, wenn er evtl.
nicht mehr gut ist?

Am Geschmack.

Gruß,
Christian

Hi!

Antwort hast Du schon bekommen. Nur prinzipiell: Kaufe entweder
eine Vakuumpumpe oder ein Konservierungsgas (unbedenklich), dadurch
wird einmal geöffneter Wein länger haltbar.

Eine Vakuumpumpe sieht so aus:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AQVO2/qid…

Konservierungsgas zB
http://www.englitsch.com/ (Private Preserve)

Gruß
Gerald

Hi Michaela,

guten Wein erkennt man daran, dass nichts übrig bleibt. Wenn doch, schaltest Du jedes Risiko aus, indem Du den Wein in den nächsten Tagen beim Kochen verwertest.

Gruß Ralf

Servus Michaela,

Vorbemerkung: beim Austrinken geöffneter Weinflaschen halte ich es tendenziell eher mit den Franzosen: „Quand le bouchon est tiré, il faut le boire“. [sinngemäßer Übersetzungsversuch: „Sobald die Flasche einmal geöffnet ist, muss/sollte man den Wein auch vollends austrinken“.] Als sparsame Deutsche aus dem Süden der Republik bin ich da etwas pragmatischer veranlagt >> Geöffnete Weine trinke ich auch schon mal erst einige Tage nach dem Öffnen.

Zumindest dann, wenn sie noch „gut“ sind. Denn: Ob ein/euer Wein noch gut ist, sagt euch die Zunge — oder etwas später ggfs. eure Verdauung… (by the way: Probieren geht über Studieren.

Mein Tipps, wie ihr künftig mit Resten in geöffneten Flaschen umgehen könnt:

1. Eis-Wein-Würfel
Dazu den Wein in eine Eiswürfelschale füllen und einfrieren. Sobald gefroren, die Weinwürfel in eine Gefrierdose oder einen Gefrierbeutel umfüllen. Alternativ: gleich in eine dieser „Eiswürfel-Tüten“ einfüllen; dann entfällt das Umfüllen.

2. Weingelee (Geschenkvariante)
6 Blatt weiße Gelatine nach Vorschrift einweichen. 100 g Zucker mit 125 ml Wasser erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Saft einer Zitrone dazu geben. Das Ganze durch ein Sieb zu 375 ml Weißwein geben. 3 EL dieser Mischung nochmals in einem Topf erwärmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und die Gelatinemasse unter die Weinmischung rühren. In konische*) Gläser mit Twist-off-Verschluss füllen und im Kühlschrank über Nacht gelieren lassen.

Hält sich, sofern sich keine natürlichen Fressfeinde in der Umgebung aufhalten, locker einige Tage im Kühlschrank (wie lange genau, konnte ich noch nie testen; spätestens The Day After Tomorrow machte dem Gelee stets den Garaus…)

Ist - ein bisschen hübsch dekoriert - ein erfolgreich erprobtes Mitbringel, v.a. zu Essenseinladungen. Auf die begrenzte Haltbarkeit und dass es kalt gelagert werden muss, sollte man auf einem Etikett hinweisen. Es kam nämlich schon vor, dass meine Freunde das mit Marmelade verwechselten; und dann war leider Essig…

Wie auch immer - alles Gute
wünscht Anne

*) Wurstprodukte im Glas werden i.d.R. in konische Gläser abgefüllt, damit man den Inhalt leicht rauskriegt.

Vielen Dank euch allen - vor allem Anne! (owt)
Gruß
Michaela

Hallo liebe Michaela,

Jetzt frag ich mich, ob man
den noch trinken kann. Woran kann ich erkennen, wenn er evtl.
nicht mehr gut ist?

Wein hat den Vorteil, daß er ungenießbar ist, wenn er schädlich würde.
Also eine kleine Portion auf die Zunge und probieren.
Wenns schmeckt ists gut, wenn nicht ausspucken und den Rest entsorgen.

Bei der von Dir genannten Lagerzeit hab ich aber den kühnen Verdacht, dasß da wenig zu erwarten ist.

Gandalf

Im Zweifelsfalle kann man den Alkohol ja auch abdestillieren und dann als Brandy trinken :wink: