Morgen Carmen,
D. h. also ich müßte vorher ISDN haben, um 3 Nr. zu bekommen?
wenn Du unbedingt eine 3. Nummer haben willst, ist ISDN eine gute Wahl. Aber für DSL in Deinem Vorhaben brauchst Du keine 3. Nummer. DSL geht nicht mit einer Telefonnummer in’s Netz sondern ist quasi immer angeschlossen und wird nur per logischer Verbindung mit Name und Passwort online geschaltet. Nix wählen mit Quitschgeräusche oder so, nix Telefonummer.
Sinn dieser Fragerei ist, daß wir im Büro überlegen, ob ich
ZUgang zum Firmen-Netzwerk bekommen soll um von zu Hause…
Dazu eignet es sich sicher. Aber hier solltest Du einen Netzwerkfachmann ranlassen, der gleich ein Gerät (Router) installiert, daß Dir einen sicher Zugang zum Firmaennetz über das sonst sehr unsicher Internet gewährt (Stichwort VPN = Virtual Private Network).
Vielleicht bist Du aber, wenn Du allein von zu Hause und auch nur gelegendlich im Firmennetz arbeiten willst, mit einer Wählverbindung über ISDN besser (weil sicherer) bedient. Dazu mußt Du zu Haus und in der Firma ISDN haben. Es gibt sogenannte RAS-Dienste mit denen Du Dich von zu Haus via ISDN direkt auf den Server aufwählen kannst, also OHNE Internet. Das ist eine „normal“ Verbindung wie Telefonie, deshalb auch kaum für Störenfriede aller Art abhör- und manipulierbar.
In Deinem Fall vielleicht die bessere Wahl.
Auch hier würde ich eine Fachmann ranlassen, denn der Router will gut konfiguriert sein damit sich nicht jemand fremdes durch zufällige Wahl der Telefonnummer in Euer Firmennetz einwählen kann.
Zu haus ist ISDN vielleicht nicht unbedingt nötig, da es auch Router gibt, die mit analog kommunizieren können, aber schneller geht es allemal.
bye
Micha