Trotzdem komm ich von alleine nicht drauf. Wenn ich digitale Fotos vergrössern will (grösser als DIN A 4) muss ich eine höhere oder eine niedrigere Auflösung wählen, damit die Fotos trotzdem noch scharf werden.
Höhere Auflösung wählen. Also die Zahlen (z.B. 1600x1200) müssen größer sein. Ist auch ganz einfach zu merken: Stell dir vor du hättest eine Auflösung von 1x1 Pixel. Das wäre dann EIN Pixel, der die ganze Seite ausfüllen würde. Würde das gut aussehen? Im Gegensatz dazu 1600x1200 = 1920000 Pixel…?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bleibt nicht scharf, Pixelzahl ist nicht Auflösung
Evis Antwort betrifft die Pixelzahl. Die Auflösung ist aber Pixelzahl/Länge. Die in der Datei eingestellte Auflösung ist aber meistens ohne Bedeutung, sondern die Auflösung bei Ausgabe [zum Beispiel Pixelzahl/(Länge auf dem Papier)] zählt.
Wenn man ein vorhandenes Pixelbild (Foto) vergrößert, in dem man die Pixelzahl vergrößert, dann bleibt das Bild nicht scharf, sondern für die eingefügten Pixel werden Zwischenwerte aus den Nachbarpixeln gebildet. Der Vorteil ist, daß man bei (starker) Vergrößerung nicht sieht, wie das Bild aus quadratischen Pixeln zusammengesetzt ist.
In jedem Falle gilt, daß die Änderung der Auflösung nichts bewirkt, sondern man muß die Pixelzahl vergrößern. Durch ein Klickfeld können Pixelzahl und Auflösung bei der Umgrößerung gekoppelt werden.
Evis Antwort betrifft die Pixelzahl. Die Auflösung ist aber
Pixelzahl/Länge.
Hm. Also so ganz allgemein versteht man unter Auflösung ja eigentlich, wieviele Meßwerte man „pro irgendwas“ hat. Wenn man daher von der Auflösung des Bildes spricht, kann man denke ich schon als Wert die Gesamte Anzahl der Pixel angeben.
Ich denke das ist nicht so ganz eindeutig. Selbstverständlich findet man auch sehr oft die von dir angegebene Definition.
Das ist eindeutig.
Der Begriff »Auflösung« in bezug auf Pixelbilder ist eindeutig und ist keine Frage der Deutung des Begriffes »Auflösung« im allgemeinen.
Ich denke das ist nicht so ganz eindeutig. Selbstverständlich
findet man auch sehr oft die von dir angegebene Definition.
Sehr oft findet man auch Leute, die Regen als naß angeben. Würdest Du deshalb unterschwellig anklingen lassen, das seien subjektive Erlebnisse, daß sei nur irgendeine Meinung unter mehreren?
Hast Du schon eine andere Begriffsbestimmung gefunden? Wo? Gibt es ein Programm oder ein Ausgabegerät, bei dem »Auflösung« etwas anderes bezeichnet?
Wenn man daher von der Auflösung des Bildes spricht, kann man denke
ich schon als Wert die Gesamte Anzahl der Pixel angeben.
Es sind verschiedene Dinge, zwischen denen ein Zusammenhang besteht.
Nochmals: Länge und Breite des Bildes (in Pixeln) müssen geändert werden, nicht die Auflösung.
Beispiele: 1. Du hast ein Bild von 1024×768 Pixeln in 72 dpi. Nun änderst Du die Auflösung nach 300 dpi. Dann bleibt es ein Bild von 1024×768 Pixeln. Das Bild wurde also nicht vergrößert.
2. Das gleiche Bild kann man auf das Zweifache vergrößern, auf 2048×1536 Pixel. Es ist wurscht, ob in der Datei 72 dpi, 144 dpi, 36 dpi oder 300 dpi stehen.
Möglich sein kann, daß durch ein Kreuz in einem Klickfeld die Bildlänge und die Auflösung gekoppelt sind, so daß sich beim Umgrößern beides verhältnismäßig ändert. Nur in diesem Falle kann man auch eine andere Auflösung einstellen. Trotzdem bleibt das Ziel, die Bildlänge (in Pixeln) zu ändern.
ich habe den Eindruck dass hier einiges an Verwirrung gestiftet wurde.
Daher mal „grundsätzlich“:
Je größer der Ausdruck eines Fotos (scharf, ohne Qualitätsverlust) sein soll, desto größer muß die Bildgröße des Ausgangsfotos in Pixeln sein.
Das heisst:
Wenn Du eine Camera mit 8 MegaPixeln hast und die volle Auflösung nutzt, hast Du 3264 x 2448 Pixel Bildgröße.
Daraus kann man problemlos DIN A3-große Fotos und größer ausdrucken.
Hast Du eine Camera mit 2 MegaPixeln, bekommst Du 1632 x 1224 Pixel Bildgröße. Das reicht nur für DIN A5 oder allerhöchstens DIN A4.
Gleiches gilt, wenn Du eine Camera mit vielen Megapixeln hast, die Bildauflösung der Camera aber herunterstellst auf z.B. 2 MegaPixel,
oder die Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm im PC auf weniger Pixel herunterrechnest (verkleinerst).
Du solltest also, wenn Du eine Camera mit vielen MegaPixeln hast, die Fotos immer mit der höchstmöglichen Auflösung=Bildgröße aufnehmen und ggf. auf dem PC oder / und einer CD speichern.
Verkleinerungen davon sind jederzeit, Vergrößerungen aber nicht mehr ohne Qualitätsverlust möglich.
Aber ich verstehe Akrimos Anliegen so:
Ein vorhandenes Foto sieht bis DIN A4 noch scharf aus. Nun soll es noch größer ausgedruckt werden. Daher fragt Akrimo, welcher Wert wie geändert werden muß.
Trotzdem komm ich von alleine nicht drauf. Wenn ich digitale
Fotos vergrössern will (grösser als DIN A 4) muss ich eine
höhere oder eine niedrigere Auflösung wählen, damit die Fotos
trotzdem noch scharf werden.
Hallo Evi,
je höher etwas ist, desto besser ist es auch und deshalb in Deinem Fall auch schärfer.
Viel Spaß beim Fotografieren
Gut, Tlahcuilo, wenn die Frage so zu verstehen war, muss man antworten „gar nichts“, weil der Ausbelichter im Fotolabor genau so wie die Druckoption einer Bildbearbeitungssoftware auf dem PC das Bild so lange vergrößert bis die gewünschte Druckbildgröße erreicht ist.
Dabei werden halt Pixel interpoliert und das Ganze ggf. noch etwas durch Gaußsche Unschärfekurven gejagt und ggf. durch Unscharfmaskierung geschärft. Besser wird das Ergebnis dadurch nur unwesentlich - aber je höher die Pixelzahl des ursprünglichen Bildes war, desto besser wird das Ergebnis.
Der Begriff »Auflösung« in bezug auf Pixelbilder ist eindeutig
und ist keine Frage der Deutung des Begriffes »Auflösung« im
allgemeinen.
siehe unten
Ich denke das ist nicht so ganz eindeutig. Selbstverständlich
findet man auch sehr oft die von dir angegebene Definition.
Sehr oft findet man auch Leute, die Regen als naß angeben.
Würdest Du deshalb unterschwellig anklingen lassen, das seien
subjektive Erlebnisse, daß sei nur irgendeine Meinung unter
mehreren?
So ein Schwachsinn, echt…
Hast Du schon eine andere Begriffsbestimmung gefunden? Wo?
Gibt es ein Programm oder ein Ausgabegerät, bei dem
»Auflösung« etwas anderes bezeichnet?
und so weiter. Ist also total eindeutig definiert, wie du ja schreibst.
Es sind verschiedene Dinge, zwischen denen ein Zusammenhang
besteht.
Nochmals: (…)
Das ist MIR schon alles klar. Ist ist aber nunmal so, daß unter Auflösung oftmals die Bildgröße verstanden wird. Frag doch mal jemanden mit Digitalkamera nach der Auflösung der Bilder. Der sagt bestimmt nicht 72ppi, oder? Und genauso war eben „Auflösung“ vom Fragesteller gemeint. Es ist eben nicht eindeutig, aber das glaubst du mir ja nicht.
Der Begriff »Auflösung« in bezug auf Pixelbilder ist eindeutig
und ist keine Frage der Deutung des Begriffes »Auflösung« im
allgemeinen.
Gibt es ein Programm oder ein Ausgabegerät, bei dem
»Auflösung« etwas anderes bezeichnet?
Richtig! Bei einem Bildschirm spricht man von Auflösung, wenn man die Bildpunktezahl meint.
Das Thema aber ist »Foto« und nicht »Bildschirm«.
Und wenn man jemanden berät, was er mit einem Foto tun soll, dann muß man sich an die Begriffe und deren Begriffsbestimmungen halten, wie sie in den Menüs der Programme benutzt werden. Zum Beispiel bei Photoshop und Photopaint ist es anders, als Du behauptest.
Dort liest ein Anwender, der sein Foto umrechnen will, unter »Bildgröße«: »Breite: 768 Pixel, Höhe: 512 Pixel, Auflösung: 72 Pixel/Zoll« bzw. »dpi«. Was ist denn daran nicht eindeutig?
… da fallen mir aber gleich mehrere Bereiche des Lebens ein, auf die deine Eselsbrücke NICHT anwendbar ist (passt aber eigentlich nicht mehr hierher *grins*)