wenn man z.b. bei eBay liest: „WINDOWS XP PRO+DEUTSCHEM KEY,FÜR USER MIT GRIPS“ und weiter in der beschreibung: „ORIGINAL OEM-Produkt mit Deutschem LIZENZKEY“ kann ich das doch eigentlich nicht verwenden, wenn ich nicht über das bundle verfüge, in dessen zusammenhang dieses XP verkauft wurde. schlimmstenfalls ist das sogar eine raubkopie, verstehe ich das richtig?
mir geht es nicht darum, 5 € zu sparen, sondern ich will einfach nur nicht auf sowas reinfallen.
hintergrund: ich habe einen barbone hier und dachte, ich brauche nur meine alte festplatte mit allem drauf (einschließlich einst laufendem OEM XP) einzubauen. doch da meckert alles. ich werde wohl eine vollversion XP brauchen, denke ich, und will dann natürlich nicht genau wieder ein OEM einkaufen, das ich dann doch nicht gebrauchen kann.
oder bin ich auf dem holzweg und es gibt eine legale möglichkeit, diese OEMs außerhalb des pakets zu nutzen?
Das Gesetz das sagt das man OEM Version nur mit der zugehörigen Hardware betrieben werden darf ist gefallen.
Microsoft hättte es gerne so aber nicht die EU.
Problem:
Die CD’s mit den XP OEM Version sind so manipuliert das sie nur mit der Hardware funkionieren.
Um diese aber doch zu nutzen muß man mit einer anderen Software diese OEM Version umwandeln in eine frei zu installierende (XP Iso Builder ist eines der Programme die das können).
Die Sache ist legal - allerdings braucht man ein wenig „Grips“ um das Programm zu bedienen
Das betrifft aber nicht alle OEM Versionen meine DELL OEM Version war z.B. nicht beschränkt.
Mir ist aber bekannt das (einige) Siemens OEM Versionen diese Beschränkung haben.
Du brauchst nur den Lizenzkey und eine OEM-XP-CD.
Dann kannste die Lizenz auf den Rechner installieren.
Natürlich nur auf EINEN Rechner.
Wurde die Lizenz vorher woanders installiert, muss sie dort vorher deinstalliert werden.
Problem:
Die CD’s mit den XP OEM Version sind so manipuliert das sie
nur mit der Hardware funkionieren.
genau das ist ja mein problem jetzt: vorher ein siemens-rechner, jetzt neues board + netzteil - und schon meint xp, es wäre nicht mehr zuständig.
Die Sache ist legal - allerdings braucht man ein wenig „Grips“
um das Programm zu bedienen
grips ist marginal vorhanden - aber nicht bei solchen sachen.
Mir ist aber bekannt das (einige) Siemens OEM Versionen diese
Beschränkung haben.
so isses wohl.
und was mache ich jetzt?
wenn es wirklich möglich ist, die OEM-version zu zwingen (wobei mir EU-recht natürlich näher ist als das, was microsoft will) brauchte ich ja womöglich gar kein neues XP zu kaufen, sondern könnte meins verwenden.
Dann kannste die Lizenz auf den Rechner installieren.
Natürlich nur auf EINEN Rechner.
klar.
Wurde die Lizenz vorher woanders installiert, muss sie dort
vorher deinstalliert werden.
wenns so einfach wäre! ich will die original-festplatte nehmen, auf der das xp sich befindet (samt sämtlicher programme und daten, die ich im laufe der zeit installiert habe - allein das wieder herzustellen wäre tagelange arbeit!) und sie auf dem anderen rechner in betrieb nehmen.
da bleibt kein zu desinstallierendes xp auf den alten rechner zurück!
ich will die original-festplatte
nehmen, auf der das xp sich befindet (samt sämtlicher
programme und daten, die ich im laufe der zeit installiert
habe - allein das wieder herzustellen wäre tagelange arbeit!)
und sie auf dem anderen rechner in betrieb nehmen.
da bleibt kein zu desinstallierendes xp auf den alten rechner
zurück!
dann macht man das anders.
Dann führt man auf dem ersten Rechner ein Sysprep aus.
Wenn man die Platte dann umbaut und das XP hochfährt, wird eine neue Hardwareerkennung durchgeführt (das bewirkt das Sysprep vor dem Herunterfahren des Systems auf dem alten Rechner).
Dann sollte das XP auf dem neuen Rechner wieder laufen.
Das Gesetz das sagt das man OEM Version nur mit der
zugehörigen Hardware betrieben werden darf ist gefallen.
Microsoft hättte es gerne so aber nicht die EU.
richtig
Problem:
Die CD’s mit den XP OEM Version sind so manipuliert das sie
nur mit der Hardware funkionieren.
du verwechselst OEM mit Recovery-CD. OEMs sind normale Versionen aber ohne Handbuch und ohne Support. Recovery-CDs sind auf den jeweilgen PC zugeschnitten, meist mit allen benötigten Treibern und einigen überflüssigen Programmen.
Um diese aber doch zu nutzen muß man mit einer anderen
Software diese OEM Version umwandeln in eine frei zu
installierende (XP Iso Builder ist eines der Programme die das
können).
yep
Die Sache ist legal - allerdings braucht man ein wenig „Grips“
um das Programm zu bedienen
Das betrifft aber nicht alle OEM Versionen meine DELL OEM
Version war z.B. nicht beschränkt.
Mir ist aber bekannt das (einige) Siemens OEM Versionen diese
Beschränkung haben.
yep, es gibt keinen Standard, jeder Hersteller/Händler kann sich sein eigenes Süppchen öhm CD zusammenbrauen.
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bisher nicht versucht deine XP OEM Version auf dem anderen Rechner zu installieren, sondern nur die Festplatte mit der alten Installation in den neuen Rechner einzubauen.
Dass du dabei Probleme bekommst ist ganz normal. Die alte Installation ist für den alten Rechner mit anderer Hardware und anderen Treibern vorgesehen gewesen. Wenn du nun diese Installation mit anderer Hardware benutzen möchtest, braucht XP dafür auch andere Treiber.
Versuche doch einfach mal deine XP OEM Version (nicht Recovery) auf dem neuen Rechner neu zu installieren. XP installiert dann die meisten Treiber für den neuen Rechner direkt mit. Meistens (nicht immer) funktioniert das. Wenn du ein neues XP kaufst, müsstest du ja auch alles neu installieren.
Wenn dass mit der neuen Installation nicht funktioniert, oder du gar keine OEM Version sondern eine Recovery CD hast dann versuche mal ob du mit dieser Anleitung klar kommst.
Dann führt man auf dem ersten Rechner ein Sysprep aus.
geht leider nicht. das alte mainboard ist kaputt. deshalb ja das theater mit dem neuen rechner.
Wenn man die Platte dann umbaut und das XP hochfährt, wird
eine neue Hardwareerkennung durchgeführt (das bewirkt das
Sysprep vor dem Herunterfahren des Systems auf dem alten
Rechner).
hardwareerkennung hat er auch so auf dem neuen gemacht (mit der selben festplatte). nur, das alles ging aber nur im abgesichterten modus.
Dann sollte das XP auf dem neuen Rechner wieder laufen.
Wenn dass mit der neuen Installation nicht funktioniert, oder
du gar keine OEM Version sondern eine Recovery CD hast dann
versuche mal ob du mit dieser Anleitung klar kommst.
Wenn man die Platte dann umbaut und das XP hochfährt, wird
eine neue Hardwareerkennung durchgeführt (das bewirkt das
Sysprep vor dem Herunterfahren des Systems auf dem alten
Rechner).
hardwareerkennung hat er auch so auf dem neuen gemacht (mit
der selben festplatte). nur, das alles ging aber nur im
abgesichterten modus.
die Hardwareerkennung des Sysprep ist eine etwas andere und umfangreicher als die, die er automatisch macht, weil er denkt, neue Hardware gefunden zu haben.
Aber wenn Du das System hochfahren kannst, dann führe doch dort das Sysprep aus und starte die Kiste neu durch.